StartseiteKunst und KulturITB BuchAward für Stefan Forsters Reise-Kalender / "Nordische Welten - Ackermann Signature Kalender 2022"

ITB BuchAward für Stefan Forsters Reise-Kalender / „Nordische Welten – Ackermann Signature Kalender 2022“: OnPrNews.com

Berlin (ots) –

Mit den ITB BuchAwards zeichnet die ITB Berlin jährlich die interessantesten und aktuellsten nationalen und internationalen touristischen Fachpublikationen vorrangig in deutscher Sprache oder deutscher Übersetzung aus.

Zum Auftakt der ITB BuchAwards 2022* wurde der Reise-Kalenderpreis für den großformatigen Wandkalender „Nordische Welten – Ackermann Signature“ vergeben. Juror David Ruetz, Head of ITB Berlin: „Monat für Monat bezaubert der Schweizer Naturfotograf Stefan Forster mit seinen exzellent ausgewählten Aufnahmen aus Island, Färöer, Grönland und Norwegen – die zudem geeignet sind, auch gerahmt die traumschönen, ja ganz besonderen magischen Momentaufnahmen der nordischen Welt in den eigenen vier Wänden wirkmächtig erstrahlen zu lassen.“

Forster teilt auf jedem Kalenderblatt seine persönlichen Wahrnehmungen zum Motiv mit. So schreibt er im Monat Februar zur „Blauen Stunde an der Diskobucht bei Ilulisat“: „Die für mich schönste Zeit des Tages ist die blaue Stunde, also jene Zeit des Tages, die zwischen der Dunkelheit und dem Aufgang oder Untergang der Sonne liegt. Besonders farbenfroh erlebt man die blaue Stunde an der Diskobucht Grönlands. Bis zu zwei Stunden kann der Himmel in den schönsten Rottönen glühen.“ Mit Stefan Forsters Fotokunst dürfen wir viele Naturschönheiten wie diese der Morgen- und Abenddämmerung genießen, ebenso wie z. B. auf dem Dezemberblatt die malerisch anmutende Aufnahme von Aurora Borealis – mit ausgedehnten Gletscherlagunen des Vatnajökull Islands im Vordergrund.

*Details zu den ITB BuchAwards 2022 (Datum, Ablauf etc.) werden zeitnah in einer der nächsten ITB Berlin-Pressemitteilungen bekanntgegeben.

Verlagsinformation:

Als einer der bekanntesten Naturfotografen Europas, so die Verlagsinformation, ist der Schweizer Stefan Forster in der ganzen Welt unterwegs – und hat sein Fotografenherz doch ganz klar an die Länder und das Licht des hohen Nordens verloren. Im Laufe von über 80 Reisen sind unzählige Aufnahmen von Island, Grönland, Norwegen und den Färöer-Inseln entstanden – und doch genügt nur ein Bruchteil davon den hohen Ansprüchen Forsters, der lieber tagelang auf das richtige Licht wartet, als auch nur einmal digital nachzuhelfen. Erleben Sie die Weite des isländischen Hochlandes, Grönlands majestätische Eisberge und die gewaltigen Steilküsten der Färöer in einem geradezu filmreifen Kalender-Epos.

Seit knapp einem Jahrzehnt bringt Stefan Forster Kursteilnehmern aus der Schweiz, Liechtenstein, Deutschland und Österreich die Kunst des Fotografierens bei und reist dafür mit ihnen vorzugsweise auch nach Skandinavien. Interessante und spannende Infos unter photocube.ch (https://photocube.ch/).

Kontakt Ackermann Kunstverlag, Nicole Roussey, roussey@ackermann-kalender.de

Ziel der ITB BuchAwards ist es, über Ländergrenzen hinaus Aufmerksamkeit für das breite

Spektrum bedeutender Publikationen im Bereich Reise und Tourismus zu schaffen. Dabei

kooperiert die ITB Berlin mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Die

ITB BuchAwards sind nicht dotiert.

Organisation ITB BuchAwards

Verlagsbüro Margrit Philipp, M.A., Dr. rer. nat. Dipl.-Phys. Andreas Philipp, SEE.STATT Friedrichshafen, Friedrichstraße 39, 88045 Friedrichshafen, Tel. +49 (0) 7541-37 48 635/4, info@buero-philipp.de

Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress

Die ITB Berlin 2022 findet von Mittwoch bis Sonntag, 9. bis 13. März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für Fachbesucher geöffnet. Die ITB Berlin ist seit 1966 die führende Messe der weltweiten Reiseindustrie. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin Kongress von Mittwoch bis Samstag, 9. bis 12. März 2022. Er ist weltweit der größte Fachkongress der Branche. Der Eintritt zum Kongress ist für Medien, Fachbesucher und Aussteller im Ticket inbegriffen. Auf der digitalen ITB Berlin NOW 2021 präsentierten sich im Veranstaltungszeitraum 3.513 Aussteller aus 120 Ländern. Rund 65.700 User nutzten die neue Online-Plattform, von denen rund zwei Drittel aus dem Ausland kamen. 2019 stellten rund 10.000 Aussteller aus 181 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 160.000 Besuchern, darunter 113.500 Fachbesuchern, vor. Mehr Informationen sind zu finden unter www.itb.com und im ITB Social Media Newsroom. (https://newsroom.itb-berlin.de/de)

Treten Sie dem Offiziellen ITB Newsroom auf www.linkedin.com bei.

