StartseiteEnergie und UmweltRecyclinghof.org präsentiert sich klar, informativ und zukunftsorientiert

Recyclinghof.org präsentiert sich klar, informativ und zukunftsorientiert: OnPrNews.com

Recyclinghof.org ist jetzt online. Endlich gibt es ein Portal für alle Recyclinghöfe in Deutschland.

BildPrivatpersonen und Unternehmen, die an nachhaltiger und umweltgerechter Entsorgung in Deutschland interessiert sind, können über die Webseite alle erforderlichen Informationen zum Wertstoffhof erhalten. Während in der Startphase das fachgerechte Entsorgen von Müll auf einem Wertstoffhof im Focus stand, hat die Plattform ihr Informationsangebot entscheidend erweitert. Ab sofort stehen demografische Angaben aller Bundesländer zum Abruf via Smartphone, Tablet oder PC bereit. Das besondere Angebot, die zuständigen Recyclinghöfe nach Bundesland, Landkreis und Gemeinde in nur einem Internetportal zu präsentieren, ist die angemessene Reaktion auf den gesteigerten Informationsbedarf in Folge des Klimaschutzes. Passend zum Wohnort und der Art des Mülls kann der jeweils richtige und nächstgelegene Wertstoffhof mit Namen, Anschrift, Öffnungszeiten, Telefonnummer und Internetadresse gefunden werden. Dies gelingt bereits mit wenigen Klicks. Nutzer brauchen in den Webbrowser lediglich ‚RECYCLINGHOF.ORG‘ eingeben und gelangen über die Auswahl ihres Bundeslandes und Landkreises an die ersehnten Informationen. Auch die Fragen, welche Wertstoffe im Einzelnen angenommen werden und ob deren Annahme gebührenpflichtig ist, werden beantwortet.

Angesichts der wachsenden umweltpolitischen Anforderungen an Hersteller, Handel und Verbraucher wird sich die Plattform noch vergrößern und weiterentwickeln. Mit der geplanten Einführung eines digitalen Produktpass im Rahmen des European Green Deal erhalten Unternehmen aus der Abfallwirtschaft sowie Entsorger künftig digitale und genaue Informationen über die Materialbeschaffenheit der Abfallprodukte. Sicherlich wird diese Entwicklung gerade die Umweltportale vor neue Herausforderungen stellen. Aber auf diese Weise wird auf dem Wertstoffhof mehr Material wiederverwertet und weniger Restmüll verbrannt. Dies führt zu einer Senkung der Schadstoffemissionen und folglich zu weniger Treibhausgasen. Zwar wird es noch dauern, bis sich das neue Modell der digitalen Kreislaufwirtschaft etabliert. Doch mit ihrem transparenten Informationsmanagement und ihrer starken Vernetzung scheint die Umweltplattform gut gerüstet zu sein, auch neue technologische Anforderungen zu erfüllen.

Der Bedarf an umfassenden Informationen zu Wertstoffhöfen und nachhaltiger Entsorgung nimmt laut Prognose des Portalbetreibers weiter zu. Leider ist die Angst vor weiteren Umweltkatastrophen für viele Menschen der Antrieb, etwas Vernünftiges für die Umwelt durch richtige Mülltrennung und Entsorgung zu tun. Auch für die kommenden Jahre hat Recyclinghof.org große Ziele. „Der Schutz natürlicher Umweltressourcen hat oberste Priorität. Deshalb kann meine im mittelfränkischen Nürnberg entwickelte Plattformlösung dem fortschreitenden digitalen Wandel zuversichtlich begegnen“, so Petros Aslanakis, Verantwortlicher des Portals https://recyclinghof.org/.

Über das Portal

Recyclinghof.org ist eine Informationsplattform für Privatpersonen und Unternehmen, die ihren Müll in dem für sie zuständigen Wertstoffhof fach- und umweltgerecht entsorgen wollen. Sie baut Brücken zwischen Umwelttheorie und Praxis und fördert die Kooperation von Endverbrauchern und Entsorgern. Seit seiner Gründung baut das Portal auf transparente Umweltinformationen zur Entlastung der Umwelt. Die Webseite punktet vor allem mit ihren deutschlandweiten Informationen, die sich zielgerichtet an die Bedürfnisse des Nutzers anpassen. Klare Inhalte und ein strukturierter Aufbau erhöhen die Verweildauer und garantieren, dass jeder Ratsuchende den richtigen Wertstoffhof findet. Hilfreiche Tipps zur richtigen Mülltrennung vor der eigenen Haustür runden das Informationsangebot auf interessante Weise ab.

Pressekontakt
Petros Aslanakis
Hochkalterstrasse 4 – 90471 Nürnberg
E-Mail: post@recyclinghof.org

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Recyclinghof.org
Herr Petros Aslanakis
Hochkalterstrasse 4
90471 Nürnberg
Deutschland

fon ..: 091198014363
web ..: https://recyclinghof.org/
email : post@recyclinghof.org

Pressekontakt:

Recyclinghof.org
Herr Petros Aslanakis
Hochkalterstrasse 4
90471 Nürnberg

fon ..: 091198014363
web ..: https://recyclinghof.org/
email : post@recyclinghof.org

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Recyclinghof.org präsentiert sich klar, informativ und zukunftsorientiert

COP29 in Baku: ALLATRA betont die Dringlichkeit globaler Klimamaßnahmen

ALLATRA präsentierte auf der COP29 in Baku innovative Ansätze gegen den Klimawandel und rief zu globalem Handeln auf. Experten betonten die Dringlichkeit angesichts wachsender Klimakatastrophen.

ALLATRA-Präsidentin sprach mit Papst Franziskus über den Klimawandel

Internationale Gesellschaftliche Bewegung ALLATRA schafft eine Plattform für Freiwillige weltweit, um Lösungen für die Klimakrise zu entwickeln und sichere Zukunft zu gestalten.

Power Queen 12V 280Ah Low-Temp Deep-Cycle-Lithiumbatterie – Energie für Ihre Abenteuer

Großartige Wahl für Trolling-Motoren: Power Queen 12V 280Ah Low-Temp Deep-Cycle-Lithiumbatterie - Energie für Ihre Abenteuer

Bionischer Stein mit rein mineralischer Schaumfüllung

Natur als Vorbild: "KLB-Wabenstein" mit Mineralschaum-Füllung optimiert Statik, Schallschutz und Wärmedämmung

Schweizer Innovationskraft für europäische Betten: Stiftung Warentest bestätigt Vorteile von Schaummatratzen

Swissfeel erweitert nun als Hersteller von voll waschbaren und recyclebaren Matratzen das Sortiment mit Hilfe etablierter Partner, um der Hotellerie eine Gesamtlösung anbieten zu können.

Auf Vor-Corona-Niveau: Erfolgreicher Messeauftritt von Sesotec und KRS Recycling Systems auf der IFAT 2024

Foliensorter VARISORT+ FILM und Glassortiersystem SPEKTRUM+ sowie KI-Auswertemethoden vorgestellt 

Gemeinnütziger NH/HH Recyclingverein spendet EUR 5.000 für Verein Wildwasser Würzburg e. V.

Verein gegen sexuellen Mißbrauch an Mädchen und Frauen bietet umfassende Beratung, Therapie und Begleitung für gewaltbetroffene Mädchen und Frauen