StartseiteBeruf und KarriereKlimakonferenz für ein gutes Klima im Betrieb

Klimakonferenz für ein gutes Klima im Betrieb: OnPrNews.com

Wenn Mitarbeiter nicht mehr untereinander kommunizieren: Personalcoach Bernhard Patter hilft Missverständnisse aufzudecken und gemeinsame Lösungsansätze zu erarbeiten.

BildGerade im Dienstleistungssektor ist der Leistungsdruck oft recht hoch. Laut Bernhard Patter ist damit Krach vorprogrammiert: „Es ist absolut menschlich und nachvollziehbar, wenn es im Arbeitsalltag zu Unstimmigkeiten kommt. Das passiert in den besten Beziehungen.“

Bernhard Patter beobachtete jahrelang im Rahmen seiner Tätigkeit in unterschiedlichen Privathotels, Hotelgruppen oder anderen touristischen Unternehmen stets das gleiche Phänomen. Die Konflikte untereinander entstehen meist durch Missverständnisse harmloserer Natur. Im Arbeitsalltag werden diese wiederum kaum vollständig aufgeklärt.
„Unsere Schwäche ist, dass wir bei Konflikten oft positiv denken und glauben, sie regulieren sich schon von selbst. Doch das ist ein Irrglaube. Konflikte, die klein anfangen, werden somit gerne verschleppt. Daraus entstehen große Konflikte, die dann selten gelöst werden“, ergänzt Bernhard Patter, geschäftsführender Gesellschafter diavendo GmbH.

Der Kommunikationsexperte entwickelte ein Konzept, bei dem er seine Erfahrungen aus mehreren Hundert erfolgreich gelösten Konflikten in unterschiedlichen Unternehmen integrierte. Unter dem Motto „Nichts ist verloren, nur der Aufwand ist größer“ geht er den Problemen innerhalb der Abteilungen oder der gesamten Betriebe auf den Grund. Dazu errechnet er im Rahmen seiner Workshops mit den beteiligten Mitarbeitern den sogenannten „Teamspiritindex“. Mit verschiedenen Fragestellungen, wie beispielsweise was ein richtig gutes Team auszeichnet, wird in Gruppenarbeiten sorgfältig herausgearbeitet, was genau zu den Konflikten geführt hat. „Interessant ist hierbei zu sehen, dass die Mitarbeiter glauben, der Teamspiritindex liegt bei rund 80 bis 90 Prozent. Doch die Realität schaut in der Regel ganz anders aus. Es sind in Wahrheit eher 50 bis 60 Prozent. Daher konfrontiere ich anschließend die Mitarbeiter mit den Ergebnissen. Somit können sie nun nicht mehr sagen, dass keine Probleme vorhanden sind“, so Bernhard Patter weiter.

Der Fokus des Konzeptes liegt – unabhängig davon was es zwischen den Mitarbeitern für Unstimmigkeiten in der Vergangenheit gab – darin, eine Basis für eine gemeinsame Zukunft zu schaffen, in dem der Team-Spirit gestärkt wird und innovative Techniken zur Anwendung kommen, um Konflikte zu vermeiden.

„Leider hängen wir zu oft in der Vergangenheit. Wir müssen aber nach vorne blicken und uns in den Teams zu einer erfolgreichen Zukunft bekennen“, ergänzt Bernhard Patter.

Mit der neu entwickelten Methode von Bernhard Patter lassen sich meistens alle Konflikte nachhaltig lösen. Darüber hinaus werden die Mitarbeiter sensibilisiert, untereinander einen verständnisvolleren, kollegialeren Umgang zu pflegen.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

diavendo GmbH
Herr Bernhard Patter
Seestraße 39
83257 Gstadt am Chiemsee
Deutschland

fon ..: +49 8541- 58499-10
web ..: http://www.diavendo.com
email : info@diavendo.com

Im Herbst 2008 wurde das Beratungsunternehmen diavendo für Personal- und Unternehmensentwicklung gegründet. Dabei spezialisiert sich diavendo auf die Beratung von Unternehmen aller servicenahen Wirtschaftszweige in den Bereichen Vertrieb, Führung und Kommunikation. Der Schwerpunkt liegt auf Führungskräftetrainings in der Dienstleistungsbranche. Die Leistungen von diavendo umfassen auch die Einführung von einheitlichen Qualitätsstandards durch den Aufbau von Qualitätsmanagementsystemen zur Optimierung von Arbeitsprozessen.
Der ehemalige Vorstand und Mitinhaber der IFH Aktiengesellschaft, Bernhard Patter, holte sich im Januar 2009 Marc Weitzmann sowie im Januar 2011 Steffen Schock als Partner ins Boot.
Die drei ausgewiesenen Experten für Vertrieb und Organisation bieten dem Kunden eine persönliche und individuelle Betreuung. Der Firmensitz ist in Hanau bei Frankfurt am Main. Das Team besteht neben den drei Inhabern aus den Trainingspartnern Evelyn Schneider, Wolf-Thomas Karl sowie 15 weiteren Mitarbeitern.

www.diavendo.com

Pressekontakt:

l&t communications – PR for lifestyle & travel
Herr Wolf-Thomas Karl
Obere Bahnhofstrasse 25
83457 Bayerisch Gmain

fon ..: +49 (0)8651 76 414 22
web ..: http://www.lt-communications.com
email : tk@lt-communications.com

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie Klimakonferenz für ein gutes Klima im Betrieb

ComPers unterstützt neue IT-Fortbildungsverordnung.

Eine neue IT-Fortbildungsverordnung ermöglicht es IT-Azubis und Fachkräften bei ComPers, sich mit staatlicher Unterstützung berufsbegleitend zum Bachelor Professional in IT weiterzubilden.

Der Schlüssel zum Erfolg im digitalen Zeitalter von metzteam GmbH

Warum der Mensch die neue Superkraft für Unternehmen ist!

Ein Hacker bei der Volksbank Westküste

Ethical Hacker Ralf Schmitz durfte sein Wissen unter Beweis stellen und Angriffe bei der Volksbank Westküste im Messecentrum Husum starten.

Neues Kinderbuch zur E-Technik wecken Begeisterung und Forscherdrang, nicht nur bei den Kindern

Neues Kinderbuch "... und die Elektroingenieurin kann die Nacht erhellen": Eine spannende Entdeckungsreise in die Welt der Elektromobilität und erneuerbaren Energien

Der Schlüssel zum Erfolg im digitalen Zeitalter von metzteam GmbH

Warum der Mensch die neue Superkraft für Unternehmen ist!

Planet Power by Aramark: Erfolgreiche Aktionswochen mit neuen Rezepten für eine gesunde Ernährung

Sich gesund zu ernähren und dabei den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren - das bietet Aramark mit seiner Menülinie "Planet Power".

Flexibilität und Schnelligkeit: KAJ Hotel Networks setzt auf Start-ups in der Hotelbranche

Im heutigen Wettbewerbsumfeld stehen Zulieferer vor der Herausforderung, zügig auf Marktveränderungen und Kundenbedürfnisse zu reagieren. Start-ups bieten hier Hoteliers oft entscheidende Vorteile.

Erfolgreicher Gutscheinverkauf ohne Drittanbieter: Hotels profitieren durch eigene Lösung

Mit einem digitalen Gutscheinsystem kann der Direktvertrieb effizienter gestaltet werden. incert eTourismus setzt als Technologieanbieter auf ein eigenes Businessmodell für die Leistungserbinger.