StartseiteWirtschaft und FinanzenWechsel des Mobilfunktarifs: Deutsche sparten 131,6 Millionen Euro

Wechsel des Mobilfunktarifs: Deutsche sparten 131,6 Millionen Euro: OnPrNews.com

München (ots) –

– Prof. Walsh & Partners Studie: 601,7 Millionen Euro Ersparnis seit 2013 durch Anbieterwechsel
– Günstige Handytarife mit einem GB Datenvolumen bereits ab 2,71 Euro monatlich
– Service für Kund*innen: 1-Klick-Kündigung und Vertragsverwaltung im Kundenkonto

Deutsche sparten im vergangenen Jahr 131,6 Millionen Euro durch den Wechsel des Handytarifs über CHECK24. Das ist das Ergebnis der International Marketing Consultants Prof. Walsh & Partners (Walsh IMC), die im Auftrag von CHECK24 die Kundenersparnis beim Abschluss von Mobilfunktarifen über das Vergleichsportal gegenüber dem Markt berechnet haben.1) Dafür verglichen sie die Kosten eines Neuvertrages über CHECK24 mit den Vertragskosten, die beim Abschluss am Markt durchschnittlich entstanden wären.

„Die Studie zeigt, dass sich ein Vergleich verschiedener Handytarife lohnt“, sagt Dr. Manuel Siekmann, Geschäftsführer Mobilfunk bei CHECK24. „CHECK24-Kund*innen haben 2020 durch den Wechsel des Mobilfunkanbieters so viel gespart wie noch nie.“

Prof. Walsh & Partners Studie: 601,7 Millionen Euro Ersparnis seit 2013 durch Anbieterwechsel

Seit 2013 summiert sich die Ersparnis auf 601,7 Millionen Euro. Ein Grund: Beim Abschluss eines Handyvertrags über CHECK24 erhalten Kund*innen oft einen Cashback, den sie beim Anbieter in dieser Form nicht bekommen. Außerdem sorgt der Vergleich verschiedener Anbieter für mehr Transparenz und mehr Wettbewerb unter den Anbietern und so zu günstigeren Preisen.

Bei Handytarifen (nur SIM-Karte) mit einmonatiger Laufzeit sparen Mobilfunkkund*innen durch den Wechsel des Anbieters im Schnitt 4,99 Euro im Monat, bei Verträgen ohne Endgerät mit 24 Monaten Laufzeit sind es sogar 8,59 Euro pro Monat. Bei Bundle-Angeboten (Tarif inkl. Handy) sind es durchschnittlich 7,21 Euro Ersparnis pro Monat.

„Die Untersuchungen zeigen sehr deutlich, dass die hohe Markttransparenz des Tarifvergleichs bei CHECK24 zu einem signifikanten Sparpotenzial für die Kund*innen führt“, sagt Prof. Dr. Gianfranco Walsh, Gründer der Beratungs- und Marktforschungsgesellschaft Walsh IMC. „Über die letzten sieben Jahre haben Kund*innen bei CHECK24 so über 600 Millionen Euro eingespart, allein im Jahr 2020 lag das Einsparpotential bei rund 132 Millionen Euro.“

Günstige Handytarife mit einem GB Datenvolumen bereits ab 2,71 Euro monatlich

In Deutschland nutzen Verbraucher*innen durchschnittlich etwa drei Gigabyte mobile Daten pro Monat.2) Günstige Tarife mit Allnet-Flat-Telefonie (https://handytarife.check24.de/) gibt es ab 2,71 Euro im Monat. Häufig bieten sie bereits ausreichend Datenvolumen. Der günstigste 24-Monats-Tarif mit Allnet-Flat im CHECK24 Handytarifvergleich beinhaltet aktuell ein Gigabyte (GB). Drei GB gibt es ab 4,50 Euro. Auch wer mehr Datenvolumen braucht, findet im CHECK24 Mobilfunkvergleich einen passenden Tarif. Handyverträge ab zehn GB Datenvolumen gibt es bereits ab 7,71 Euro im Monat.

