Gambia ist nach Meinung von immer mehr Tourismusexperten das richtige Winterreiseziel für Sonnenhungrige aus Deutschland, Luxemburg, Österreich und der Schweiz, die auch im Dezember oder Januar bei bis zu 30°C Tagestemperatur in die Fluten des warmen Mittelatlantiks springen wollen. Das ganze wird dabei noch versüßt mit einem für uns mittlerweile ungewohnten Freiheitsgefühl. Eine Gesichtsmaske trägt hier keiner und auch sonst fühlen sich Gäste hier wohl und unbekümmert. Alle Restaurants, Nachtclubs und Diskotheken sind täglich geöffnet – und werden rege besucht. Dabei lockt das Meer auch im Winter mit angenehmen 20° – 27° Wassertemperatur…
Gambia: „Die lächelnde Küste Afrikas“
Gambia hat sich den Werbeslogan „The Smiling Coast of Africa“ tatsächlich verdient. Die Bevölkerung von Gambia ist auffallend freundlich, wirklich alle sprechen Englisch. Die Republik Gambia das kleinste Land auf dem gesamten afrikanischen Kontinent. Es glänzt mit der nach Meinung des Afrika Spezialisten Frank Müller aus Rostock mit der freundlichsten Bevölkerung in ganz Afrika. Das Westafrikanische Land kann m.E. als sicheres Reiseland bezeichnet werden. Gambias Fläche beträgt nur rund 11000qkm, das entspricht in etwa einem Drittel von NRW (Nordrhein-Westfalen). Die Küstenlänge von knapp 100km sind teilweise menschenleer und wunderschön. Es gibt eine beachtliche Anzahl von endemischen Tieren und Pflanzen und sogar Affen und Krokodile kann man hier finden. Das Land ist bis auf die Gambische Westküste am Atlantik komplett vom Senegal umschlossen. Gambia liegt zu beiden Seiten des Unterlaufs des z.T. malerischen Naturparadieses, des Gambia-Flusses. Der Fluss ist gleichzeitig auch Namensgebers der Nation, der durch das Zentrum Gambias fließt und in den Atlantik mündet. Das kleine Land hat nach Schätzung von einem gambischen Journalisten etwas weniger als 3 Mio Einwohner. Banjul ist die Hauptstadt und gleichzeitig der größte Ballungsraum des Landes. Größere Städte sind Serekunda und Brikama.
Was erwarten die Menschen in Gambia von der Zukunft?
Die Bevölkerung von Gambia hofft natürlich, dass der Tourismus im Land zur alten Stärke zurückfindet. Im Jahr 2019 besuchten fast 630.000 Urlauber dieses attraktive Land im Westen Afrikas. Durch die weltweite Corona-Pandemie brach der wichtigste Wirtschaftszweig von Gambia, der Tourismus, ab März 2020 zusammen und Menschen leiden darunter: die Taxifahrer verkaufen weniger Touren, der Obsthändler an der Straße weniger Obst und die Hotels sind viel schlechter ausgelastet, wie vor dem Jahr 2020. Auch die Restaurants verkaufen nur noch 20% ihrer Speisen und mussten viele Mitarbeiter entlassen. Mangels Bodenschätzen oder anderer Ressourcen ist die Reisebranche der wichtigste Wirtschaftszweig, Alternativen sind nicht zu sehen. Dabei hat Gambia viel Potential im Ökotourismus. Ein Strandurlaub kann sehr gut kombiniert werden mit einem Aufenthalt in einer stylischen Unterkunft – wie dem MICA APARTMENT – und dem Besuch des Landesinneren mit einzigartiger Flora und Fauna…
Aufbruchstimmung in Gambia
Man sieht Ende November 2021 immer mehr Europäer und US-Amerikaner oder Kanadier in Gambia. Der Autor befindet sich seit Juni im Land und die Investitionen in den Tourismus nehmen stark zu. So hat auch der in Gambia geborene Brite Prince Daramola vor einem Jahr sehr viel Geld in die Hand genommen und nun ein sehr interessantes Konzept umgesetzt: die Mica Apartments glänzen mit einer Kombination aus stylischen Elementen eines schicken Business Apartmenthauses mit dem modernen Komfort eines gehobenen Stadt Hotels. 20 rund 32qm große Apartments können ab sofort gemietet werden und seit Beginn der Vermietung zeigt sich, dass nicht mehr nur booking.com den Markt bestimmt, sondern andere Anbieter und die Direktbuchung über die Webseite https://www.micaapartments.com/ ebenfalls an Attraktivität zugenommen hat.
