StartseiteKunst und KulturIst die Riester-Rente noch zu retten? "WISO"-Doku im ZDF

Ist die Riester-Rente noch zu retten? „WISO“-Doku im ZDF: OnPrNews.com

Mainz (ots) – Reich an Kosten, arm an Rendite – was einst als Hoffnungsträger für mehr Rente beworben wurde, hinterlässt bei vielen Deutschen einen bitteren Nachgeschmack. Mit Blick auf die komplexen und bürokratischen Riester-Verträge fragen viele: Hat das Modell ausgedient? Am Montag, 9. August 2021, 19.25 Uhr im ZDF, stellt die „WISO“-Dokumentation „Ärger mit der Rente: Ist Riester noch zu retten?“ diese staatlich geförderte Altersvorsorge auf den Prüfstand. Der Film von Anja Kollruß ist ab Freitag, 6. August 2021, 9.00 Uhr, in der ZDFmediathek zu sehen.

Nach zwei Jahrzehnten Riester-Rente fragt „WISO“: Wer hat vom Riestern profitiert? Können Reformen diese Rente noch auf sichere Füße stellen, sodass sich Sparen wieder lohnt? Oder steht die Riester-Rente vor dem Aus, wenn sie nicht mehr Rente aufs Konto bringt?

„WISO“ trifft Menschen, die auf Riester gesetzt haben – den Rentner in spe, der in zwei Jahren in den Ruhestand geht, und die junge Familie, die noch gut 30 Jahre Arbeit vor sich hat. Beide blicken ernüchtert auf ihre Riester-Verträge: Laufende Kosten verschlingen große Summen, und an eine gute monatliche Rente ist nicht zu denken. „Für mich ist die Riester-Rente gescheitert. Leider hat man keine andere Chance, als sein mühsam angespartes Kapital den Banken und Versicherungen zu schenken“, zieht der 63-jährige Manfred Siebert in der Doku Bilanz.

Alleinerziehende und Geringverdienende scheinen auf den ersten Blick von den staatlichen Zulagen zu profitieren. Aber ist das tatsächlich so? Axel Kleinlein vom Bund der Versicherten sagt: „Das sind quasi Steuergelder und hat nichts mit tollen Angeboten der Versicherer zu tun.“

Für Dorothea Mohn vom Bundesverband der Verbraucherzentrale ist die Riester-Rente „ein ziemliches Geschenk an die Finanzindustrie“. Selbst Namensgeber Walter Riester fordert die Politik und Finanzwirtschaft zum Handeln auf.

„Ärger mit der Rente: Ist Riester noch zu retten?“ ist die zweite von drei „WISO“-Dokumentationen im August. Am Montag, 16. August 2021, 19.25 Uhr, folgt „Markt Macht Mieten – der Kampf um bezahlbaren Wohnraum“. Als erste Doku war am 2. August 2021 „Gutachterfalle – die Macht der Experten“ zu sehen, die in der ZDFmediathek zur Verfügung steht.

ZDFinfo sendet die „WISO“-Dokumentation „Ärger mit der Rente: Ist Riester noch zu retten?“ am Freitag, 20. August 2021, 20.15 Uhr.

Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 – 70-13802;
Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/wiso

Für akkreditierte Journalistinnen und Journalisten steht die Doku „Ärger mit der Rente: Ist Riester noch zu retten?“ im Vorführraum des ZDF-Presseportals zur Ansicht bereit.

Pressemappe: https://presseportal.zdf.de/pm/wiso-dokus-gutachterfalle-aerger-mit-der-rente-markt-macht-mieten/

„Gutachterfalle – die Macht der Experten“ in der ZDFmediathek: https://zdf.de/verbraucher/wiso/gutachterfalle—die-macht-der-experten-100.html

„WISO“ in der ZDFmediathek: https://wiso.zdf.de

https://twitter.com/ZDFpresse

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Ist die Riester-Rente noch zu retten? „WISO“-Doku im ZDF

Professionelle Livemusik mit der Band Flash: Ideal für jeden Firmenevent und Weihnachtsfeier

Planen Sie ein Firmenevent und suchen nach der passenden musikalischen Begleitung? Die Coverband Flash garantiert mit ihrem breit gefächerten Repertoire und einem professionellen Auftritt eine tolle Stimmung. Lassen Sie das Fest zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Effiziente Vermarktung für Selbstverlage: Pressemitteilungen als Schlüssel zur Reichweite

Selbstverleger stehen oft vor der Herausforderung, ihre Werke bekannt zu machen. Pressemitteilungen sind eine bewährte Methode, um relevante Informationen über dein Buch zu verbreiten. Durch gezielte Verteilung kannst du neue Leser und potenzielle Käufer gewinnen.

Self-Publishing Strategien: Von der Idee bis zur Veröffentlichung – Alles, was Sie wissen müssen

Das Self-Publishing gibt Autoren die Freiheit, kreativ zu sein und ihre eigene Vision zu verwirklichen. Trotzdem gibt es viele Schritte, die es zu beachten gilt, um erfolgreich zu sein. In diesem Artikel beleuchten wir wichtige Strategien, um Ihre Buchveröffentlichung optimal zu gestalten.

Self-Publishing Plattformen im Vergleich: Welche ist die beste für Ihr Buch?

Die Auswahl der richtigen Self-Publishing Plattform kann den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen. In diesem Artikel vergleichen wir die gängigsten Plattformen und ihre Vor- und Nachteile. Erfahren Sie, welche Option am besten zu Ihren Bedürfnissen passt.

Brandschäden beheben: Ein Leitfaden von Sven Schwarzat

Brandschäden können bei Immobilien sehr teuer sein. Profi Sven Schwarzat berichtet zu den typischen Fallen.

Die häufigsten gravierenden Mängel bei Immobilien – Sven Schwarzat berichtet

Mängel können bei Immobilien sehr teuer sein. Profi Sven Schwarzat berichtet zu den typischen Fallen.

Ausschreibung Journalistenpreis „FAIRE MILCH“ 2024: Abgabeschluss 06. November 2024

Der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter e.V. schreibt 2024 bereits zum elften Mal den Journalistenpreis "Faire Milch" aus.

Die Kunst der Pressearbeit: Ein Leitfaden für den Aufbau eines Presseverteilers

Presseverteiler Die Macht der Medien: Ein Leitfaden für Ihren ultimativen Presseverteiler. In...