StartseiteGesundheit und WellnessBG ETEM: Frischer Wind für den Präventionspreis

BG ETEM: Frischer Wind für den Präventionspreis: OnPrNews.com

Köln (ots) – Die BG ETEM hat eine Reihe von Neuerungen für ihren Präventionspreis beschlossen. Ab sofort können die Mitgliedsbetriebe der BG ETEM jederzeit einen Beitrag für den Präventionspreis einreichen. Es gibt keinen Einsendeschluss mehr. Wer bis zum 1. Juni 2022 das Online-Formular zur Teilnahme ausgefüllt hat, könnte im Dezember 2022 auf dem Siegertreppchen stehen. Alle anderen nehmen dann an der nächsten Runde teil.

„Mit dem Präventionspreis haben wir schon manchen ‚Schatz‘ in unseren Mitgliedsbetrieben gehoben und für alle nutzbar gemacht“, beschreibt Dr. Jens Jühling, Präventionsleiter der BG ETEM. „Aber nach über zehn Jahren war es an der Zeit“, so Jühling, „dem Präventionspreis neuen Schwung zu geben.“ Mit den neuen Regeln will die BG ETEM die Attraktivität des Wettbewerbes erhöhen und es den Betrieben leichter machen, Ideen und Maßnahmen einzureichen.

Gesucht werden Maßnahmen und Projekte, die Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit voranbringen. Das können zum Beispiel praxisnahe Lösungen für sichere Anlagen, Maschinen oder Werkzeuge sein. Auch komplexe sicherheitstechnische Problemlösungen sowohl für Maschinen als auch für Arbeitsverfahren und Arbeitsabläufe kommen in Frage. Ebenfalls preiswürdig sind Organisations- und Motivationskonzepte zur Verbesserung der betrieblichen Sicherheit sowie Maßnahmen gegen Wegeunfälle und allgemeine Unfallgefahren. „Wichtig ist, dass es sich um eigenständige Ideen aus den Betrieben handelt, die klar über das gesetzlich geforderte Maß hinausgehen“, betont Jühling.

Attraktive Preise

Zu den Neuerungen gehören auch mehr Preise und ein höheres Preisgeld: 10.000 Euro lässt sich die BG ETEM den ersten Preis kosten. Für den zweiten Preis gibt es 5.000 Euro und für den dritten noch 3.000 Euro. Darüber hinaus werden bis zu zehn weitere Auszeichnungen für weitere herausragende Leistungen vergeben werden, die mit bis zu 2.000 Euro dotiert sind. Neben den Preisen für die Unternehmen hat die BG ETEM jetzt auch Preise für alle an der eingereichten Maßnahme beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgelobt. Pro Kopf gibt es 500 Euro oder ab fünf Mitarbeitenden eine Teamprämie von 2.000 Euro.

Werbung mit dem Präventionspreis

Neben attraktiven Geldpreisen sieht Jühling weitere Vorteile für Unternehmen, die sich beim Präventionspreis engagieren. Diese haben nach seiner Auffassung insbesondere bei der Gewinnung neuer Mitarbeitenden einen Vorteil. Aber auch für die Unternehmenskultur und damit auch für die Wettbewerbsfähigkeit Vorteile: „Mit der Bewerbung um den Präventionspreis zeigen Unternehmen, dass ihnen die Sicherheit und Gesundheit ihrer Mitarbeitenden am Herzen liegt. Darüber hinaus differenzieren sie sich von ihren Mitbewerbern und stellen ihre Innovationskraft heraus.“ Um Unternehmen dabei zu unterstützen, ihren prämierten Beitrag ins rechte Licht zu rücken, erhalten die Preisträger und Ausgezeichneten umfangreiches Pressematerial zur Verfügung gestellt. Dazu gehören für den ersten, zweiten und dritten Preis auch jeweils ein Videofilm, den die Preisträger nutzen können.

Informationen

Alle Informationen sind im Internet unter www.bgetem.de/praeventionspreis zu finden. Wer sich bewerben möchte, findet dort neben ausführlichen Informationen auch ein Formular für die Onlinebewerbung.

Hintergrund BG ETEM

Die BG ETEM ist die gesetzliche Unfallversicherung für vier Millionen Beschäftigte in gut 200.000 Mitgliedsbetrieben. Sie kümmert sich um Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in den Mitgliedsbetrieben sowie um Rehabilitation und Entschädigung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten. Für ihre Mitgliedsunternehmen übernimmt die BG ETEM die Haftung für die gesundheitlichen Folgen von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten gegenüber den Beschäftigten und stellt diese auch untereinander von der Haftung frei.

Pressekontakt:

Christian Sprotte
Pressesprecher
Telefon: +49 221 3778-5521 (Zentrale: – 0)
Telefax: +49 221 3778-25521
Mobil: +49 175 260 73 90
E-Mail: sprotte.christian@bgetem.de

Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse
Hauptverwaltung
Gustav-Heinemann-Ufer 130
50968 Köln

www.bgetem.de

Original-Content von: BG ETEM – Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse, übermittelt durch news aktuell

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

BG ETEM: Frischer Wind für den Präventionspreis

Camps, die dein Kind selbstbewusster machen und dich als Elternteil stärken.In Gutenstein mit Astrid Schneider

Diese Camps in Gutenstein sind mehr als ein Abenteuer - sie sind eine Investition in die Zukunft deines Kindes.

Wie Mamas 2025 wieder in ihre Kraft kommen – Das Mama-Retreat in Gutenstein mit Astrid Schneider

Mütter leisten täglich Unglaubliches, doch oft bleibt wenig Raum für sie selbst. Im idyllischen Gutenstein, Österreich, bietet Erfolgsautorin und Coach Astrid Schneider ein einzigartiges Mama-Retreat.

Weltpremiere in Berlin: Neue Tumorbestrahlungstechnologie erstmals im klinischen Einsatz

Die DTZ Therapie am Frankfurter Tor in Berlin nahm als erste klinische Einrichtung weltweit das derzeit modernste Bestrahlungsgerät in Betrieb, das der personalisierten Strahlentherapie den Weg ebnet.

ZEQ gewinnt erfahrenen Krankenhaus-Manager

Burkhard Bingel übernimmt ab 1. Januar 2025 das Kompetenzfeld Wirtschaftlichkeit

Nachhaltiger Genuss – Organic Garden ab Januar 2025 im Helmholtz Munich

Organic Garden freut sich, nach Übernahme der Kantine des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten & Tourismus, die Zusammenarbeit mit Helmholtz Munich bekanntzugeben.

Marihuana-Konsum und MPU: Unterschätzte Folgen für Gesundheit, Verkehr und Führerschein.

Marihuana-Konsum hat gesundheitliche und rechtliche Folgen, besonders im Straßenverkehr. Aufklärung und Prävention sind entscheidend für die Fahrtüchtigkeit.

Messe-Küchenteam repräsentiert Deutschland beim Finale des International Chef’s Cup in Shanghai

Aramark, einer der führenden Full-Service-Caterer, lädt auch im kommenden Jahr wieder zum internationalen Kochwettbewerb um den Chef's Cup ein. Der findet diesmal in Shanghai statt.

Norddampf Keynote 2024: Innovation und Gesundheit für Deutschlands Kräutermarkt

Am 21.11. um 18:00 Uhr zeigt Norddampf live auf norddampf.com/keynote Produktneuheiten und Innovationen für gesunden, erschwinglichen Kräuterkonsum.