APUS Aeronautical erhält Zukunftspreis
Für die Entwicklungen zum emissionsfreien Fliegen wurde APUS Aeronautical (Strausberg) mit dem „Zukunftspreis Brandenburg 2021“, dem wichtigsten Wirtschaftspreis des Landes, ausgezeichnet. Das Unternehmen entwickelt ein Flugzeug mit Wasserstoffantrieb, das bereits 2023 an den Start gehen soll. Mit dem patentierten strukturell integrierten Wasserstoff-Speichersystem wird das viersitzige Reiseflugzeug APUS i-2 eine Strecke von bis 800 Kilometern zurücklegen können.
„Unser Ziel ist es, technologische Alternativen zu entwickeln, die den Schadstoffausstoß verringern und ganz auf Null setzen.“, begründet APUS Gründer und Geschäftsführer Phillip Scheffel seine Motivation für die Entwicklung schadstofffreier Flugzeugantriebe.
APUS ist ein von der Agentur der Europäischen Union für Flugsicherheit (EASA) zugelassener Entwicklungsbetrieb. Neben der Entwicklung innovativer Luftfahrtantriebe gehören Flugmechanik und Strukturdesign sowie die Zulassung von Luftfahrtsystemen zu den Kernkompetenzen des 2004 gegründeten Unternehmens.
Pressekontaktdaten:
Technikpresse Maren Röding
Zollstraße 8a
21354 Bleckede
Web: www.technikpresse.de
E-Mail: m.roeding@technikpresse.de
Phone: +49 15678 748586