StartseiteKunst und Kultur3satKulturdoku: "Welterbe in Gefahr - Wieviel Macht hat die UNESCO noch?"

3satKulturdoku: „Welterbe in Gefahr – Wieviel Macht hat die UNESCO noch?“: OnPrNews.com

Mainz (ots) –

Samstag, 18. Dezember 2021, 19.20 Uhr
Erstausstrahlung

Der Titel „UNESCO-Welterbe“ ist begehrt, bringt er doch viel Aufmerksamkeit und Geld. Doch der Schutz der Welterbestätten wird immer schwieriger. Das stärkste Mittel der UNESCO im Kampf gegen Bauwut und Übertourismus war bisher die Androhung, den Welterbe-Titel abzuerkennen. Doch immer öfter laufen die Drohungen ins Leere. Wie reformbedürftig ist das UNESCO-Label „Welterbe“? Dieser und anderen Fragen geht Kathrin Schwiering in der 3satKulturdoku „Welterbe in Gefahr – Wieviel Macht hat die UNESCO noch?“ am Samstag, 18. Dezember 2021, 19.20 Uhr in Erstausstrahlung, nach und nimmt dabei die wichtigsten europäischen Streitfälle in den Fokus: Venedig, Liverpool, Dresden, Berlin und Wien.

„No Labels Needed“ heißt die Kampagne der Stadt Liverpool, die im Juli 2021 den Titel „Welterbe“ verloren hat: „Wir brauchen den Welterbe-Titel nicht“, erklärt der 25-jährige Stadtrat für Tourismus und Kultur, Harry Doyle. „Die Touristen kommen auch so. Ich glaube, das Welterbe ist nicht gemacht für moderne, vibrierende Städte wie Liverpool“, so Doyle.

Auch die venezianische Stadtbevölkerung würden ihren Welterbe-Titel am liebsten loswerden: „Uns hat der Titel nur Nachteile gebracht“, erklärt die deutsche Buchautorin und Journalistin Petra Reski, die seit 1991 in Venedig lebt. „Seitdem wir den Titel haben, leidet die Stadt – Kreuzfahrtschiffe spucken regelmäßig Tausende Touristen aus und machen dabei unsere Lagune kaputt.“ Die Bevölkerung hatte gehofft, dass die UNESCO Venedig auf die rote Liste setzt und so die italienische Regierung gezwungen würde, die Stadt besser zu schützen – aber das ist nicht passiert.

Wien dagegen wurde wegen Bauplänen im „Historischen Zentrum“ bereits 2017 auf die Liste der gefährdeten Welterbe gesetzt. Seitdem hat die Stadt versucht bauliche Kompromisse zu finden, um den Titel zu erhalten.

Das Komitee, das über die An- und Aberkennung der Welterbe-Titel entscheidet, bestand früher aus Denkmalschützerinnen und -schützern sowie Fachleuten. Heute sitzen darin überwiegend Diplomatinnen und Diplomaten, die versuchen, die politischen Interessen ihres Landes durchzudrücken.

Ansprechpartnerin: Marion Leibrecht, Telefon: 06131 – 70-16478;
Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/3satkulturdoku

3sat – das Programm von ZDF, ORF, SRG und ARD

Pressekontakt:

Zweites Deutsches Fernsehen
HA Kommunikation/3sat Presse
Telefon: +49 – (0)6131 – 70-12121

Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie 3satKulturdoku: „Welterbe in Gefahr – Wieviel Macht hat die UNESCO noch?“

Professionelle Livemusik mit der Band Flash: Ideal für jeden Firmenevent und Weihnachtsfeier

Planen Sie ein Firmenevent und suchen nach der passenden musikalischen Begleitung? Die Coverband Flash garantiert mit ihrem breit gefächerten Repertoire und einem professionellen Auftritt eine tolle Stimmung. Lassen Sie das Fest zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Effiziente Vermarktung für Selbstverlage: Pressemitteilungen als Schlüssel zur Reichweite

Selbstverleger stehen oft vor der Herausforderung, ihre Werke bekannt zu machen. Pressemitteilungen sind eine bewährte Methode, um relevante Informationen über dein Buch zu verbreiten. Durch gezielte Verteilung kannst du neue Leser und potenzielle Käufer gewinnen.

Self-Publishing Strategien: Von der Idee bis zur Veröffentlichung – Alles, was Sie wissen müssen

Das Self-Publishing gibt Autoren die Freiheit, kreativ zu sein und ihre eigene Vision zu verwirklichen. Trotzdem gibt es viele Schritte, die es zu beachten gilt, um erfolgreich zu sein. In diesem Artikel beleuchten wir wichtige Strategien, um Ihre Buchveröffentlichung optimal zu gestalten.

Self-Publishing Plattformen im Vergleich: Welche ist die beste für Ihr Buch?

Die Auswahl der richtigen Self-Publishing Plattform kann den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen. In diesem Artikel vergleichen wir die gängigsten Plattformen und ihre Vor- und Nachteile. Erfahren Sie, welche Option am besten zu Ihren Bedürfnissen passt.

Ausschreibung Journalistenpreis „FAIRE MILCH“ 2024: Abgabeschluss 06. November 2024

Der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter e.V. schreibt 2024 bereits zum elften Mal den Journalistenpreis "Faire Milch" aus.

Q.I.M. Quartier Immobilienmanagement GmbH erhält höchste Auszeichnung des Bundesverbandes VDIV

Das "olympische Gold" der Branche wurde durch den Bundesverbande VDIV an die Q.I.M. Quartier Immobilienmanagement GmbH vergeben. Als Vordenker und Visionär gibt es hier kein Fachkräftemangel.

Zukunftssicher: Gustav HENSEL vereint nachhaltige Stromverteilung mit erstklassigem Gesundheitsmanagement

EUPD Research verleiht Auszeichnung "Gesunder Arbeitgeber" an Spezialisten für Energieverteilungssysteme aus Lennestadt

Fürsorge als Prinzip: LVR-Klinik Viersen als „Gesunder Arbeitgeber“ ausgezeichnet

Zertifiziertes BGM und BGF unterstreichen das umfassende Gesundheitsbewusstsein der Klinik