StartseiteKunst und Kultur"Das Thema ist riesig, und wir werden es in den nächsten Jahren auch nicht mehr los." Planet-B-Moderatorin Ilka Knigge in der "grünen Ausgabe" des journalists über Klimajournalismus.

„Das Thema ist riesig, und wir werden es in den nächsten Jahren auch nicht mehr los.“ Planet-B-Moderatorin Ilka Knigge in der „grünen Ausgabe“ des journalists über Klimajournalismus.: OnPrNews.com

Bonn (ots) – Die freie Wissenschaftsjournalistin und Planet-B-Moderatorin Ilka Knigge spricht im Interview mit dem journalist über die Relevanz des Themas Klima im Journalismus: „Wenn wir auf der Erde nicht mehr leben können, weil wir Kipppunkte überschritten haben, dann kann uns die Rente auch egal sein.“ Die Klimakrise sei existenziell. „Das Thema ist riesig, und wir werden es in den nächsten Jahren auch nicht mehr los – das haben wir uns selber eingebrockt.“

Ilka Eliana Knigge ist freie Wissenschaftsjournalistin. Sie moderiert das wöchentliche BR-Format Planet B und beantwortet dort Fragen rund um die Klimakrise. Als Aktivistin sieht sie sich nicht: „Wir bei Planet B sind einfach ein Team von Wissenschaftsjournalist*innen. Unser Ziel ist es, über Fakten und Hintergründe aufzuklären und guten Journalismus über Themen zu machen, die man kennen sollte. Ich fände es schade, wenn Leute darin etwas sehen, was es gar nicht ist.“

Sie selbst gehe nicht auf die Straße, um zu demonstrieren, sagt Knigge im journalist-Interview. Sie würde das aber auch nicht ausschließen. Man müsse aufpassen, wem man was vorwirft: „Wenn Aktivisten beispielsweise die Einhaltung des 1,5-Grad-Ziels fordern, dann ist das eigentlich auch nur eine nüchterne, wissenschaftlich fundierte Forderung. Da schon eine Ideologie drin zu sehen, finde ich falsch.“

Das komplette Interview lesen Sie in der September-Ausgabe des journalists.

Der journalist ist mit einer Druckauflage von 30.000 Exemplaren (IVW) das größte und wichtigste Magazin für Journalist*innen in Deutschland. Herausgeber ist der Deutsche Journalisten-Verband, Verlag: Journalismus3000 GmbH.

Pressekontakt:Matthias Daniel
Chefredakteur und Publisher
journalist
Magazin für Journalist*innen

journalist@journalist.de
daniel@journalist.de

Tel. 0228/20172-24

https://www.journalist.de
https://www.twitter.com/journ_online
https://www.facebook.com/derjournalist
https://www.instagram.com/journ_insta

Original-Content von: journalist – Das Medienmagazin, übermittelt durch news aktuell

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

„Das Thema ist riesig, und wir werden es in den nächsten Jahren auch nicht mehr los.“ Planet-B-Moderatorin Ilka Knigge in der „grünen Ausgabe“ des journalists über Klimajournalismus.

Kunst als Ausdrucksmittel: Wie Installationen die Frauenwerte sichtbar machen

Im Rahmen der Veranstaltung "Liebe vor Macht" wurde die Kraft der Kunst hervorgehoben, um die sieben Frauenwerte zu verdeutlichen und sichtbar zu machen. Durch verschiedene Kunstinstallationen wird ein Dialog geschaffen, der zur Reflexion über die gesellschaftlichen Bedingungen anregt. So wird Kunst zu einem Instrument für gesellschaftlichen Wandel.

Professionelle Livemusik mit der Band Flash: Ideal für jeden Firmenevent und Weihnachtsfeier

Planen Sie ein Firmenevent und suchen nach der passenden musikalischen Begleitung? Die Coverband Flash garantiert mit ihrem breit gefächerten Repertoire und einem professionellen Auftritt eine tolle Stimmung. Lassen Sie das Fest zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Effiziente Vermarktung für Selbstverlage: Pressemitteilungen als Schlüssel zur Reichweite

Selbstverleger stehen oft vor der Herausforderung, ihre Werke bekannt zu machen. Pressemitteilungen sind eine bewährte Methode, um relevante Informationen über dein Buch zu verbreiten. Durch gezielte Verteilung kannst du neue Leser und potenzielle Käufer gewinnen.

Self-Publishing Strategien: Von der Idee bis zur Veröffentlichung – Alles, was Sie wissen müssen

Das Self-Publishing gibt Autoren die Freiheit, kreativ zu sein und ihre eigene Vision zu verwirklichen. Trotzdem gibt es viele Schritte, die es zu beachten gilt, um erfolgreich zu sein. In diesem Artikel beleuchten wir wichtige Strategien, um Ihre Buchveröffentlichung optimal zu gestalten.

HanseWerk-Unternehmen SH Netz: Erfolgreiches Pilotprojekt zur Methan-Leckagedetektion mit Beagle Systems

Der Gasnetzbetreiber Schleswig-Holstein Netz, ein Unternehmen der HanseWerk-Gruppe, und Beagle Systems haben erfolgreich eine innovative Methode zur Detektion von Methanlecks getestet.

HanseWerk Natur und Stadtwerke Kiel planen Kooperation im Bereich Wärme

HanseWerk Natur, eine Tochtergesellschaft von HanseWerk, und die Stadtwerke Kiel planen, zukünftig enger zusammenzuarbeiten. Der Hintergrund: Klimaneutrale Wärmenetze werden immer wichtiger.

Komplett fossilfreie Wärmeversorgung: HanseWerk-Tochter HanseWerk Natur öffnet Türen zu preisgekrönter Anlage

HanseWerk Natur stellt dekarbonisiertes Netz den Kunden und kommunalen Vertretern in Schönberg vor. Holzpellet-Anlage als Baustein der Wärmewende hat bereits 3.750 Tonnen CO2 eingespart.

Hamburger Energienetze zeigen Lösungen für künftige Strom- und Wasserstoffversorgung

Im Rahmen der Messe GET NORD 2024 präsentieren Hamburger Energienetze ihre Lösungen für die Herausforderungen rund um Klimaschutz und Energie