Konzept von Mica Apartments ist konkludent und hat mehrere ‚Unique Selling Points‘:
Die kompakte Anlage der MICA Apartments ist ein neuer Luxus-Apartmentkomplex, der im Oktober 2021 eröffnet wurde und Urlaubern, Geschäftsleuten oder auch Paaren ein wirklich einzigartiges und individuelles Afrika-Urlaubserlebnis bietet. Nur einen kurzen Spaziergang vom Strand des Atlantischen Ozeans entfernt, bieten die sauberen und gut ausgestatteten MICA Apartments ihren Gästen eine fantastische Lage im Herzen von Senegambia, umgeben von Schönheit der Strände und einer Vielzahl von Bars, Nightclubs und Restaurants zur Auswahl.
Dabei ist das gesamte Angebot an Vergnügungen und Unterhaltung offen und lädt maskenfrei zum Amüsieren ein. Wenn Urlauber um 23.30h hungrig sind: kein Problem, zahlreiche Restaurants in der Umgebung der ‚Mica Apartments‘ offenbaren reichaltige Speisekarten. Aber auch von der Ausstattung her überzeugt das Konzept der Mica Apartments: Jede der 20 Wohnheiten hat ein sehr bequemes Queensize Bed, eine leise Klimaanlage und sehr leise laufende Ventilatoren. Die gut ausgestattete Küche jeder Mica Wohnheit mit Gasherd, Wasserkocher und Kühlschrank überzeugt die Gäste: in London würde ein derartige Wohnung pro Woche rund 1000 brit. Pfund kosten. So kann man sich selbst versorgen und dann speisen, wenn es passt. Im Februar 2022 werden die „Mica Apartments“ um eine Attraktion erweitert: ein Dachterrasssenrestaurant erfreut die Gäste mit sensationellem Blick und guter Küche. Es wird ein weiteres Alleinstellungsmerkmal und dabei trifft Prince sowohl den Geschmack der Europäer, als auch den der Gambia oder Banjul besuchenden Afrikaner.
Meine Einschätzung zu Gambia als Urlaubsdestination:
Gambia wird für immer mehr Europäer zu einem interessanten Reiseziel. Denn das Wetter ist sehr angenehm und auch im Winter ein Garant für Badefreuden. Zumal die recht kurzen Anreisewege von rund 6h Flugzeit bei Direktflügen aus Europa ebenfalls für das Land sprechen. Man kann sich hier mit allen Menschen auf Englisch unterhalten und Vitamin D gibt es auch an Weihnachten in hervorragender Quantität. Nun müssen die Menschen erfahren, was Gambia alles bietet…
Meine Einschätzung zu diesem einzigartigen neuen Angebot der „MICA APARTMENTS“:
Das wird ein Renner werden und die Auslastung ist von Anfang an (seit Eröffnung am 15.10.2021) ausgesprochen gut. Die Kombination von gut ausgestatteten Wohneinheiten und einem Hotel mit allem Komfort und Sicherheit und sehr schnellem Internet inmitten eines Trendviertels lässt keine anderen Rückschlüsse zu: das wird ein erfolgreiches Businessmodell und könnte einen Trend einleiten. Die Pläne von Prince und seinem Personal sind vielversprechend: bereits im Februar 2022 wird es eine Dachterrasse mit einem Restaurant geben. Mein Geheimtipp für alle, die den Luxus einer gehobenen Küche mit dem Komfort einer ‚eigenen‘ Wohneinheit im Herzen des Partyviertels Nr Eins kombinieren wollen.
Mehr Infos auf der Webseite der Mica Apartments:
https://www.micaapartments.com/
Autoren:
Oliver Gaebe und Frank Müller
Bellacoola Filmproduktion aus Köln:
… ist als erfahrenes Filmproduktionsunternehmen mit hervorragenden Referenzen bekannt geworden. Tourismus und Reisen sind die Schwerpunkte. Seit einigen Jahren ist eine Abteilung „Wirtschaft“ hinzugekommen und die beschäftigt sich mit den Gründen der signifikant gefallenen Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie. Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.
Pressekontaktdaten:
BellaCoola Film Production UG (Haftungsbeschränkt)
Reisejournalist Oliver Gaebe
Eythstr. 10
D-51103 Köln
Web: http://www.bellacoola.de
E-Mail: bellacoola-liefert(at)die-besten-bilder.de
Tel: +491796004547