StartseiteMode und LifestyleIntegrationsprojekt aus Pforzheim: "Social Design - schön, sozial und handgemacht" im Ersten

Integrationsprojekt aus Pforzheim: „Social Design – schön, sozial und handgemacht“ im Ersten: OnPrNews.com

Stuttgart (ots) – Reportage „Social Design – schön, sozial und handgemacht“ aus Reihe „Echtes Leben“ am 5. September 2021, 17:30, Das Erste

Cina Dilber und Zahra Ahmadi (Name geändert) sind Powerfrauen aus Pforzheim. Gemeinsam gehen sie einen ungewöhnlichen Weg, der es geflüchteten Frauen ermöglichen soll, Kontakte außerhalb ihrer eigenen Community zu knüpfen, Sprachbarrieren zu überwinden und ihr umfassendes Wissen über traditionelle Handarbeit zu nutzen. Modedesignerin Cina möchte mit Zahra das Projekt „Textilwerk“ aufbauen: Frauen mit und ohne Migrationshintergrund lernen voneinander und designen textile, handgearbeitete Unikate. Die Reportage „Social Design – schön, sozial und handgemacht“ zeigt einen kreativen Ansatz, Integration zu fördern. Am Sonntag, 5. September 2021, 17:30 Uhr im Ersten. Online in der ARD Mediathek (https://www.ardmediathek.de/sendung/echtes-leben/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2VjaHRlcyBsZWJlbg/) und bei DasErste.de (https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/echtes-leben/index.html).

„Textilwerk“ – Kunsthandwerk trifft Mode-Design

Viele geflüchtete Frauen sind Expertinnen für traditionelle Handarbeit. Zahra knüpfte in Afghanistan Teppiche und fertigte kunstvolle Häkelarbeiten an. Diese Kunstfertigkeit greift Cina Dilber in ihrem Projekt „Textilwerk“ auf. Der Austausch über Muster, Farben und Techniken ermöglicht eine Kommunikation, die Sprachbarrieren überwindet und das Deutschlernen erleichtert. Die Designerin möchte ihre Idee von „Social Design“ als offizielles Integrationsprojekt fördern lassen und stellt beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge einen Antrag.

Menschen durch Design verbinden

Design auf Augenhöhe – dieser Ansatz fesselt Cina Dilber. Die Pforzheimerin hat Modedesign studiert, doch die klassische Modeindustrie interessiert sie wenig. Ihr Traum ist es, über Design Menschen zusammen zu bringen. In ihrem Pforzheimer Café lernt sie Zahra kennen, die als Praktikantin dort arbeitet, und plant gemeinsam mit ihr die Umsetzung ihres Traums.

Schwierige Integration

Vor fünf Jahren flüchtete Zahra mit ihrer Familie aus Afghanistan. Heute lebt sie mit ihrem Mann, drei Kindern und ihren Schwiegereltern in der Nähe von Pforzheim. Pflichtbewusst besucht Zahra alle Deutschkurse. Doch da sie nicht arbeitet kann, hat sie wenig Chancen, im Alltag Deutsch zu lernen und sich für den Arbeitsmarkt zu qualifizieren. Ihr Traum ist es, ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben zu führen.

„Echtes Leben“

Die Reportage „Social Design – schön, sozial und handgemacht“ ist ein Film für die Sendereihe „Echtes Leben“ im Ersten. Die Filme begleiten Menschen, die im Sinne einer vielfältigen und solidarischen Gesellschaft handeln. Es sind Geschichten über Toleranz, Glaube, Freiheit, Zusammenhalt und Orientierung.

Die Sendung ist nach Ausstrahlung ein Jahr lang in derARD-Mediathek unter www.ARDmediathek.de zu sehen.

