Ihr Büroarbeitsplatz hat sich verändert, während Sie von zu Hause aus gearbeitet haben: Die Möbel, das Design, die Aufteilung der Arbeitsplätze, die Kreativzonen, die neuen Umgebungen – alles ist jetzt bereit für die Arbeitsabläufe und sozialen Muster der Zukunft. Eine angenehme Überraschung wartet also auf Start-ups und Mieter mit Angeboten wie Büro mieten Hamburg.
Seit mehr als einem Jahr hören Sie es immer wieder: Ihr zukünftiges Büroleben nach Corona wird nicht mehr dasselbe sein wie vorher.
Daher sind Sie darauf vorbereitet, dass die Gestaltung der Büroräume und -flächen des Unternehmens auf eine luftigere Umgebung mit wahrscheinlich viel weniger festen Arbeitsplätzen als bisher umgestellt wird.
Ihr Arbeitgeber hat Sie wahrscheinlich bereits darüber informiert, dass Sie und Ihre Kollegen in Zukunft nicht mehr alle fünf Tage im Büro erscheinen müssen, sondern vielleicht nur noch zwei- oder dreimal pro Woche.
Jetzt ist es an der Zeit, dass Sie in Ihr Firmenbüro zurückkehren, um sich ein Bild von der veränderten Umgebung und den neuen Rahmenbedingungen Ihres Arbeitslebens nach Corona zu machen.
Als Clubhaus
Versammlungen sind enorm wichtig, denn es geht darum, Kontakte zu knüpfen, Freundschaften zu schließen und kreativ zu sein. Aber die Vorstellung, dass Menschen in ein Büro gehen, dort den ganzen Tag mit ihren Laptops sitzen und dann nach Hause gehen, das wird der Vergangenheit angehören. Dennoch werden separate Besprechungsräume in absehbarer Zeit ihre Beliebtheit nicht verlieren. Das beweist die steigende Nachfrage nach Meetingräume Wien.
Wir werden dazu neigen, Büros als Clubhäuser zu betrachten. Wenn das Marketingteam an einem Tag in der Woche zu einem geselligen Beisammensein zusammenkommen muss, kann es das Klubhaus nutzen.
Nach der Covid-Pandemie wird der künftige Büroarbeitsplatz zu einem Ort werden, an dem das Unternehmen seine Marke und Kultur widerspiegeln und seinen Mitarbeitern Raum für soziale Interaktionen geben kann.
Das Büroklubhaus wird bei den Mitarbeitern ein Gefühl der Vertraulichkeit, der Identität, des Eigentums, des Stolzes und vieler positiver Energien verstärken, die sich unweigerlich auf die Kunden und Besucher des Unternehmens übertragen werden.
Ökosystem
Das künftige Corona-Büro wird ein elastisches und flexibles Forum sein, in dem die Mitarbeiter je nach Bedarf einchecken, um mit Kollegen in Kontakt zu treten, zu interagieren, zusammenzuarbeiten und Ideen zu entwickeln, bevor sie zu ihren Heimbüros und ihren individuellen Aufgaben zurückkehren.
Dieser neue gemischte Arbeitsplatz erfordert eine hochentwickelte digitalisierte Arbeitsumgebung, die es schafft, die Teamkultur zu erfassen und zu integrieren und die Mitarbeiter innerhalb und außerhalb des physischen Rahmens des Unternehmens in einem digital vernetzten Ökosystem zu verbinden.
Unsere Büros werden sich sicherlich weiter in Richtung Clubhäuser entwickeln, in denen sich die Mitarbeiter gelegentlich zum Ideenaustausch bei einer Tasse Kaffee oder einer Mahlzeit treffen.
Mit einer Atmosphäre und Annehmlichkeiten, die in einem Heimbüro nicht möglich sind, werden die neuen, aufregenden Arbeitsumgebungen unweigerlich den Wunsch und die Motivation vieler Büroangestellter wecken, dann aufzutauchen, wenn sie mit anderen interagieren wollen.
Die drei Cs
Darüber hinaus könnten viele Büroangestellte in der ganzen Welt in Zukunft feststellen, dass sie gebeten werden, ihr Büro oder ihren Arbeitsplatz zu reservieren, weil sie ihre Schreibtische gemeinsam nutzen müssen.
Wenn Arbeitnehmer beschließen können, zwei bis drei Tage in der Woche von zu Hause aus zu arbeiten, wird der Arbeitsplatz im Allgemeinen nicht mehr den gleichen Platzbedarf haben wie vor Corona.
Laut Denise Nichols, Chief Human Resources Officer des US-Versicherungsunternehmens Voya Financial, arbeiteten vor der Corona-Pandemie etwa 20 % der Mitarbeiter von zu Hause aus – eine Quote, die nach der Wiedereröffnung der Voya-Büros voraussichtlich auf 60 % ansteigen wird.
In Zukunft werden wir unsere Büroumgebungen nach den drei Ks gestalten: Kreieren, Zusammenarbeiten, Feiern. Die drei Buchstaben stehen für unser zukünftiges Miteinander, wenn wir uns in den Räumen von Voya treffen.
Gleichzeitig bedeutet dies, dass ein großer Teil unserer täglichen Routinearbeit nicht mehr etwas ist, für das wir im Büro auftauchen müssen.