StartseiteEnergie und UmweltPTA Hamburg engagiert sich für eine nachhaltige und intakte Umwelt

PTA Hamburg engagiert sich für eine nachhaltige und intakte Umwelt: OnPrNews.com

Hamburgs Logistik pflanzt Zukunft

Mannheim, 10.11.2021. Am 1. November war es soweit: Unter dem Motto „Hamburgs Logistik pflanzt Zukunft“ veranstaltete die Logistik-Initiative Hamburg gemeinsam mit ihren Mitgliedsunternehmen im Forst Klövensteen einen Pflanztag. Diese spendeten 2.700 Laubbäume, deren Setzlinge allesamt gepflanzt wurden. Die Geschäftsstelle Hamburg der PTA IT-Beratung Hamburg ist eine Klimapatin der Initiative und engagierte sich für Nachhaltigkeit in der Region. Ziel des Pflanztages ist es, den Wasserverbrauch eines Unternehmens durch das Anpflanzen regionaler Laubbäume auszugleichen und auf diese Weise natürliche, regionale Ressourcen zu schaffen. Der Zuspruch war entsprechend groß. Rund 170 Teilnehmer*innen fanden den Weg in den Forst Klövensteen, in dem abgestorbene Waldareale wiederaufgeforstet wurden.

Organisiert wurde der Pflanztag, zu der die Logistikinitiative Hamburg Anfang November eingeladen hatte, von der Klimapatenschaft GmbH, die im November 2021 weitere drei Pflanztage vor Ort plant. Der Forst Klövensteen ist eines der wichtigsten Naherholungsgebiete und die grüne Lunge in der Region rund um Hamburg Das zusammenhängende Landschaftsschutzgebiet erstreckt sich auf einer Fläche von mehr als 513 Hektar und reicht bis weit nach Schleswig-Holstein hinein. Da der Forst von der Revierförsterei Klövensteen des Bezirksamtes Hamburg-Altona als Erholungs- und Naturwald nicht wirtschaftlich genutzt, können die gepflanzten Bäume ein hohes Alter erlangen.
Zielsetzung des Pflanztages war und ist es, sich regional und nachhaltig zu engagieren und einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz und zur Wiederaufforstung toter Waldareale zu leisten. Mit den gepflanzten Laubbäumen entsteht Trinkwasserwald: Alle teilnehmenden Unternehmen gleichen ihren Wasserverbrauch aus und schaffen dadurch natürliche, regionale Ressourcen. Die Vertreter der Klimapatenschaft stellten zum Abschluss der Pflanzaktion eine Urkunde über die Anzahl der gepflanzten Bäume und die Menge des dadurch kompensierten Wassers aus. Diese Aufforstung ist damit ein konkreter Beitrag zum Klimaschutz.

Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl von 170 Personen haben die Organisatoren der Klimapatenschaft acht Gruppen gebildet. Unter sachkundiger Anleitung sowie unter Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften machten sich die Baumpaten ans Werk und pflanzten die von ihnen gespendeten Setzlinge. Die Auswahl der gespendeten und zu pflanzenden Laubbäume traf ausschließlich die Revierförsterei Klövensteen. Diese richtete sich nach den individuellen Gegebenheiten der Waldfläche, die umgestaltet und neu bepflanzt werden soll. Für das leibliche Wohl der Pflanztrupps stand eine eigens eingerichtete Versorgungsstation zur Verfügung, an denen die fleißigen Akteure ihren Durst löschen konnten.

Gerd Minners, Account Manager im Vertrieb der PTA-Niederlassung Hamburg, war zusammen mit Christian Krüger, Geschäftsführer der catkin GmbH, in Gruppe 2 mit von der Partie. „In unserer Gruppe haben wir in einem Waldstück, in dem kranke und tote Fichten entfernt worden sind, Buchen, Eichen und Ahorn gepflanzt“, berichtet Gerd Minners. „Als Zweier-Team und entsprechend ausgerüstet mit der passenden Kleidung, Gummistiefeln, eigenem Spaten und Handschuhen ist es uns gelungen, viele kleinen Bäumchen zu pflanzen. Und das bei gutem Wetter, das Anfang November ganz sicher keine Selbstverständlichkeit ist. Außerdem haben wir ein gutes Ergebnis erzielt und gemeinsam viel Spaß dabei gehabt“, zeigt sich Minners zufrieden über die erfolgreiche Pflanzaktion im Forst Klövensteen.

