StartseiteKunst und KulturMDR-Produktionen für Deutschen Fernsehpreis 2021 nominiert

MDR-Produktionen für Deutschen Fernsehpreis 2021 nominiert: OnPrNews.com

Leipzig (ots) – Der MDR freut sich über die Nominierung der Dokumentation „Rentiere auf dünnem Eis“ in der Kategorie „Beste Dokumentation/Reportage“. Schauspieler Sascha Alexander Geršak ist für seine Rolle im Magdeburger Polizeiruf 110 „Der Verurteilte“ als „Bester Schauspieler“ nominiert. Die Event-Serie „Oktoberfest 1900“ mit dem MDR als Koproduzenten ist in mehreren Kategorien im Rennen. Die Entscheidung fällt am 16. September 2021 bei einer großen Open-Air-Show in Köln.

Die bereits mehrfach ausgezeichnete MDR/ARTE-Koproduktion „Rentiere auf dünnem Eis“ kann in der Kategorie „Beste Dokumentation/Reportage“ auf einen weiteren Preis hoffen. Mit eindrucksvollen, teils verstörenden Aufnahmen führen die Filmemacher Henry M. Mix und Boas Schwarz dem Publikum die Auswirkungen des Klimawandels auf die Rentierhirten und die Natur Sibiriens vor Augen, die Konsequenzen für uns alle haben. Seit Jahrtausenden ziehen sie mit ihren Herden durch die sibirische Tundra. Doch die Überquerung des zugefrorenen Flusses Ob wird zum hohen Risiko. Die Rentierherden bewegen sich buchstäblich auf dünnem Eis.

Die Ko-Produktion von ALTAYFILM mit MDR und ARTE ist noch bis Mitte Februar 2022 in der ARD-Mediathek verfügbar. Anlässlich des Welt- Klimagipfels zeigt der MDR „Rentiere auf dünnem Eis“ außerdem am 2. November um 20.15 Uhr im Fernsehen.

Schauspieler Sascha Alexander Geršak ist u.a. für seine herausragende schauspielerische Leistung in „Polizeiruf 110 – Der Verurteilte“ als „Bester Schauspieler“ nominiert. Er spielt den Hauptverdächtigen Markus Wegner, der höchst undurchsichtig aber gewalttätig scheint. Für diese Rolle wurde Sascha Alexander Geršak bereits beim Deutschen FernsehKrimi-Festival als bester Darsteller geehrt und das ganze Filmensemble um Hauptdarstellerin Claudia Michelsen mit dem Sonderpreis „Beste Krimi-Momente“.

Die Event-Serie „Oktoberfest 1900“, bei der der MDR als Ko-Produzent beteiligt war, ist gleich in fünf Kategorien nominiert: die ganze Serie als „Bester Mehrteiler“ und Mišel Maticevic als „Bester Schauspieler“ sowie in den Kategorien „Beste Kamera Fiktion“, „Beste Musik Fiktion“ und „Beste Ausstattung Fiktion“. Die Mini-Serie ist eine Produktion von Zeitsprung Pictures in Zusammenarbeit mit Violet Pictures und Maya Production, in Koproduktion mit dem BR (federführend), der ARD Degeto, dem MDR und WDR) für die ARD.

Pressekontakt:MDR, Hauptabteilung Kommunikation, Birgit Friedrich, Tel.: (0341) 3 00 65 45, E-Mail: presse@mdr.de, Twitter: @MDRpresse

Original-Content von: MDR Mitteldeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

MDR-Produktionen für Deutschen Fernsehpreis 2021 nominiert

Kunst als Ausdrucksmittel: Wie Installationen die Frauenwerte sichtbar machen

Im Rahmen der Veranstaltung "Liebe vor Macht" wurde die Kraft der Kunst hervorgehoben, um die sieben Frauenwerte zu verdeutlichen und sichtbar zu machen. Durch verschiedene Kunstinstallationen wird ein Dialog geschaffen, der zur Reflexion über die gesellschaftlichen Bedingungen anregt. So wird Kunst zu einem Instrument für gesellschaftlichen Wandel.

Professionelle Livemusik mit der Band Flash: Ideal für jeden Firmenevent und Weihnachtsfeier

Planen Sie ein Firmenevent und suchen nach der passenden musikalischen Begleitung? Die Coverband Flash garantiert mit ihrem breit gefächerten Repertoire und einem professionellen Auftritt eine tolle Stimmung. Lassen Sie das Fest zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Effiziente Vermarktung für Selbstverlage: Pressemitteilungen als Schlüssel zur Reichweite

Selbstverleger stehen oft vor der Herausforderung, ihre Werke bekannt zu machen. Pressemitteilungen sind eine bewährte Methode, um relevante Informationen über dein Buch zu verbreiten. Durch gezielte Verteilung kannst du neue Leser und potenzielle Käufer gewinnen.

Self-Publishing Strategien: Von der Idee bis zur Veröffentlichung – Alles, was Sie wissen müssen

Das Self-Publishing gibt Autoren die Freiheit, kreativ zu sein und ihre eigene Vision zu verwirklichen. Trotzdem gibt es viele Schritte, die es zu beachten gilt, um erfolgreich zu sein. In diesem Artikel beleuchten wir wichtige Strategien, um Ihre Buchveröffentlichung optimal zu gestalten.

Ausschreibung Journalistenpreis „FAIRE MILCH“ 2024: Abgabeschluss 06. November 2024

Der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter e.V. schreibt 2024 bereits zum elften Mal den Journalistenpreis "Faire Milch" aus.

Q.I.M. Quartier Immobilienmanagement GmbH erhält höchste Auszeichnung des Bundesverbandes VDIV

Das "olympische Gold" der Branche wurde durch den Bundesverbande VDIV an die Q.I.M. Quartier Immobilienmanagement GmbH vergeben. Als Vordenker und Visionär gibt es hier kein Fachkräftemangel.

Fürsorge als Prinzip: LVR-Klinik Viersen als „Gesunder Arbeitgeber“ ausgezeichnet

Zertifiziertes BGM und BGF unterstreichen das umfassende Gesundheitsbewusstsein der Klinik

Hajo Schörle für „Best in Class Award 2025“ nominiert: Ein Krimi als Vorreiter der Mobilitätswende

Mit seinem Werk "Hochspannung" setzt der Autor und E-Mobilitätspionier Impulse zum Nachdenken und Handeln.