Service für Kund*innen: 1-Klick-Kündigung und Vertragsverwaltung im CHECK24 Kundenkonto

Um den Abschluss eines neuen Handyvertrags zu erleichtern, können Verbraucher*innen bestehende Verträge jederzeit einfach und kostenlos über den 1-Klick-Kündigungsservice kündigen. CHECK24 versendet die Kündigung des Handyvertrags direkt an die Anbieter. Über das Vergleichsportal abgeschlossene Mobilfunkverträge verwalten Kund*innen jederzeit im digitalen Kundenkonto.

1)Quelle: http://ots.de/6DtsuC

2)Jahresbericht der Bundesnetzagentur für das Jahr 2020 https://ots.de/X4JcsK [abgerufen 15.11.2021]

Über CHECK24

CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kund*innen sparen durch einen Wechsel oft einige hundert Euro. Sie wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 300 Banken und Kreditvermittlern, über 350 Telekommunikationsanbietern für DSL und Mobilfunk, über 10.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 300 Autovermietern, über 1.000.000 Unterkünften, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 75 Pauschalreiseveranstaltern. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher*innen kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung.

CHECK24 unterstützt EU-Qualitätskriterien für Vergleichsportale

Verbraucherschutz steht für CHECK24 an oberster Stelle. Daher beteiligt sich CHECK24 aktiv an der Durchsetzung einheitlicher europäischer Qualitätskriterien für Vergleichsportale. Der Prinzipienkatalog der EU-Kommission „Key Principles for Comparison Tools“ enthält neun Empfehlungen zu Objektivität und Transparenz, die CHECK24 in allen Punkten erfüllt – unter anderem zu Rankings, Marktabdeckung, Datenaktualität, Kundenbewertungen, Nutzerfreundlichkeit und Kundenservice.

Pressekontakt:

Edgar Kirk, Public Relations Manager, Tel. +49 89 2000 47 1175,
edgar.kirk@check24.de Daniel Friedheim, Director Public Relations,
Tel. +49 89 2000 47 1170, daniel.friedheim@check24.de

Original-Content von: CHECK24 GmbH, übermittelt durch news aktuell

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Wechsel des Mobilfunktarifs: Deutsche sparten 131,6 Millionen Euro

Texter entwickelt die Inhalte fürs Internet-Schaufenster. WORTKOPF stärkt Marken im Web.

Die Online-Präsenz eines Unternehmens ist der Schlüsselstein seines Erfolges. Die Worte,...

Gefahrstofflager BS von DENIOS sorgt für sichere und kostengünstige Lagerung

Wer Gefahrstoffe gesetzeskonform und zudem kostengünstig lagern möchte, findet in dem...

Deutsche Wirtschaft vernachlässigt weibliches Potenzial

Equal Pay und Chancengleichheit im Beruf Mit einem Reformbooster will Bundeswirtschaftsminister Robert...

Brandschäden beheben: Ein Leitfaden von Sven Schwarzat

Brandschäden können bei Immobilien sehr teuer sein. Profi Sven Schwarzat berichtet zu den typischen Fallen.

Die häufigsten gravierenden Mängel bei Immobilien – Sven Schwarzat berichtet

Mängel können bei Immobilien sehr teuer sein. Profi Sven Schwarzat berichtet zu den typischen Fallen.

CUBE – Das Würfelprinzip® – Beratungsnetzwerke für Gründer und kleine Unternehmen

Durch die Zusammenführung von Fachleuten aus sechs entscheidenden Kompetenzbereichen bietet CUBE eine überregionale und umfassende Beratung und Unterstützung.

Mit Blick auf Morgen: Die Deutschen Wirtschaftsnachrichten als Wegbereiter

Die Macher hinter den Deutschen Wirtschaftsnachrichten Es gibt Momente, in denen sich...