Werden Sie Fan der ITB Berlin auf www.facebook.de/ITBBerlin (https://messe-berlin.de/cmsbs-restproxy/t/nl?t=ANONYMOUS.DPUA9.13D39724E0884CB55379E94C84299DAB&i=dpuag&d=http%3A%2F%2Fwww.facebook.de%2FITBBerlin&h=2B2EAD68C3912EA9B823687023A7DE2DB31CA7DF).

Folgen Sie der ITB Berlin auf www.twitter.com/ITB_Berlin (https://messe-berlin.de/cmsbs-restproxy/t/nl?t=ANONYMOUS.DPUA9.13D39724E0884CB55379E94C84299DAB&i=dpuah&d=http%3A%2F%2Ftwitter.com%2FITB_Berlin&h=C23E1C4FCDC1C092895C8B0F3C94952B31E59B14).

Aktuelle Informationen finden Sie im Social Media Newsroom auf newsroom.itb-berlin.de.

Pressemeldungen im Internet finden Sie unter www.itb.com im Bereich Presse / Pressemitteilungen (https://messe-berlin.de/cmsbs-restproxy/t/nl?t=ANONYMOUS.DPUA9.13D39724E0884CB55379E94C84299DAB&i=dpuak&d=http%3A%2F%2Fwww.itb-berlin.de%2FPresse-Service%2FPressemitteilungen%2Findex.jsp&h=53EAD50111182477161FD49E16922D04B4AD197D).

Pressekontakt:

ITB Berlin / ITB Asia /
ITB China / ITB India:
Julia Sonnemann
PR Manager
Messedamm 22
14055 Berlin
T: +49 30 30382269
julia.sonnemann@messe-berlin.de
www.messe-berlin.de

Messe Berlin GmbH
Emanuel Höger
Pressesprecher
Geschäftsbereichsleiter
Corporate Communication
Unternehmensgruppe Messe Berlin
Messedamm 22
14055 Berlin
www.messe-berlin.de
Twitter @MesseBerlin

Weitere Informationen:
www.itb.com
www.itb-kongress

Geschäftsführung Messe Berlin
Martin Ecknig (Vorsitzender), Dirk Hoffmann
Aufsichtsratsvorsitzender: Wolf-Dieter Wolf
Amtsgericht Charlottenburg Nr. 92 HRB 5484

Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

ITB BuchAward für Stefan Forsters Reise-Kalender / „Nordische Welten – Ackermann Signature Kalender 2022“

Herbert Wüscher lädt zu nostalgischer Konzertreise ins ZMO Mainz ein

Unter dem Motto „Die vergessenen Unvergesslichen“ lädt der Mainzer Tenor Herbert...

Kunst erleben – Das Konzept des Artistic Hub Magazine

Das Artistic Hub Magazine präsentiert Kunst und Lifestyle als Einheit. Mit kuratierten Inhalten wird gezeigt, wie Ästhetik in den Alltag integriert werden kann.

WELTFRAUENTAG: Gelebte Solidarität – Wie Frauenkunst die Stimmen der Ungesehenen erhebt

Im Rahmen des Weltfrauentags 2025 stellt die Plattform Mikizzaner die aufstrebenden Stimmen der Frauenkunst ins Rampenlicht. Diese Ausstellungsreihe feiert die Solidarität unter Künstlerinnen, die sich gemeinsam für Sichtbarkeit und Anerkennung einsetzen. Der Fokus liegt auf der Schaffung von Räumen, in denen ungehörte Stimmen der Gesellschaft Gehör finden können.

Eine Besondere Einladung: Das Konzert von Herbert Wüscher und Yannick Zirngibl auf dem Weihnachtsmarkt Mainz am 15. Dezember 2024

An einem besinnlichen Dezemberabend verwandelt sich der Liebfrauenplatz in einen Ort voller Klänge und Melodien. Herbert Wüscher, ein blinder Tenor, und der talentierte Pianist Yannick Zirngibl laden dich zu einem Konzert der Superlative ein. Erlebe, wie ihre Stimmen und Klänge die Herzen der Zuhörer berühren.

Q.I.M. Quartier Immobilienmanagement GmbH erhält höchste Auszeichnung des Bundesverbandes VDIV

Das "olympische Gold" der Branche wurde durch den Bundesverbande VDIV an die Q.I.M. Quartier Immobilienmanagement GmbH vergeben. Als Vordenker und Visionär gibt es hier kein Fachkräftemangel.

Fürsorge als Prinzip: LVR-Klinik Viersen als „Gesunder Arbeitgeber“ ausgezeichnet

Zertifiziertes BGM und BGF unterstreichen das umfassende Gesundheitsbewusstsein der Klinik

Hajo Schörle für „Best in Class Award 2025“ nominiert: Ein Krimi als Vorreiter der Mobilitätswende

Mit seinem Werk "Hochspannung" setzt der Autor und E-Mobilitätspionier Impulse zum Nachdenken und Handeln.

Power2Drive Europe: XCharge enthüllt die neue C7 Slim und innovative Ladelösungen

XCharge präsentiert auf der Power2Drive Europe seine Ladelösungen für die Transformation...