StartseiteEssen und TrinkenDuisburger Cateringunternehmen verarbeitet nur Gänse aus nachhaltiger Zucht

Duisburger Cateringunternehmen verarbeitet nur Gänse aus nachhaltiger Zucht: OnPrNews.com

(hob) Die Lebensmittelverknappung macht sich durch drastisch gestiegene Preise im Einkauf bemerkbar. Diese Preissteigerungen machen sich in diesem Jahr auch bei den Martins- und Weihnachtsgänsen bemerkbar. Hier liegen die Einkaufskosten rund 25 Prozent über dem Vorjahresniveau. Trotz dieser Entwicklung setzt die FSGG weiterhin auf Tierwohl und bezieht die Ware nur aus deutscher Freilandhaltung.

Heizen, Autofahren und Einkaufen werden immer teurer. Der Preisschock sitzt tief. Die Inflationsrate schnellt in die Höhe. „Nudeln und Rapsöl sind plötzlich Luxusgüter und rund 70 Prozent teurer als noch vor ein paar Wochen“, rechnet Roger Achterath vor. Dies sei vor allem durch die schlechten Ernten bedingt, bringt es der FSGG-Küchendirektor auf den Punkt. „Leider mussten wir auch bei den Gänsen einen herben Preisanstieg hinnehmen. In diesem Jahr werden sie rund ein Viertel teurer als noch 2020. Als Grund für die extreme Verteuerung nennen die Gänsezüchter vor allem die Vogelgrippe im Frühjahr, in deren Verlauf viele Bestände gekeult werden mussten. Eine Verknappung zeichnete sich also frühzeitig ab.“

In diesem Jahr bestellt die FSGG etwa 500 Gänse für das bevorstehende Martins- und Weihnachtsgeschäft. Die Tiere stammen ausschließlich aus Freilandhaltung in Deutschland. Als biozertifizierter Betrieb ist die Fank Schwarz Gastro Group dem Tierwohl verpflichtet. „Wir verarbeiten als führendes Cateringunternehmen an Rhein und Ruhr ausschließlich das Fleisch von Gänsen aus fairer Freilandhaltung“, so Achterath weiter. „Leider bekommen wir in diesem Jahr nicht alle Gänse aus der Region, sodass wir auch auf einen Zuchtbetrieb aus Oldenburg zurückgreifen müssen. Wichtig für uns ist dabei die nachhaltige Aufzucht. Die Tiere haben genügend Auslauf auf Wiesen, werden tiergerecht ernährt und finden auf dem Gelände auch Wasserstellen.“

Keine Alternative für die FSGG sind Gänse aus konventioneller Zucht oder aus nichtdeutschen Ländern. „Dort werden die Tiere massenweise auf kleinstem Raum gemästet. Bei diesen Qualaufzuchten steht der Profit vor dem Tierwohl“, kritisiert der Sternekoch die Haltungsbedingungen. Innerhalb kürzester Zeit werden die Gänse durch hochkalorisches Mastfutter und künstliches Licht zur Schlachtreife gebracht. „Hier wird ganz klar gegen den Tierschutz verstoßen. Aber nicht mit uns. Auf Angebote dieser Art verzichten wir konsequent.“

Natürlich würde die FSGG am liebsten auf Bio-Gänse zurückgreifen. „Es gibt derzeit keine Angebote für größere Abnahmemengen“, zeigt sich Roger Achterath enttäuscht. „Um Bio-Ware in unserem Betrieb anbieten zu können, muss sie auch verfügbar und vor allem bezahlbar sein. Unsere Gänse aus Freilandhaltung und der Nachhaltigkeitsstufe 4 sind schon dreimal so teuer als ihre konventionellen Artgenossen. Aus diesem Grund legen wir derzeit mehr Wert auf Regionalität.“

www.fsgg.de

Küchendirektor Roger Achterath mag die Gans am liebsten klassisch
© Holger Bernert

