StartseitePolitik und RechtArbeitsrecht in Nürnberg: Sind Kettenverträge rechtswidrig?

Arbeitsrecht in Nürnberg: Sind Kettenverträge rechtswidrig?: OnPrNews.com

Wiederholte Befristung kann rechtsmissbräuchlich sein, erläutert Fachanwältin aus Nürnberg

NÜRNBERG. „Immer wieder nur befristet weiterbeschäftigt? Solange der Arbeitgeber einen sachlichen Grund für die Befristung nachweisen kann, sind sogenannte Kettenverträge zulässig“, schildert die Fachanwältin für Arbeitsrecht Birgit Seidel. Ein sachlicher Grund für eine Befristung ist zum Beispiel eine Schwangerschafts- oder Krankheitsvertretung oder ein zeitlich begrenzter Bedarf an Arbeitsleistung im Unternehmen. „Bei einer Neueinstellung braucht es bei einer Beschäftigungsdauer von maximal zwei Jahren darüber hinaus keinen Sachgrund zur Rechtfertigung einer Befristung“, ergänzt die Anwältin aus Nürnberg. Dies gilt jedoch nur dann, wenn es sich tatsächlich um eine Neueinstellung handelt und der Arbeitnehmer nicht zuvor schon einmal – auch vor längerer Zeit – im Unternehmen tätig war.

Liegt ein Sachgrund vor, kann Befristung rechtens sein, betont Anwältin für Arbeitsrecht für Nürnberg

Solange der Arbeitgeber einen Sachgrund für das befristete Arbeitsverhältnis nachweisen kann, sind Kettenverträge folglich zulässig. Bei einem vorliegenden Sachgrund gibt es im Arbeitsrecht keine gültigen Obergrenzen für die Gesamtdauer der Vertragslaufzeit oder die Anzahl der Verlängerungen. Arbeitnehmer, die an der Rechtmäßigkeit von Kettenverträgen zweifeln, müssen vor Gericht nachweisen, dass die zuletzt vereinbarte Befristung sachlich nicht gerechtfertigt war oder dass ein Rechtsmissbrauch vorliegt. Bei Kettenverträgen liegt dann Rechtsmissbrauch vor, wenn der Arbeitgeber nachweislich seine Interessen auf Kosten des Arbeitnehmers durchsetzt, indem er ihn immer wieder nur befristet einstellt. Lässt sich ein solches rechtsmissbräuchliches Verhalten nachweisen, kann dies im individuellen Einzelfall dazu führen, dass der befristete Vertrag rechtlich als unbefristet anzusehen ist. Hinweise auf ein rechtsmissbräuchliches Verhalten von Arbeitgebern liegen zum Beispiel dann vor, wenn über lange Jahre hinweg ein Vertrag immer wieder nur befristet verlängert wird.

Im Zweifel Anwalt kontaktieren, rät Birgit Seidel aus Nürnberg

Bei nachweislich rechtsmissbräuchlichem Verhalten des Arbeitgebers ist die Befristung auch dann unwirksam, wenn sie im zuletzt vereinbarten Vertrag einen Sachgrund enthält. „Wenn Sie Zweifel an der Rechtmäßigkeit ihres befristeten Arbeitsverhältnisses haben, sollten Sie sich nicht scheuen, sich anwaltlich beraten zu lassen. Denn zum einen gilt es, zu überprüfen, ob tatsächlich ein Sachgrund zur Befristung vorliegt. Zum anderen ist zu hinterfragen, ob die lange Gesamtdauer des Arbeitsverhältnisses ein rechtsmissbräuchliches Verhalten darstellt. Für beides braucht es eine belastbare Einschätzung eines Fachanwaltes für Arbeitsrecht„, stellt Birgit Seidel, Fachanwältin für Nürnberg, heraus.

BSS Sozietät für Arbeitsrecht ist mit erfahrenen und kompetenten Anwälten besetzt. Mit der Erfahrung unterstützen die Anwälte Menschen in Nürnberg, die Hilfe beim Thema Arbeitsrecht benötigen.

Kontakt
BSS Sozietät für Arbeitsrecht
Birgit Seidel
Leopoldstraße 23
80801 München
0911-14897905
0911-14897908
Presse@bss.de
https://bss-arbeitsrecht.de/arbeitsrecht-nuernberg/

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie Arbeitsrecht in Nürnberg: Sind Kettenverträge rechtswidrig?

Landtagswahlen bis 2024 im Vergleich

Statistiken zu den Landtagswahlen in Brandenburg Die Bürger in Brandenburg haben über...

Die Rolle von Jackie Kennedy bei JFKs Ermordung

In seinem neuesten Buch enthüllt Dr. Martinu die schockierende Wahrheit über die Rolle von Jackie Kennedy als Scharfrichterin und Henkerin in Personalunion zur Ermordung von JFK. Das Buch liefert unwiderlegbare Beweise und überzeugende Argumente für diese schockierende Enthüllung.

Philippinen: Shincheonji richtet Seminar für Pastoren und Gläubige aus

Vorsitzender Man Hee Lee: „Meine Mission ist es, Zeugnis abzulegen von...

10. jährlicher ET Embassy-Day, ein Meilenstein bei der Vorbereitung auf die Rückkehr der Außerirdischen

Der 10. jährliche ET Embassy-Day markiert einen Meilenstein bei der Vorbereitung...

Inhouse-Seminare für den Personalrat – In Hessen (zum HPVG) und in Niedersachsen (zum NPersVG). Praxisnah.

In Hessen und in Niedersachsen führt die Praktiker-Seminare GbR Inhouse-Seminare für den Personalrat durch. Behandelt wird das Personalvertretungsrecht und die praktische Personalratsarbeit.

Seminare und Schulungen (Inhouse) für den Personalrat in der Betriebskrankenkasse – BKK – deutschlandweit

Bundesweit führt die Praktiker-Seminare GbR Inhouse-Schulungen durch für den Personalrat in BKK's bzw. in Betriebskrankenkassen.

Erfolgreicher 1. Kundentag von digital ZEIT zum Thema HR

Gut besuchte Vorträge rund um Personalthemen im Kloster Roggenburg Ein voller Erfolg...

Einfache Portallösung: Schutz für „Whistleblower“ bei KMU

Hinweisgeberschutzgesetz - mit Giveanote.de einfach eine interne Meldestelle einrichten Unternehmen, die zwischen...