StartseiteKunst und KulturZDFzeit-Doku "Mensch Roland Kaiser! Vom Findelkind zur Kultfigur"

ZDFzeit-Doku „Mensch Roland Kaiser! Vom Findelkind zur Kultfigur“: OnPrNews.com

Mainz (ots) –

Roland Kaiser ist einer der erfolgreichsten deutschen Sänger: Er verkaufte mehr als 90 Millionen Tonträger und füllte Konzerthallen. Es gab aber auch eine anderer Seite: Er war Pflegekind, es gab eine schwere Krankheit, gescheiterte Ehen. Die ZDFzeit-Dokumentation „Mensch Roland Kaiser! Vom Findelkind zur Kultfigur“, Dienstag, 7. Dezember 2021, 20.15 Uhr, zeichnet seine außergewöhnliche Karriere nach. Der Film von Anne Kauth ist am Sendetag bereits ab 9.00 Uhr in der ZDFmediathek verfügbar.

Seit Jahrzehnten verfolgen Menschen und Medien die Geschichte des Roland Kaiser: Sein Aufstieg beginnt in den 70ern. Deutschland ist zu dieser Zeit noch ein geteiltes Land. 1980 landet er seinen ersten Nummer-1-Hit, der bis heute auf Partys gespielt wird: „Santa Maria“. Roland Kaiser ist nicht nur auf allen großen Bühnen präsent, sondern der Sänger mischt sich auch ein ins Geschehen der Republik. Als SPD-Mitglied unterstützt er Gerhard Schröder und Peer Steinbrück im Wahlkampf. Als Bürger und Künstler spricht er 2015 auf einer Anti-Pegida-Kundgebung in Dresden und setzt sich für Toleranz und Menschlichkeit ein. Dass ihn diese klare Stellungnahme womöglich Fans gekostet hat, nimmt er in Kauf.

Im Jahr 2000 bekommt Kaiser die Diagnose COPD, eine chronische Atemwegserkrankung, die den Sauerstoffaustausch in der Lunge einschränkt. Fast zehn Jahre lang verheimlicht er sein Handicap. 2010 geht nichts mehr. Doch Kaiser hat das große Glück, eine Spenderlunge zu bekommen. Die Transplantation ist wie der Beginn eines zweiten Lebens. Sein Bühnen-Comeback feiert der Sänger bereits wenige Monate später bei Carmen Nebel im ZDF. Im Sommer 2021 erhält er den Paul-Lincke-Ring, eine Auszeichnung für besonders erfolgreiche Sänger, die in deutscher Sprache singen.

ZDFzeit begleitet den Sänger bei seiner Arbeit im Studio, auf Tournee, trifft ihn Backstage und besucht ihn auf seiner Lieblingsinsel Sylt. Exklusive Interviews mit Kaiser und langjährigen Weggefährten veranschaulichen die einmalige deutsche Erfolgsgeschichte.

Ansprechpartnerin: Dr. Birgit-Nicole Krebs, Telefon: 030 – 2099-1096;
Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70 – 16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/zdfzeit

Pressemappe: https://presseportal.zdf.de/pm/mensch-roland-kaiser-vom-findelkind-zur-kultfigur/

Pressekontakt:

ZDF/Kommunikation
Telefon: +49-6131-70-12121
https://twitter.com/ZDFpresse

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

ZDFzeit-Doku „Mensch Roland Kaiser! Vom Findelkind zur Kultfigur“

Herbert Wüscher lädt zu nostalgischer Konzertreise ins ZMO Mainz ein

Unter dem Motto „Die vergessenen Unvergesslichen“ lädt der Mainzer Tenor Herbert...

Kunst erleben – Das Konzept des Artistic Hub Magazine

Das Artistic Hub Magazine präsentiert Kunst und Lifestyle als Einheit. Mit kuratierten Inhalten wird gezeigt, wie Ästhetik in den Alltag integriert werden kann.

WELTFRAUENTAG: Gelebte Solidarität – Wie Frauenkunst die Stimmen der Ungesehenen erhebt

Im Rahmen des Weltfrauentags 2025 stellt die Plattform Mikizzaner die aufstrebenden Stimmen der Frauenkunst ins Rampenlicht. Diese Ausstellungsreihe feiert die Solidarität unter Künstlerinnen, die sich gemeinsam für Sichtbarkeit und Anerkennung einsetzen. Der Fokus liegt auf der Schaffung von Räumen, in denen ungehörte Stimmen der Gesellschaft Gehör finden können.

Eine Besondere Einladung: Das Konzert von Herbert Wüscher und Yannick Zirngibl auf dem Weihnachtsmarkt Mainz am 15. Dezember 2024

An einem besinnlichen Dezemberabend verwandelt sich der Liebfrauenplatz in einen Ort voller Klänge und Melodien. Herbert Wüscher, ein blinder Tenor, und der talentierte Pianist Yannick Zirngibl laden dich zu einem Konzert der Superlative ein. Erlebe, wie ihre Stimmen und Klänge die Herzen der Zuhörer berühren.

Gedankendusche: Glauben ist Vertrauen, Täuschung ein Irrtum

Diese Pressemitteilung und die enthaltenen Manuskripte - ganz oder in Teilen - sind honorarfrei zur Veröffentlichung freigegeben. Über ein Belegexemplar oder eine Mitteilung freuen wir uns.

Ausschreibung Journalistenpreis „FAIRE MILCH“ 2024: Abgabeschluss 06. November 2024

Der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter e.V. schreibt 2024 bereits zum elften Mal den Journalistenpreis "Faire Milch" aus.

Die Kunst der Pressearbeit: Ein Leitfaden für den Aufbau eines Presseverteilers

Presseverteiler Die Macht der Medien: Ein Leitfaden für Ihren ultimativen Presseverteiler. In...

CHE-Hochschulranking 2024: Informatik der Hochschule Reutlingen bundesweit Top!

Bachelorstudiengänge der Fakultät Informatik in 94 % der Bewertungen über den Bundesdurchschnitt aller anderen Hochschulen.