Pressekontaktdaten:
derreporter
redaktionsbüro holger und mariel bernert
Alexanderstraße 17
59609 Anröchte-Mellrich

Telefon 02947 6569918
Handtelefon 0171 3188715
E-Mail: redaktion(at)der-reporter.net
Web: www.der-reporter.net

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Duisburger Cateringunternehmen verarbeitet nur Gänse aus nachhaltiger Zucht

Amaro BASSA BAVIERA: Ein Bitter, der die Sinne verführt – die Holzfass-Edition im Detail

Die neue Holzfass-Edition des Amaro BASSA BAVIERA ist ein Paradies für Geschmacksentdecker. Dank der besonderen Kirschholzreifung vereint dieser Halbbitter harmonische Kräuter- und Zitrusnoten mit nuancierten Holzaromen. Ein unvergleichliches Erlebnis erwartet alle Liebhaber feiner Spirituosen.

Mexcal Añejo: Ein Fest der Aromen zu Ehren des Dia de los Muertos!

Der Mexcal Añejo von Spirits Lab Bavaria ist nicht nur ein Getränk, sondern ein kulturelles Erlebnis, das den Tag der Toten feiert. Mit einer Reifezeit von 24 Monaten in originalen Mezcal-Fässern entfaltet sich ein reichhaltiges Geschmacksprofil, das die komplexe Süße der Agave mit rauchigen Noten kombiniert. Diese Kreation bringt die Tradition der mexikanischen Spirituosen in eine bayerische Version, die für jeden Genussliebhaber unverzichtbar ist.

Tradition trifft Innovation: Die Entstehung der Premium-Marke BASSATIVO

Die Einführung von BASSATIVO durch Spirits Lab Bavaria bringt frischen Wind in die Welt der hochwertigen Aperitifs. Diese Marke repräsentiert nicht nur handgefertigte Spirituosen, sondern auch die Liebe zur regionalen Tradition und Handwerkskunst. Genießen Sie exklusive Spirituosen, die mit Leidenschaft und Hingabe von erfahrenen Destillatoren geschaffen wurden.

Poncha Maracuja: Der neue Sommerhit von Spirits Lab Bavaria

Die Spirituosen-Schmiede Spirits Lab Bavaria bringt mit Poncha Maracuja ein einzigartiges...

BMW Gebrauchtwagen Experten in Duisburg – Ihr vertrauenswürdiger Partner für den Autoankauf

Der BMW Gebrauchtwagen Autoankauf in Duisburg ist die optimale Anlaufstelle für alle, die ihr BMW-Fahrzeug schnell und unkompliziert verkaufen möchten. Unsere erfahrenen Fachleute bieten Ihnen eine präzise Bewertung und garantieren faire Preise ohne versteckte Kosten. Nutzen Sie unseren Service für einen reibungslosen Autoankauf und erhalten Sie Ihr Geld direkt vor Ort.

BMW Ankauf in Duisburg – Verkaufen Sie Ihr Fahrzeug mit Motorschaden, Getriebeschaden oder ohne TÜV schnell und unkompliziert!

Suchen Sie nach einer schnellen und stressfreien Möglichkeit, Ihren BMW in Duisburg zu verkaufen? Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihr Fahrzeug in jedem Zustand zu verkaufen, egal ob es beschädigt ist oder TÜV benötigt. Vertrauen Sie auf unsere faire Bewertung und professionelle Abwicklung.

Moderne Milchkuhfütterung in der Praxis: Was muss der Tierarzt wissen?

"Wie kann der Tierarzt dem Landwirt mit praktischen Tipps zur Fütterung und Gesundheitsoptimierung helfen", so die Fragestellung des AVA-Workshops in Bützow im LK Rostock.

Ausschreibung Journalistenpreis „FAIRE MILCH“ 2024: Abgabeschluss 06. November 2024

Der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter e.V. schreibt 2024 bereits zum elften Mal den Journalistenpreis "Faire Milch" aus.