Fotos unter www.ARD-foto.de

Informationen, kostenfreies Bildmaterial und weiterführende Links unter

http://swr.li/social-design-echtes-leben

Um Podcast- und Streaming-Tipps sowie Informationen zur ARD Mediathek oder der ARD Audiothek zu erhalten, folgen Sie auch diesen Newsräumen:

ARD Audiothek: https://www.presseportal.de/nr/153004 (https://eur03.safelinks.protection.outlook.com/?url=https%3A%2F%2Fwww.presseportal.de%2Fnr%2F153004&data=04%7C01%7CVesna.Sabljic%40swr.de%7Cb74e2ca3185242e8c3ac08d9250a9efe%7Cbcca095d88d442f88260cc216b81f62d%7C0%7C0%7C637581550113847503%7CUnknown%7CTWFpbGZsb3d8eyJWIjoiMC4wLjAwMDAiLCJQIjoiV2luMzIiLCJBTiI6Ik1haWwiLCJXVCI6Mn0%3D%7C1000&sdata=qZJmgXy6qhLNmTejLgtQCU5CQRj8WW8U8RxHg44K%2BrI%3D&reserved=0)

ARD Mediathek: https://www.presseportal.de/nr/153003 (https://eur03.safelinks.protection.outlook.com/?url=https%3A%2F%2Fwww.presseportal.de%2Fnr%2F153003&data=04%7C01%7CVesna.Sabljic%40swr.de%7Cb74e2ca3185242e8c3ac08d9250a9efe%7Cbcca095d88d442f88260cc216b81f62d%7C0%7C0%7C637581550113857459%7CUnknown%7CTWFpbGZsb3d8eyJWIjoiMC4wLjAwMDAiLCJQIjoiV2luMzIiLCJBTiI6Ik1haWwiLCJXVCI6Mn0%3D%7C1000&sdata=wd93EttXic9OWIdRrdzRVh8DIkFHgoKdeFhZ%2BNmwMdA%3D&reserved=0)

Pressekontakt:Pressekontakt: Katja Matschinski, 0711 929 11063, katja.matschinski@SWR.de

Original-Content von: SWR – Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Integrationsprojekt aus Pforzheim: „Social Design – schön, sozial und handgemacht“ im Ersten

Der ultimative Leitfaden für Kosmetikstudios: Wie Sie über Google kontinuierlich neue Kunden gewinnen

Für Kosmetikstudios ist es entscheidend, die richtigen Kunden anzusprechen. Mit einem systematischen Ansatz zur Google-Suche können Kosmetikerinnen wertvolle Anfragen generieren. Dieser Leitfaden zeigt, welche Schritte notwendig sind, um erfolgreich zu sein.

Maßgefertigte Plissees ohne Bohren für jedes Fenster – Stilvoller Sonnenschutz, der passt

Egal ob Sie in einer Mietwohnung leben oder einfach Ihre Fenster schonen möchten, unsere Plissees sind ohne Bohren montierbar. Jedes Stück wird genau nach Ihren Angaben angefertigt, damit es perfekt in Ihr Zuhause passt. Erfahren Sie, wie einfach es ist, Stil und Funktionalität zu vereinen.

Genuss aus Spanien: Der neue Garnacha Rosado von Ritmo de la Vida

Mit dem Garnacha Rosado erweitert Rotkäppchen-Mumm seine spanische Weinlinie. Der fruchtige...

Sevil Güzellik Merkezi: Alanya’da Uzmanlık ve Güven ile Işıltıyı Açığa Çıkarmak

Alanya, Türkiye'de bir güzellik ve gençleşme cenneti olan Sevil Güzellik Merkezi,...

Kunst als Ausdrucksmittel: Wie Installationen die Frauenwerte sichtbar machen

Im Rahmen der Veranstaltung "Liebe vor Macht" wurde die Kraft der Kunst hervorgehoben, um die sieben Frauenwerte zu verdeutlichen und sichtbar zu machen. Durch verschiedene Kunstinstallationen wird ein Dialog geschaffen, der zur Reflexion über die gesellschaftlichen Bedingungen anregt. So wird Kunst zu einem Instrument für gesellschaftlichen Wandel.

Renovation des Hauses Carita

Der legendäre Tempel der Schönheit bezaubert durch Treppen made by EeStairs

LiDEKO stattet seine Balkonausstiegs- und Dachschiebefenster mit neuen Griffen und Schlössern aus

Modernes Design, verbesserte Haptik und optimierte Technik: "Mehr Komfort und Sicherheit für die Nutzer"