StartseiteImmobilien, Bauen und WohnenZahl der Woche: 81 Prozent der privat vermieteten Wohnungen in Deutschland sind mit Rauchwarnmeldern ausgestattet

Zahl der Woche: 81 Prozent der privat vermieteten Wohnungen in Deutschland sind mit Rauchwarnmeldern ausgestattet: OnPrNews.com

Eschborn (ots) – Eine aktuelle Studie von Techem zeigt: Die meisten Räume in privat vermieteten Wohnungen sind mit Rauchwarnmeldern ausgestattet. So geben 81 Prozent der befragten Vermieter an, dass in allen Räumen ihrer Mietobjekte entsprechende Geräte installiert sind. Auch kann die Mehrheit mit Sicherheit sagen, dass die dort vorhandenen Rauchwarnmelder alle funktionsfähig sind (72 Prozent). Unsicherheit besteht jedoch in Hinblick auf die Prüfung und den Wechsel der Geräte: So kennt nur knapp ein Drittel (31 Prozent) der Befragten den Turnus, in dem Rauchwarnmelder geprüft werden müssen, während nur 44 Prozent wissen, nach wie vielen Jahren ein Austausch erforderlich ist. Die Geräte müssen jedoch mindestens alle zwölf Monate geprüft und alle zehn Jahre ausgetauscht werden.

Schließlich tragen Rauchwarnmelder erheblich zur Sicherheit in Wohnräumen bei. Laut der Initiative „Rauchmelder retten Leben“ (https://www.rauchmelder-lebensretter.de/) werden zwei Drittel der Brandopfer in Deutschland im Schlaf vom Feuer überrascht. Rauchwarnmelder erkennen den giftigen Brandrauch frühzeitig und warnen Bewohner mit einem lauten akustischen Signal. Anlässlich des bundesweiten Tag des Rauchwarnmelders am 13. August 2021 ruft die Initiative daher zur Installation und regelmäßigen Prüfung der Geräte auf.

Techem, ein führender Serviceanbieter für smarte und nachhaltige Gebäude, betreibt deutschlandweit knapp 9 Millionen Rauchwarnmelder, davon rund 8 Millionen mit Funk-Ferninspektion. Die regelmäßige Ferninspektion der Geräte trägt enorm zur erhöhten Sicherheit bei und minimiert auch die Wahrscheinlichkeit eines unentdeckt defekten Rauchwarnmelders. Mit dem Rauchwarnmelder Service Plus (https://www.techem.com/de/de/immobilienservices/rauchwarnmelder-service) von Techem werden Funk-Rauchwarnmelder zudem zweimal monatlich automatisch auf ihre ordnungsgemäße Funktion geprüft.

Neugierig? Weitere Informationen zur Sicherheit von Rauchwarnmeldern teilt Techem in diesem Video (https://www.youtube.com/watch?v=1oh4uoxnuog).

Die vorliegende Studie wurde von Techem unter 457 privaten Vermietern von Mehrfamilienhäusern in Deutschland durchgeführt. Die Datenerhebung erfolgte zwischen Ende Juni und Anfang Juli 2021 mittels einer Online-Umfrage

Pressekontakt:

Katharina Bathe-Metzler
Pressesprecherin Techem GmbH
E-Mail: katharina.bathe-metzler@techem.de

Original-Content von: Techem GmbH, übermittelt durch news aktuell

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Zahl der Woche: 81 Prozent der privat vermieteten Wohnungen in Deutschland sind mit Rauchwarnmeldern ausgestattet

Es gibt nur eine Chance für den ersten Eindruck

Es gibt nur eine Chance für den ersten Eindruck. Was hat...

Toolith bringt den Baumarkt nach Hause – bequemes Einkaufen von Werkzeugen und Bausstoffen online

Online-Baumarkt Toolith - Der Online-Baumarkt für Werkzeuge und Bausstoffe, bietet Kunden eine...

DAA DämmIndex 2. Halbjahr 2022: Deutliche Reaktion auf BEG-Novelle

Laut dem DAA DämmIndex war im zweiten Halbjahr 2022 vor allem...

Brandschäden beheben: Ein Leitfaden von Sven Schwarzat

Brandschäden können bei Immobilien sehr teuer sein. Profi Sven Schwarzat berichtet zu den typischen Fallen.

Die häufigsten gravierenden Mängel bei Immobilien – Sven Schwarzat berichtet

Mängel können bei Immobilien sehr teuer sein. Profi Sven Schwarzat berichtet zu den typischen Fallen.

HanseWerk-Tochter SH Netz verlegt für Erschließung von Northvolt eine Gas-Haupttransportleitung

Neue Pipeline-Trasse führt auf rund 2,6 Kilometern um das Baufeld herum - Arbeiten von SH Netz, Teil der HanseWerk-Gruppe, sollen im August abgeschlossen werden.

Neue Studie enthüllt Trends im WG-Markt: heyroom wertet 800.000 Datenpunkte aus

Über 50 Arbeitsstunden wurden in die Ausarbeitung des "WG-Market-Report 2023 /2024" investiert; hier ist das Ergebnis ? Fokusthema: Soziales Teilen von Wohnraum und Lebenszeit.