StartseiteInternet und E-CommerceErkenntnisse aus Masterarbeit in Bereich digital Business veröffentlicht

Erkenntnisse aus Masterarbeit in Bereich digital Business veröffentlicht: OnPrNews.com

Herr Hohen, der beruflich als SEO-Freelancer arbeitet, stellt in einem Blog „Wissenswertes zu Online-Marketing & Internet“ die wichtigsten Erkenntnisse seiner Masterarbeit vor. Seine Masterarbeit beschäftigte sich mit der Frage, welche Rolle sprachgesteuerte Assistenten zukünftig für den E-Commerce im deutschsprachigen Raum spielen werden.

Seine Forschung ergab, dass zwar die Verkaufszahlen von sprachgesteuerten Assistenten wie Alexa & Co. in den nächsten Jahren weiter zunehmen werden. Ein signifikanter Einfluss auf den E-Commerce im deutschsprachigen Raum werden sie aber zumindest in den nächsten 3-5 Jahren nicht haben.

Produkte, die per Sprachbefehl gekauft werden, sind in der Regel geringwertige, vergleichbare, bereits gekannte oder regelmäßig benötigte Produkte. Beispiele hierfür sind Tierfutter, Küchenartikel, Putz- und Pflegemittel.

Es ist zu erwarten, dass der E-Commerce zukünftig noch stärker auf Marktplätzen stattfinden wird. Sprachgesteuerte Assistenten für zu Hause beschleunigen den Trend, da z. B. Alexa nur nach Produkten im Amazon Marketplace sucht. Webshops abseits von solchen Marktplätzen werden zunehmend aus der Wahrnehmung der Kunden gedrängt.

Da sich die Art der Suche nach Waren im Internet verändert, wird für Onlineshops die klassische Suchmaschinenoptimierung (SEO) immer stärker an Bedeutung verlieren. Marktplätze wie Amazon orientieren sich nämlich bei ihren Kriterien für das „beste“ Suchergebnis an den persönlichen Vorlieben des Konsumenten und „Amazon Choice“-Kriterien.

Für Webseitenbetreiber, die Dienstleistungen anbieten, wird SEO jedoch auch in Zukunft ähnlich wichtig bleiben. Auch sind Onlinehändler, die höherpreisige und beratungsintensive Produkte anbieten, von der vorgenannten Entwicklung weniger stark betroffen.

Aus den gewonnenen Erkenntnissen seiner Masterarbeit konnte der SEO-Freelancer Handlungsempfehlungen für den E-Commerce im deutschsprachigen Raum ableiten, die er seinem Blog ebenfalls veröffentlicht hat. Darüber hinaus werden im Blog auch andere wichtige Entwicklungen, die auf Onlinehändler im deutschsprachigen Raum zukommen, beschrieben. So werden unter anderem die Chancen und Risiken von „Buy on Google“ für Onlinehändler im deutschsprachigen Raum untersucht.

Onlinemarketing Hohen | SEO-Freelancer

Kontakt
Onlinemarketing Hohen
Morris Hohen
Windmühlenstr. 18b
58332 Schwelm
01578 8351628
kontakt@onlinemarketing-hohen.de
https://www.onlinemarketing-hohen.de

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie Erkenntnisse aus Masterarbeit in Bereich digital Business veröffentlicht

Nominierung PerformixX Award 2024 – MCANISM als Bestes Netzwerk

MCANISM Technology freut sich verkünden zu können, dass sie für den PerformixX Award 2024 in der Kategorie "Bestes Netzwerk" nominiert sind.

Weihnachtsbaum-Preise 2024 – Deutliche Anstiege für echte und künstliche Bäume

Die Weihnachtsbaum-Preise steigen 2024 stark - für echte Bäume durch höhere Produktionskosten, für künstliche durch teurere Rohstoffe und Logistik. Frühzeitiger Kauf wird empfohlen.

Erfolgreicher Gutscheinverkauf ohne Drittanbieter: Hotels profitieren durch eigene Lösung

Mit einem digitalen Gutscheinsystem kann der Direktvertrieb effizienter gestaltet werden. incert eTourismus setzt als Technologieanbieter auf ein eigenes Businessmodell für die Leistungserbinger.

Innovation Dinner – ein Abend der Digitalisierung

Der IT-Dienstleister TechDivision GmbH lädt zusammen mit dem Partner Bensegger am Donnerstag, 28. November ab 17.30 Uhr zum zweiten "Innovation Dinner" nach Kolbermoor ein.

RealReviews.io kommt mit Neuinvestitionen und innovativen Lösungen auf den deutschen Markt

RealReviews.io, die führende Plattform für Kundenbewertungen, plant es, seine künstliche Intelligenz zu erweitern und in den deutschen Markt einzusteigen.

„Nachhaltigkeit ist nicht optional“: Einzelhandelsexperten schlagen Alarm in Sachen Klimaschutz

Die "Global Retail Voices"-Studie präsentiert Perspektiven von 50 führenden Branchenexperten

Digital Commerce M&A: Rückläufig mit positiven Aussichten

Hampleton Partners Report: Dealvolumen im digitalen Handel im letzten Jahr gesunken, doch die Pipeline füllt sich merklich

E-Commerce-Umsätze in Deutschland brechen ein – jetzt international wachsen!

Kostenloses Webinar von Asendia Germany am 25. April 2024 - Anmeldung ab sofort möglich