Die gesamte Bilanz der Pflanzaktion am 1. November kann sich sehen lassen: Die 170 Teilnehmer haben an nur einem Tag alle 2.700 kleinen Laubbäume gepflanzt und so dafür gesorgt, dass in den Arealen abgestorbener und kranker Nadelbäume im Forst Klövensteen künftig Trinkwasserwald in Form eines gesunden Laubwaldes heranwächst.

Die PTA Unternehmensberatung entwickelt seit 1969 maßgeschneiderte und kundenorientierte IT-Lösungen. Mit ihrer Ausrichtung auf Organisations- und IT-Projekte begleitet sie ihre Kunden pragmatisch und erfolgreich in die Digitalisierung. PTA ist nach DIN EN ISO 9001 sowie nach ISO13485 zertifiziert. Die PTA Unternehmensberatung verfügt über 12 Standorte in Deutschland und der Schweiz. Die PTA-Gruppe mit Firmenzentrale in Mannheim beschäftigt aktuell über 400 Mitarbeiter und betreut vornehmlich Kunden aus der Life Science-Branche, Fertigungsindustrie, Retail & Logistics, im Energiesektor sowie in der Finanz- und Versicherungswirtschaft. https://www.pta.de/

Firmenkontakt
Unternehmensberatung PTA GmbH
Robert Fischer
Weberstraße 2-4
68165 Mannheim
+49 621 41 960 – 823
Robert.Fischer@pta.de
https://www.pta.de/

Pressekontakt
Donner & Doria Public Relations GmbH
Oliver Stroh
Bergheimer Straße 104
69115 Heidelberg
06221-4355013
oliver.stroh@donner-doria.de
http://www.donner-doria.de

Bildquelle: Gerd Minners, PTA GmbH

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

PTA Hamburg engagiert sich für eine nachhaltige und intakte Umwelt

Leuchtmittel-Kauf: Baumärkte sind beliebtester Einkaufsort

Der Baumarkt behauptet seine Position als beliebtester Einkaufsort für Leuchtmittel wie LED-Lampen.

Letztes Clean-Up des Jahres 2024

HWPL organisierte 30 Clean-Ups im Frankfurter Bahnhofsviertel im Jahr 2024

Thermografie-Inspektion von PV-Anlagen mit IR-Drohne

Innovation in der Dienstleistung der elektrischen Sicherheit und Effizienz beim Betrieb von PV-Anlagen.

AG Reederei Norden-Frisia überführt Ladeponton für Elektrokatamaran nach Norddeich

Die AG Reederei Norden-Frisia errichtet im Heimathafen Norddeich einen Anleger und die Ladetechnik für das erste rein elektrische deutsche Seeschiff.

HanseWerk Natur und Stadtwerke Kiel planen Kooperation im Bereich Wärme

HanseWerk Natur, eine Tochtergesellschaft von HanseWerk, und die Stadtwerke Kiel planen, zukünftig enger zusammenzuarbeiten. Der Hintergrund: Klimaneutrale Wärmenetze werden immer wichtiger.

Klimaschutz per Baukasten

BAU 2025: Maxit-Gruppe stellt "ZeroCO2"-Baukasten für Boden, Wand, Fassade und Decke vor

Komplett fossilfreie Wärmeversorgung: HanseWerk-Tochter HanseWerk Natur öffnet Türen zu preisgekrönter Anlage

HanseWerk Natur stellt dekarbonisiertes Netz den Kunden und kommunalen Vertretern in Schönberg vor. Holzpellet-Anlage als Baustein der Wärmewende hat bereits 3.750 Tonnen CO2 eingespart.

Hamburger Energienetze zeigen Lösungen für künftige Strom- und Wasserstoffversorgung

Im Rahmen der Messe GET NORD 2024 präsentieren Hamburger Energienetze ihre Lösungen für die Herausforderungen rund um Klimaschutz und Energie