StartseiteInternet und E-CommerceOnline-Handel: Buchhaltungsprobleme nehmen zu

Online-Handel: Buchhaltungsprobleme nehmen zu: OnPrNews.com

Buchmeister ( www.buchmeister.com), bundesweiter Online-Dienstleister im Bereich Finanzbuchhaltung sowie Lohn- und Gehaltsabrechnung, sieht bei E-Commerce-Unternehmen eine zunehmende Gefahr von potenziellen Buchhaltungsproblemen.

Ein klarer Gewinner der Corona-Pandemie ist der Online-Handel. Doch die Buchhaltung für die rund 120.000 deutschen Online-Shops, die im Jahr 2020 laut des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) 83,3 Milliarden Euro Umsatz erzielt haben, ist dadurch ebenfalls anspruchsvoller geworden.

Typische Konfliktfelder der Buchhaltung für Online-Händler/Innen ergeben sich aus der Tatsache, dass Waren in der Regel über diverse Verkaufsportale wie Amazon oder den Otto Versand vertrieben sowie Kundenzahlungen über diverse Zahlungsportale wie Paypal oder Amazon Pay geleistet werden.

Andreas Lächelt, Co-Founder und CFO Buchmeister GmbH: „Wir sehen bei unseren Mandanten aus dem E-Commerce-Bereich einen zunehmenden Bedarf bei der Betreuung im Buchhaltungsbereich durch den coronabedingten Online-Boom. So nimmt die Komplexität bei den Provisionsgebühren für die einzelnen Online-Verkaufsplattformen mit den steigenden Abverkäufen stetig zu. Aufgrund der Massen an Datensätzen im Bereich des Onlinehandels ist es dabei häufig schwer, auszumachen, welche Online-Bestellung hinter welcher Provisionszahlung steckt. Die Vielzahl an Online-Aufträgen, die über verschiedene E-Commerce-Plattformen abgewickelt werden, sind eine Herausforderung, wenn es um die umsatzsteuerliche Beurteilung von Versendungen in unterschiedliche EU-Mitgliedsstaaten geht.“

Um diese herausfordernden buchhalterischen Sachverhalte für Online-Händler/Innen entsprechend zu berücksichtigen, sind laut Buchmeister erweiterte E-Commerce-Erfahrungen unabdingbar. Diese bieten externe Dienstleister wie Buchmeister standardisiert an.

Buchmeister ( www.buchmeister.com) bietet deutschlandweit erfolgreich Dienstleistungen im Bereich Finanzbuchhaltung sowie Lohn- und Gehaltsabrechnungen an. Über 150 Mandanten/Innen werden in Buchhaltungs-, Lohnabrechnungs- und weiteren finanzrelevanten Feldern digital, eng und persönlich von einem kompetenten Team über ein hochsicheres Online-Portal betreut. Durch seine digitale Grundausrichtung ist Buchmeister u.a. für kleine und mittlere Unternehmen, Start-ups und E-Commerce-Händler/Innen sowie Selbstständige als Partner besonders geeignet. (Stand: August 2021)

Firmenkontakt
Buchmeister GmbH
Stefan Kleebauer
Trimburgstraße 2
81249 München
089244182380
presse@buchmeister.com
http://www.buchmeister.com

Pressekontakt
Buchmeister GmbH
Andreas Lächelt
Trimburgstraße 2
81249 München
089244182380
presse@buchmeister.com
http://www.buchmeister.com

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Online-Handel: Buchhaltungsprobleme nehmen zu

Warum Presseportale unverzichtbar für moderne PR-Strategien sind

In der modernen PR-Landschaft sind Presseportale ein unverzichtbares Instrument. Sie ermöglichen es Unternehmen, ihre Botschaften gezielt zu verbreiten und eine breite Zielgruppe zu erreichen. Insbesondere für die Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit einer Marke spielen sie eine entscheidende Rolle.

Nominierung PerformixX Award 2024 – MCANISM als Bestes Netzwerk

MCANISM Technology freut sich verkünden zu können, dass sie für den PerformixX Award 2024 in der Kategorie "Bestes Netzwerk" nominiert sind.

Weihnachtsbaum-Preise 2024 – Deutliche Anstiege für echte und künstliche Bäume

Die Weihnachtsbaum-Preise steigen 2024 stark - für echte Bäume durch höhere Produktionskosten, für künstliche durch teurere Rohstoffe und Logistik. Frühzeitiger Kauf wird empfohlen.

Erfolgreicher Gutscheinverkauf ohne Drittanbieter: Hotels profitieren durch eigene Lösung

Mit einem digitalen Gutscheinsystem kann der Direktvertrieb effizienter gestaltet werden. incert eTourismus setzt als Technologieanbieter auf ein eigenes Businessmodell für die Leistungserbinger.

Inflation – warum?

Die Inflation ist ein komplexes wirtschaftliches Phänomen, welches sich auf die allgemeine Preissteigerung von Gütern und Dienstleistungen über einen gewissen Zeitraum bezieht.

RealReviews.io kommt mit Neuinvestitionen und innovativen Lösungen auf den deutschen Markt

RealReviews.io, die führende Plattform für Kundenbewertungen, plant es, seine künstliche Intelligenz zu erweitern und in den deutschen Markt einzusteigen.

„Nachhaltigkeit ist nicht optional“: Einzelhandelsexperten schlagen Alarm in Sachen Klimaschutz

Die "Global Retail Voices"-Studie präsentiert Perspektiven von 50 führenden Branchenexperten

Digital Commerce M&A: Rückläufig mit positiven Aussichten

Hampleton Partners Report: Dealvolumen im digitalen Handel im letzten Jahr gesunken, doch die Pipeline füllt sich merklich