StartseitePolitik und RechtDas hat sich noch keiner getraut: Zivilgesellschaft organisiert bundesweite Volksabstimmung in Eigenregie - über 260.000 Anmeldungen bisher

Das hat sich noch keiner getraut: Zivilgesellschaft organisiert bundesweite Volksabstimmung in Eigenregie – über 260.000 Anmeldungen bisher: OnPrNews.com

Bundesweit (ots) – Heute fand auf dem Platz der Republik die Auftaktveranstaltung für die Kampagne ABSTIMMUNG21 statt. Mit 2,20m großen Buchstaben wurde der Schriftzug „ABSTIMMUNG21“ vor dem Reichstagsgebäude aufgestellt. Das Aktionsbild steht repräsentativ für die Freude der Bürgerinnen und Bürger an der gemeinsam gelebten Demokratie (Fotos siehe unten).

Ab sofort beginnt der Versand der Abstimmungsunterlagen für die erste selbstorganisierte bundesweite Volksabstimmung in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Die Abstimmung findet parallel zur Bundestagswahl im September statt. Die Bürgerinnen und Bürger können ihre Stimme zu diesen vier Themen abgeben: Widerspruchsregelung in der Organspende, keine Profite mit Krankenhäusern, Klimawende 1,5 Grad und bundesweite Volksabstimmung.

Der gemeinnützige Verein ABSTIMMUNG21 e.V. und seine Bündnisorganisationen setzen sich für die Einführung von Volksabstimmungen auf Bundesebene ein, mit dem Ziel, die Menschen in gesellschaftlich relevante Fragen einzubeziehen. Sie zeigen, dass direkte Demokratie auf Bundesebene möglich ist. Der Co-Initiator und Geschäftsführer von ABSTIMMUNG21, Olaf Seeling, kommentiert: „Wir sind doch nicht in einem Märchen, wo der Prinz kommt, uns alle 4 Jahre zur Wahl wachküsst und uns dann wieder schlafen legt.“

Wie bei staatlich organisierten Wahlen können die Bürgerinnen und Bürger per Brief über die vier Themen abstimmen. Ein neutrales und überparteiliches Heft informiert die Abstimmenden in verständlicher Sprache über die wichtigsten Pro- und Kontra-Argumente zu den jeweiligen Abstimmungsthemen.

Bereits über eine Viertelmillion Menschen beteiligen sich an der neuen Partizipationsform. „Es ist großartig, dass schon so viele Menschen an diesem demokratischen Projekt teilnehmen.“, so Olaf Seeling.

Um an der Abstimmung teilzunehmen, können die Abstimmungsunterlagen kostenfrei über die Internetseite www.abstimmung21.de, per E-Mail an info@abstimmung21.de oder per Telefon unter der 040 317 6910 81 angefordert werden.

Fotos der Aktion finden Sie unter 2021-08-05_Abstimmung21 | Flickr (https://www.flickr.com/photos/changeorg/albums/72157719637934163)

Pressekontakt:

Lisa Straka
presse@abstimmung21.de
040 317 6910 82 (mobile Weiterleitung)

Original-Content von: ABSTIMMUNG21 e.V., übermittelt durch news aktuell

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Das hat sich noch keiner getraut: Zivilgesellschaft organisiert bundesweite Volksabstimmung in Eigenregie – über 260.000 Anmeldungen bisher

Proteste gegen die Entscheidung der Gyeonggi-Regierung: Eine Analyse der Auswirkungen auf die Religionsfreiheit in Südkorea

Die plötzliche Stornierung eines religiösen Treffens in Südkorea hat nicht nur finanzielle Schäden, sondern auch ernsthafte Bedenken hinsichtlich der Religionsfreiheit aufgeworfen. Die Erklärung von über 400 Organisationen weltweit hebt die potenziellen rechtlichen und sozialen Implikationen einer solchen Entscheidung hervor. Das Ereignis zeigt die Touchpoints zwischen Politik, Religion und Menschenrechten auf.

Wie die Absage eines religiösen Forums in Südkorea die Debatte über intellektuelle Freiheit anheizt

Die plötzliche Stornierung einer religiösen Veranstaltung in Südkorea zieht weitreichende internationale Aufmerksamkeit nach sich. Die Absage richtet sich gegen religiöse Vielfalt und wirft bedeutsame Fragen über die gerechte Behandlung von Glaubensgemeinschaften auf. In Zeiten, in denen Religionsfreiheit gefordert wird, erfordert dieser Vorfall eine kritische Analyse.

Landtagswahlen bis 2024 im Vergleich

Statistiken zu den Landtagswahlen in Brandenburg Die Bürger in Brandenburg haben über...

Die Rolle von Jackie Kennedy bei JFKs Ermordung

In seinem neuesten Buch enthüllt Dr. Martinu die schockierende Wahrheit über die Rolle von Jackie Kennedy als Scharfrichterin und Henkerin in Personalunion zur Ermordung von JFK. Das Buch liefert unwiderlegbare Beweise und überzeugende Argumente für diese schockierende Enthüllung.

Letztes Clean-Up des Jahres 2024

HWPL organisierte 30 Clean-Ups im Frankfurter Bahnhofsviertel im Jahr 2024

Hochzeitsfotografie: Wie wählt man den perfekten Fotografen?

Die Wahl des richtigen Hochzeitsfotografen ist entscheidend, um die schönsten Momente des großen Tages festzuhalten.

Landtagswahlen bis 2024 im Vergleich

Statistiken zu den Landtagswahlen in Brandenburg Die Bürger in Brandenburg haben über...