StartseiteKunst und Kultur"WissenHoch2" in 3sat mit der Doku "Talent oder Training?" / "scobel" diskutiert über die Folgen der Coronapandemie für Kinder und Jugendliche

„WissenHoch2“ in 3sat mit der Doku „Talent oder Training?“ / „scobel“ diskutiert über die Folgen der Coronapandemie für Kinder und Jugendliche: OnPrNews.com

Mainz (ots) – Donnerstag, 12. August 2021, ab 20.15 Uhr

Erstausstrahlungen

Ist Talent der Schlüssel zu maximalem Erfolg im Sport, beim Schach oder beim Gesang? Oder sorgt vielmehr das richtige Training für Spitzenleistungen? Und was passiert, wenn das Training – wie während der Lockdown-Phasen – ausgesetzt werden muss? „WissenHoch2“ beschäftigt sich am Donnerstag, 12. August 2021, 20.15 Uhr, mit dem Thema in der Dokumentation „Talent oder Training? Die Wissenschaft vom Erfolg“. Im Anschluss, um 21.00 Uhr, diskutiert Gert Scobel in seiner Sendung „scobel – Jugend nach Corona“ über die Folgen der Coronapandemie für Kinder und Jugendliche.

Von einer Karriere als Popstar, Fußballprofi oder Weltklasse-Tänzer träumen viele, doch nur wenige erreichen die hochgesteckten Ziele. Die Dokumentation „Talent oder Training? Die Wissenschaft vom Erfolg“ von Julia Zipfel zeigt die wissenschaftlichen Hintergründe des Erfolgs auf. Der 2020 verstorbene Psychologe K. Anders Ericsson vertrat die These, dass mit richtigem Üben jeder und jede alles erreichen könne. Bestätigt hat diese These die dänische Psychologin Susanne Bargmann. Andere Forschungen haben gezeigt, dass in bestimmten Bereichen nichts ohne die genetische Veranlagung geht – zum Beispiel beim Ballett: Wer verkürzte Muskeln und Sehnen hat, hat keine Chance. Dennoch wurden Hochtalentierte schon von weniger begabten Menschen überholt, die laut Forscherin Laura Wesseldijk eine ganz bestimmte genetische Veranlagung hatten: die Motivation, oft und viel zu üben.

Im Anschluss, um 21.00 Uhr, folgt die Sendung „scobel – Jugend nach Corona“. Studien zeigen: Kinder und Jugendliche sind während der Pandemie zu kurz gekommen, sie fühlen sich vernachlässigt und vergessen. Alltägliches wie Schulunterricht in Präsenz, Klassenfahrten, Sporttreiben oder auch schlichtweg Freundinnen und Freunde zu treffen, war nicht mehr möglich. Eine aktuelle Befragung, die in Kooperation mit der Bertelsmann Stiftung durchgeführt wurde, belegt, dass 69 Prozent der jungen Menschen zwischen 15 und 30 Jahren in der Pandemie Zukunftsängste entwickelt haben, zwei Drittel von ihnen gaben an, psychisch belastet zu sein. Dafür gibt es gute Gründe: Die Zahl der Ausbildungsplätze geht stetig zurück, Praktika werden abgesagt. Der Übergang von Schule ins Studium verläuft digital und ohne echte Kontakte. All das, was das Jungsein interessant und schön macht, ist weggefallen. Nicht nur aus diesem Grund fühlen sich 61 Prozent der jungen Bevölkerungsgruppe einsam. Was also müsste getan werden? Darüber diskutiert Gert Scobel mit seinen Gästen: dem Politikwissenschaftler und Armutsforscher Christoph Butterwegge, der Sozialpädagogin Sabine Andresen, deren Schwerpunkt auf Kindheits- und Jugendforschung liegt, sowie die Bildungsforscherin und Direktorin des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe, Cordula Artelt.

„WissenHoch2“ – ein Thema, zwei Formate: Um 20.15 Uhr beleuchtet eine Dokumentation relevante wissenschaftliche Fragen; um 21.00 Uhr diskutiert Gert Scobel zum gleichen Thema mit einem interdisziplinären Team von Expertinnen und Experten.

Ansprechpartnerin: Marion Leibrecht, Telefon: 06131 – 70-16478;
Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/wh2

Die Dokumentation als Video-Stream: https://pressetreff.3sat.de/programm/dossier/mappe/zeige/Special/wissenhoch2-ueber-die-wissenschaft-vom-erfolg-sowie-kinder-und-jugendliche-nach-corona/

„Scobel“ bei YouTube: https://youtube.com/scobel

3sat – das Programm von ZDF, ORF, SRG und ARD

Pressekontakt:

Zweites Deutsches Fernsehen
HA Kommunikation / 3sat Pressestelle
Telefon: +49 – (0)6131 – 70-12121

Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie „WissenHoch2“ in 3sat mit der Doku „Talent oder Training?“ / „scobel“ diskutiert über die Folgen der Coronapandemie für Kinder und Jugendliche

Professionelle Livemusik mit der Band Flash: Ideal für jeden Firmenevent und Weihnachtsfeier

Planen Sie ein Firmenevent und suchen nach der passenden musikalischen Begleitung? Die Coverband Flash garantiert mit ihrem breit gefächerten Repertoire und einem professionellen Auftritt eine tolle Stimmung. Lassen Sie das Fest zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Effiziente Vermarktung für Selbstverlage: Pressemitteilungen als Schlüssel zur Reichweite

Selbstverleger stehen oft vor der Herausforderung, ihre Werke bekannt zu machen. Pressemitteilungen sind eine bewährte Methode, um relevante Informationen über dein Buch zu verbreiten. Durch gezielte Verteilung kannst du neue Leser und potenzielle Käufer gewinnen.

Self-Publishing Strategien: Von der Idee bis zur Veröffentlichung – Alles, was Sie wissen müssen

Das Self-Publishing gibt Autoren die Freiheit, kreativ zu sein und ihre eigene Vision zu verwirklichen. Trotzdem gibt es viele Schritte, die es zu beachten gilt, um erfolgreich zu sein. In diesem Artikel beleuchten wir wichtige Strategien, um Ihre Buchveröffentlichung optimal zu gestalten.

Self-Publishing Plattformen im Vergleich: Welche ist die beste für Ihr Buch?

Die Auswahl der richtigen Self-Publishing Plattform kann den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen. In diesem Artikel vergleichen wir die gängigsten Plattformen und ihre Vor- und Nachteile. Erfahren Sie, welche Option am besten zu Ihren Bedürfnissen passt.

Essstörungen mit Virtual Reality behandeln: NUROMEDIA verkündet Start des Forschungsprojekts DigiEat

Virtual Reality basierte Therapiemodule für PatientInnen mit Essstörungen: DigiEat wird mit insgesamt 1,91 Mio. EUR gefördert, überwiegend durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Hochschule Reutlingen eröffnet eines der größten Reallabore für autonomes Fahren in Deutschland

Einsatz der Künstlichen Intelligenz stärkt aus Sicht der Festredner die Wettbewerbsfähigkeit der Region und des Landes

Bionischer Stein mit rein mineralischer Schaumfüllung

Natur als Vorbild: "KLB-Wabenstein" mit Mineralschaum-Füllung optimiert Statik, Schallschutz und Wärmedämmung

Sauberes Wasser für alle: Alginatfasern zur Entfernung von Blei aus Trinkwasser

Das Innovationsprojekt "TEXAS" befasst sich mit der Entwicklung eines Reinigungsprozesses zur Entfernung von Blei aus Trinkwasser, der im Vergleich zu bestehenden Verfahren flexibel einsetzbar ist.