StartseiteBeruf und KarriereJo, wir beschaffen das!

Jo, wir beschaffen das!: OnPrNews.com

Nennen Sie Organisationsmittel für die Beschaffungsplanung!

Drei wesentliche Funktionen im Zusammenhang mit unternehmerischem Handeln sind Organisation, und Beschaffung und Planung. Wenn in einer Prüfung diese drei Funktionen zusammengefasst werden, lautet die Prüfungsfrage z.B. „Nennen Sie Organisationsmittel für die Beschaffungsplanung!“ Die Bündelung solcher Schlagworte sorgt dann gerne für Schweißausbrüche bei den Prüfungskandidaten. In seinem kostenlosen Schulungsvideo zeigt Deutschlands Schnell-Lernexperte Dr. Marius Ebert, wie solche Fragen mit zwei einfachen Tricks entschärft und dann kompetent beantwortet werden können.

Wenn eine Frage auftaucht wie „Nennen Sie Organisationsmittel für die Beschaffungsplanung!“, sorgt die bei Prüflingen häufig für innere Gegenfragen: „Was sind denn Organisationsmittel?“

Da solche allgemeine, abstrakte Begriffe sich der Vorstellungskraft entziehen, hilft es, sich die ursprüngliche Frage erst einmal zurechtlegen: „Wie, mit welchen Mitteln organisiert man die Beschaffungsplanung?“ Oder auch: „Mit welchen Mitteln kann man die Beschaffung besser planen?“

Der erste Trick besteht hier darin, den abstrakten Begriff „Organisationsmittel“ zu ersetzen durch ein Verb, im vorliegenden Fall „organisieren“ und „planen“. Daraus ergibt sich die neue Frageformulierung: „Wie kann man die Beschaffung besser organisieren und planen?“

Schlüsselwort „Kartei“

Der zweite Trick besteht darin, das passende Schlüsselwort zu verwenden. Im vorliegenden Fall lautet dieses Schlüsselwort „Kartei“. Die Bezeichnung „Kartei“ hat dieses Instrument sogar im digitalen Zeitalter noch immer.

Daraus ergibt sich nun die kompetente Antwort auf die Prüfungsfrage, indem auf die verschiedenen Varianten einer Kartei verwiesen wird:

-Es gibt eine Lagerkartei,

-es gibt eine Bestellkartei,

-es gibt eine Liefererkartei und

-es gibt eine Artikelkartei.

In manchen Zusammenhängen wird statt „Kartei“ auch der Begriff „Verzeichnis“ verwendet, zum Beispiel Liefererverzeichnis oder Artikelverzeichnis.

Wichtig für die Beantwortung der originären Prüfungsfrage ist noch, dass die Mittel nur genannt werden sollen, so dass die Aufzählung völlig ausreicht. Eine weitere Erklärung der Begriffe ist an dieser Stelle nicht erforderlich.

Das komplette, kostenlose Video “ Nennen Sie Organisationsmittel für die Beschaffungsplanung!“ finden interessierte Leser auf der Video-Plattform YouTube. Weitere Hinweise zu diesem und vielen weiteren betriebswirtschaftlichen Themen finden sich ebenfalls auf der Webseite des Unternehmens ( http://mariusebertsblog.com/).

Dr. Marius Ebert ist Deutschlands Schnell-Lernexperte. Sein Schnell-Lernsystem für betriebswirtschaftliche Themen ermöglicht eine schnelle Vorbereitung auf IHK-Prüfungen, wie z.B. Betriebswirt/in IHK, Wirtschaftsfachwirt/in IHK, Technischer Fachwirt/in und diverse Mesterberufe, wie z.B. Industriemeister/in IHK.

Firmenkontakt
Dr. Ebert Schnell-Lernsysteme
Dr. Marius Ebert
Hauptstraße 127
69117 Heidelberg
3867 6138333
info@spasslerndenk.de
http://www.spasslerndenk-shop.ch

Pressekontakt
Inhaber
Dr. Marius Ebert
Hauptstraße 127
69117 Heidelberg
038676138344
info@spasslerndenk.de
http://www.spasslerndenk-shop.ch

Bildquelle: pixabay

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie Jo, wir beschaffen das!

ComPers unterstützt neue IT-Fortbildungsverordnung.

Eine neue IT-Fortbildungsverordnung ermöglicht es IT-Azubis und Fachkräften bei ComPers, sich mit staatlicher Unterstützung berufsbegleitend zum Bachelor Professional in IT weiterzubilden.

Der Schlüssel zum Erfolg im digitalen Zeitalter von metzteam GmbH

Warum der Mensch die neue Superkraft für Unternehmen ist!

Ein Hacker bei der Volksbank Westküste

Ethical Hacker Ralf Schmitz durfte sein Wissen unter Beweis stellen und Angriffe bei der Volksbank Westküste im Messecentrum Husum starten.

Neues Kinderbuch zur E-Technik wecken Begeisterung und Forscherdrang, nicht nur bei den Kindern

Neues Kinderbuch "... und die Elektroingenieurin kann die Nacht erhellen": Eine spannende Entdeckungsreise in die Welt der Elektromobilität und erneuerbaren Energien

Der Schlüssel zum Erfolg im digitalen Zeitalter von metzteam GmbH

Warum der Mensch die neue Superkraft für Unternehmen ist!

IATF 16949 Zertifizierung: Nernis Managementsysteme unterstützt Automobilunternehmen deutschlandweit

Optimieren Sie Ihre Prozesse und steigern Sie die Produktqualität mit der IATF 16949 Zertifizierung von Nernis Managementsysteme. Unsere Experten unterstützen Unternehmen der Automobilindustrie.

Planforge kündigt für Hochschulen kostenlosen Zugang zu standardbasiertem PPM-Tool an

Neues globales "Education Partner"-Programm ermöglicht Fachhochschulen und Universitäten eine praxisorientiertere Ausbildung...

Arbeitssicherheit: Was ist Lockout-Tagout (LOTO)?

Lockout-Tagout ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeitssicherheit und trägt dazu bei, Unfälle am Arbeitsplatz zu verhindern. Es ist wichtig, dass Arbeitgeber und Arbeitnehmer die Bedeutung verstehen.