StartseiteEnergie und UmweltMWM stellt Aggregate vor, die für einen Wasserstoffanteil von bis zu 25 Prozent geeignet sind

MWM stellt Aggregate vor, die für einen Wasserstoffanteil von bis zu 25 Prozent geeignet sind: OnPrNews.com

MWM führt Gasaggregate im Bereich von 400 kW bis 4,5 MW ein, die mit einem Wasserstoffanteil von bis zu 25 Prozent betrieben werden können.

MWM führt schrittweise Aggregate für den Dauerbetrieb, die Grundlastversorgung und den Spitzenlastbetrieb ein, die mit einem Wasserstoffanteil von bis zu 25 Prozent – beigemischt zum Erdgas – betrieben werden können. Das Angebot gilt für die Baureihen TCG 3016, TCG 3020, TCG 2032 und TCG 2032B.

Weiterhin wird das Unternehmen für diese Baureihen Nachrüstsätze anbieten, um die Beimischung eines Wasserstoffanteils von bis zu 25 Prozent zu ermöglichen. Die stufenweise Einführung neuer Erdgasaggregate und Nachrüstsätze, die einen Wasserstoffanteil von 25 Prozent unterstützen, soll im vierten Quartal 2022 beginnen.

Die Verwendung erneuerbaren Wasserstoffs als Brennstoff kann dazu beitragen, Treibhausgasemissionen zu senken. „Wir sind stolz darauf, unseren Kunden leistungsfähige Energielösungen auf Wasserstoffbasis anbieten zu können, die ihnen helfen werden, den CO2-Ausstoß zu senken und nachhaltigere Energiequellen zu nutzen“, sagt Tim Scott, MWM Direktor. MWM Gasmotoren können bereits heute mit einem Wasserstoffanteil von bis zu 10 Prozent betrieben werden und zeichnen sich in der dezentralen Energieerzeugung durch einen hohen Wirkungsgrad aus.

MWM Aggregate sind traditionell führend, wenn es um die Verwendung alternativer Gasarten zur Stromerzeugung geht. Sie können mit einer Vielzahl an verschiedenen Biogasen betrieben werden, beispielsweise Faul-, Deponie- oder Klärgas.
Erfahrung mit einem Wasserstoffanteil von bis zu 60 Prozent

MWM verfügt bereits heute in verschiedenen Absatzmärkten und Ländern über viel Erfahrung in der Verwendung von Wasserstoff, von denen einige schon seit 23 Jahren im Einsatz sind. MWM ist fortwährend bemüht, die Leistungsfähigkeit wasserstoffbetriebener Stromaggregate zu steigern, ohne die Wartungskosten und -intervalle, die Verfügbarkeit und den Betrieb zu beeinträchtigen. Durch den Einsatz seiner verschiedenen Produkte in Kundenprojekten und mit Brennstoffen, hat MWM umfassende Erfahrungen mit einem Wasserstoffgehalt von bis zu 60 Prozent gemacht.

Angesichts der sich zunehmend etablierenden Wasserstoffversorgungsinfrastruktur wird durch die Entwicklung und Markteinführung von Lösungen mit Wasserstoffbeimischung eine wachsende Nachfrage adressiert. Ziel von MWM ist es, seine Kunden bei der Erreichung ihrer Klimaziele zu unterstützen, indem Produkte angeboten werden, die die Umstellung auf andere Brennstoffe erleichtern, die betriebliche Effizienz steigern und Emissionen reduzieren.

„Durch den Einsatz von regenerativem Wasserstoff als nachhaltige Energiequelle liefert unsere Branche einen wertvollen Beitrag zur Versorgung mit zuverlässiger, nachhaltiger Energie. Wir freuen uns, dass MWM Teil dieser Nachhaltigkeitsbemühungen ist“, erklärt Tim Scott.

