StartseiteGesundheit und WellnessNeue Studie mit Extrakt aus Meereskiefernrinde zeigt positive Effekte auf Hauteigenschaften

Neue Studie mit Extrakt aus Meereskiefernrinde zeigt positive Effekte auf Hauteigenschaften: OnPrNews.com

Oldenburg (ots) – Sie ist etwa 1,8 Quadratmeter groß, schützt den Körper vor Hitze, Licht, Verletzungen sowie Infektionen und ist unser größtes Organ – die Haut. Aufgrund ihrer zahlreichen wichtigen Funktionen ist sie besonders schützenswert. Eine neue Studie aus dem Jahr 2021 beschreibt die positiven Effekte der Einnahme von Pycnogenol®, dem Pflanzenextrakt aus der französischen Meereskiefer, auf besonders beanspruchte Haut.

So untersuchte eine aktuelle chinesische Studie den Effekt einer regelmäßigen Pycnogenol®-Einnahme (2 x 50 mg am Tag über 12 Wochen) auf verschiedene Hautparameter bei im Freien arbeitenden Personen. Die ArbeiterInnen waren seit Jahren einer Vielzahl von Hautalterungsfaktoren wie Luftverschmutzung, Sonneneinstrahlung und Luftveränderungen ausgesetzt.

Es konnte gezeigt werden, dass in der Pycnogenol®-Gruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe die Hautfeuchtigkeit länger erhalten, der Wasserverlust durch die Haut verringert sowie die Hautelastizität verbessert werden konnten. Pycnogenol® ist daher geeignet, die natürliche Hautbarrierefunktion zu stärken und die Haut in diesem Zusammenhang vor äußeren Umwelteinflüssen zu schützen.

Für eine schöne und gesunde Haut

Der Pflanzenextrakt Pycnogenol® wird bei den unterschiedlichsten dermatologischen Indikationen sowohl lokal als auch zum Einnehmen genutzt. Dabei bindet Pycnogenol® beispielsweise an die Hautproteine Kollagen und Elastin, schützt die Haut vor zahlreichen schädlichen Enzymen und hilft ihr somit, ihre Elastizität zuückzugewinnen. Weiterhin neutralisiert Pycnogenol® beispielsweise die freien Radikale, welche bei der Entzündungsreaktion durch Sonnenbrand entstehen, und schützt die Haut somit vor den Schädigungen durch Sonneneinstrahlung.

Ein echter Allrounder – Pycnogenol®

Der Pflanzenextrakt Pycnogenol® wird aus der französischen Meereskiefernrinde gewonnen – er ist vielseitig einsetzbar und vielfach klinisch geprüft. Pycnogenol® findet mit seiner antioxidativen, antiinflammatorischen und gefäßerweiternden Wirkung bei zahlreichen medizinischen Problemen Anwendung. Seine natürliche entzündungshemmende Wirkung ist in etlichen Studien belegt.

Heute stehen zahlreiche innovative, sichere und wirksame Produkte mit Pycnogenol® für die Gesundheit in der Apotheke zur Verfügung. Weitere Informationen dazu finden Sie auf www.pycnogenol.de.

Pressekontakt:

ifemedi, Dr. Jörg Hüve
0441-9350590, presse@medizin-ernaehrung.de

Original-Content von: IFEMEDI, übermittelt durch news aktuell

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Neue Studie mit Extrakt aus Meereskiefernrinde zeigt positive Effekte auf Hauteigenschaften

Camps, die dein Kind selbstbewusster machen und dich als Elternteil stärken.In Gutenstein mit Astrid Schneider

Diese Camps in Gutenstein sind mehr als ein Abenteuer - sie sind eine Investition in die Zukunft deines Kindes.

Wie Mamas 2025 wieder in ihre Kraft kommen – Das Mama-Retreat in Gutenstein mit Astrid Schneider

Mütter leisten täglich Unglaubliches, doch oft bleibt wenig Raum für sie selbst. Im idyllischen Gutenstein, Österreich, bietet Erfolgsautorin und Coach Astrid Schneider ein einzigartiges Mama-Retreat.

Weltpremiere in Berlin: Neue Tumorbestrahlungstechnologie erstmals im klinischen Einsatz

Die DTZ Therapie am Frankfurter Tor in Berlin nahm als erste klinische Einrichtung weltweit das derzeit modernste Bestrahlungsgerät in Betrieb, das der personalisierten Strahlentherapie den Weg ebnet.

ZEQ gewinnt erfahrenen Krankenhaus-Manager

Burkhard Bingel übernimmt ab 1. Januar 2025 das Kompetenzfeld Wirtschaftlichkeit

Roboter-Assistenzsystem ermöglicht risikoarme Lungenbiopsie

Ziel des ZIM-Projekts "NaviTip" ist die Entwicklung eines roboterbasierten Assistenzsystems, das eine risikoarme Durchführung von Lungenbiopsien ermöglicht.

Nachhaltiger Genuss – Organic Garden ab Januar 2025 im Helmholtz Munich

Organic Garden freut sich, nach Übernahme der Kantine des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten & Tourismus, die Zusammenarbeit mit Helmholtz Munich bekanntzugeben.

Marihuana-Konsum und MPU: Unterschätzte Folgen für Gesundheit, Verkehr und Führerschein.

Marihuana-Konsum hat gesundheitliche und rechtliche Folgen, besonders im Straßenverkehr. Aufklärung und Prävention sind entscheidend für die Fahrtüchtigkeit.

Norddampf Keynote 2024: Innovation und Gesundheit für Deutschlands Kräutermarkt

Am 21.11. um 18:00 Uhr zeigt Norddampf live auf norddampf.com/keynote Produktneuheiten und Innovationen für gesunden, erschwinglichen Kräuterkonsum.