StartseitePolitik und RechtKranzniederlegung zum 60. Todestag des früheren CSU-Vorsitzenden und bayerischen Ministerpräsidenten Hanns Seidel / Namensgeber der CSU-nahen Stiftung

Kranzniederlegung zum 60. Todestag des früheren CSU-Vorsitzenden und bayerischen Ministerpräsidenten Hanns Seidel / Namensgeber der CSU-nahen Stiftung: OnPrNews.com

München (ots) – Ministerpräsident Hanns Seidel, Namensgeber der CSU-nahen Stiftung, war 1961 mit einem Staatsbegräbnis am Münchner Westfriedhof beigesetzt worden. Anlässlich des 60. Todestages (5.8.2021) wurde dem verstorbenen CSU-Politiker, der im Münchner Stadtteil Nymphenburg lebte, mit einer Kranzniederlegung durch die Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) im Beisein der Familie gedacht.

HSS-Vorsitzender Markus Ferber, MdEP, blickte am Grab des Namensgebers der Stiftung mit den Worten zurück: „Hanns Seidel hat wie kaum ein anderer in wenigen Jahren den bayerischen Staat durch die Kraft seiner Persönlichkeit geprägt. Er war nicht nur ein Mann der praktischen Politik und ein offensiver Oppositions- und Parteipolitiker, sondern vor allem ein weitblickender Stratege, ein Staatsmann, dem das Wohl des Gemeinwesens als Ganzes am Herzen lag!“

Hanns Seidel (1901 – 1961) war CSU-Vorsitzender, später in Doppelspitze auch bayerischer Ministerpräsident. Der gebürtige Aschaffenburger musste seine Spitzenämter aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig abgeben und verstarb am 5. August 1961 in München an einer Lungenentzündung. Die CSU-nahe Hanns-Seidel-Stiftung wurde bei Gründung im Jahr 1967 nach ihm benannt. Sie ist heute mit Sitz in München in über 70 Ländern weltweit tätig.

Die Hanns-Seidel-Stiftung lädt am 12. Oktober 2021 – dem 120. Geburtstag Seidels – zu einer Festveranstaltung, an der auch der CSU-Vorsitzende und Ministerpräsident Dr. Markus Söder, MdL als Redner teilnehmen wird. Das Podium diskutiert dann die grundsätzliche Frage nach der Politik im Spannungsfeld zwischen Normen und Nutzen.

Pressekontakt:

Hubertus Klingsbögl
Pressesprecher
presse@hss.de
T. 089 1258 262

Original-Content von: Hanns-Seidel-Stiftung e.V., übermittelt durch news aktuell

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Kranzniederlegung zum 60. Todestag des früheren CSU-Vorsitzenden und bayerischen Ministerpräsidenten Hanns Seidel / Namensgeber der CSU-nahen Stiftung

Proteste gegen die Entscheidung der Gyeonggi-Regierung: Eine Analyse der Auswirkungen auf die Religionsfreiheit in Südkorea

Die plötzliche Stornierung eines religiösen Treffens in Südkorea hat nicht nur finanzielle Schäden, sondern auch ernsthafte Bedenken hinsichtlich der Religionsfreiheit aufgeworfen. Die Erklärung von über 400 Organisationen weltweit hebt die potenziellen rechtlichen und sozialen Implikationen einer solchen Entscheidung hervor. Das Ereignis zeigt die Touchpoints zwischen Politik, Religion und Menschenrechten auf.

Wie die Absage eines religiösen Forums in Südkorea die Debatte über intellektuelle Freiheit anheizt

Die plötzliche Stornierung einer religiösen Veranstaltung in Südkorea zieht weitreichende internationale Aufmerksamkeit nach sich. Die Absage richtet sich gegen religiöse Vielfalt und wirft bedeutsame Fragen über die gerechte Behandlung von Glaubensgemeinschaften auf. In Zeiten, in denen Religionsfreiheit gefordert wird, erfordert dieser Vorfall eine kritische Analyse.

Landtagswahlen bis 2024 im Vergleich

Statistiken zu den Landtagswahlen in Brandenburg Die Bürger in Brandenburg haben über...

Die Rolle von Jackie Kennedy bei JFKs Ermordung

In seinem neuesten Buch enthüllt Dr. Martinu die schockierende Wahrheit über die Rolle von Jackie Kennedy als Scharfrichterin und Henkerin in Personalunion zur Ermordung von JFK. Das Buch liefert unwiderlegbare Beweise und überzeugende Argumente für diese schockierende Enthüllung.

25 Jahre Škoda Fabia: Unvergessliche Reise vom Kleinwagen zum weltweiten Bestseller und Motorsporterfolg

In 25 Jahren hat sich der Škoda Fabia als eine der bedeutendsten Fahrzeugen im Kleinwagensegment etabliert. Dies wird durch den beeindruckenden Verkauf von fast fünf Millionen Einheiten und zahlreiche Erfolge im Motorsport untermauert. Vier Generationen zeigen die beständige Evolution und Anpassungsfähigkeit des Modells an die Bedürfnisse der Kunden.

Fokus KI in NRW – Neue Wege für Bildung und Innovation

Presseeinladung zum Neujahrsempfang des Fördervereins WISSENschaf(f)t SPASS und des Deutschen Museums...

Neuer Schülerschreibwettbewerb: Was bedeutet Freundschaft für dich?

Die Stiftung Handschrift in Wiesbaden hat den "Hessischen Schülerschreibwettbewerb 2024" ausgerufen....