Caterpillar Energy Solutions
Caterpillar Energy Solutions steht mit seinen beiden Marken MWM und Cat® für hocheffiziente und umweltfreundliche Lösungen zur dezentralen Energieerzeugung. Das von Carl Benz 1871 gegründete und heute unter Caterpillar Energy Solutions firmierende Mannheimer Unternehmen verfügt mit seiner Marke MWM über 150 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Optimierung von Gasmotoren und Stromaggregaten für Erdgas, Biogas und weitere Sondergase. Heute ist Caterpillar Energy Solutions Teil der Electric Power Division von Caterpillar und hat eine führende Marktposition auf dem Gebiet hocheffizienter und ökologisch fortschrittlicher dezentraler Energielösungen inne. Weitere Informationen finden Sie unter www.mwm.net

© 2021 Caterpillar. Alle Rechte vorbehalten. CAT, CATERPILLAR, LET“S DO THE WORK, die entsprechenden Logos, ‚Caterpillar Corporate Yellow‘, die Handelszeichen ‚Power Edge‘ und Cat-‚Modern Hex‘ sowie die hierin verwendeten Unternehmens- und Produktidentitäten sind Markenzeichen von Caterpillar Inc. und dürfen nicht ohne Genehmigung verwendet werden.

Caterpillar
Mit einem Umsatz- und Ertragsvolumen von 41,7 Mrd. US-Dollar im Jahr 2020 ist Caterpillar der weltweit führende Hersteller von Bau- und Fördermaschinen, Diesel- und Erdgasmotoren, industriellen Gasturbinen und Diesel-Elektro-Lokomotiven Seit 1925 treiben wir den nachhaltigen Fortschritt voran und helfen unseren Kunden, mit innovativen Produkten und Dienstleistungen eine bessere Welt zu schaffen. Über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg angebotene Dienstleistungen, Spitzentechnologie und jahrzehntelange Produktexpertise zeichnen Caterpillar aus und bieten unserer Kunden einen außergewöhnlichen Mehrwert auf ihrem Weg zum Erfolg. Das Unternehmen ist auf allen Kontinenten tätig, hauptsächlich über drei Segmente – Bauindustrie, Rohstoffindustrie und Energie & Transportwesen – und stellt ferner Finanz- und zusätzliche Dienstleistungen über sein Finanzproduktesegment zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie unter www.caterpillar.com

Kontakt
Caterpillar Energy Solution GmbH
Aljoscha Kertesz
Carl-Benz-Straße 1
68167 Mannheim
+49 (0) 621 384 8748
kertesz.a@mwm.net
http://www.caterpillar-energy-solutions.de

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie MWM stellt Aggregate vor, die für einen Wasserstoffanteil von bis zu 25 Prozent geeignet sind

Wartungs- und Instandhaltungsmanagement auf ein neues Level heben

Digitale Lösung Wartungsplaner zur Planung der Wartungen sorgt für einen Durchbruch im Wartungsmanagement

HanseWerk-Gruppe spendet 21.000 Euro für Gemeinnützige Vereine und Institutionen in Norddeutschland

Im Kreis Rendsburg Eckernförde übergibt HanseWerk Tochtergesellschaft Schleswig-Holstein Netz insgesamt 2.250 Euro. Seit Start der Aktion "RestCent" wurden mehr als 470.000 Euro gespendet.

Innovationsnetzwerk für nachhaltiges Sanieren mit innovativen Materialien startet in die zweite Förderphase

Ziel des Innovationsnetzwerks SAMBA ist die nachhaltige Sanierung von Wohnräumen in Einheit mit der Reduzierung von klimaschädlichen Emissionen und der Schaffung eines verbesserten Wohnklimas.

Internetdienste Burkart startet mit neu relaunchter Webseite in eine neue Ära der SEO-Dienstleistungen

Relaunch der Webseite von Internetdienste Burkart, um seine Online-Präsenz und Expertise durch modernes Design und KI-Integrationen zu betonen.

GITEX, Dubai: Messe-Besucher sprechen auf Knopfdruck 70 Sprachen

Besucher der Technologie-Messe GITEX in Dubai können auf Knopfdruck 70 Sprachen...