StartseiteKunst und Kultur„Betteln, Saufen, Sterben – Nie wieder Alkohol?“: MDR-Reportage gewährt Einblick in die Obdachlosenszene am Leipziger Hauptbahnhof

„Betteln, Saufen, Sterben – Nie wieder Alkohol?“: MDR-Reportage gewährt Einblick in die Obdachlosenszene am Leipziger Hauptbahnhof: OnPrNews.com

Leipzig (ots) –

Seit fünf Jahren dokumentiert MDR-Autor Thomas Kasper das Leben der Obdachlosen am Leipziger Hauptbahnhof. Die nunmehr 4. Folge sollte ein Happy End werden. Doch schaffen es Sigi, Heiko und Co ohne Alkohol und Drogen zu leben? Antworten gibt die Reportage „Betteln, Saufen, Sterben – Nie wieder Alkohol?“ aus der Reihe „Exakt – Die Story“ – zu sehen ab sofort in der ARD Mediathek und am Mittwoch, 15. Dezember“, um 20.45 Uhr im MDR-Fernsehen.

Schon etliche Male haben sie versucht, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen: die Obdachlosen vom Hauptbahnhof Leipzig. Es sind Drogenabhängige, Alkoholiker, gestrandete Jugendliche.

Sigi zum Beispiel. Sein Vater war wohlhabend, besaß Immobilien. Die hat er Sigi vererbt. Doch weil Sigis Leben schon lange aus dem Lot geraten ist, reicht seine Lebensplanung nur bis zur nächsten Flasche Bier. Seine Erbschaftsangelegenheiten kann er nicht regeln. Nachdem sein Körper gegen die fortwährende Alkoholvergiftung rebelliert, hat er die Notbremse gezogen. Kalter Entzug, selbst organisiert und selbst überwacht.

Er ist nicht der einzige, der mit dem Trinken aufgehört hat. Auch Kumpel Dave säuft nicht mehr, und Heiko aus Altenburg ist ebenfalls weg von der Flasche. Im vergangenen Jahr zeigte Heiko am Bahnhof, wie hoch sein täglicher Alkoholkonsum war: ein Kasten Bier und eine Flasche Pfeffi. Im Sommer 2021 trifft Autor Thomas Kasper den 39-Jährigen in Bad Klosterlausnitz wieder. Er ist dort zur Therapie. Werden sie alle durchhalten?

Wie schwer es für viele ist, auf der Straße ohne Alkohol zurechtzukommen, das zeigen auch die Schicksale von Melanie und Nadine.

In der ARD Mediathek stehen ab sofort alle bislang ausgestrahlten Folgen zu den Obdachlosen am Leipziger Hauptbahnhof sowie die neue vierte Folge zur Ansicht bereit:

1. Folge: „Betteln, Saufen, Sterben – Obdachlose am Hauptbahnhof 2018“

2. Folge: „Betteln, Saufen, Sterben – Obdachlose am Hauptbahnhof 2019“

3. Folge: „Betteln, Saufen, Sterben – Vom Leben auf der Straße“

4. Folge: „Betten, Saufen, Sterben – Nie wieder Alkohol?“

MDR-Autor Thomas Kasper gewährt in seinen Filmen Einblick in die Szene von Drogenabhängigen und Alkoholikern am Leipziger Hauptbahnhof – immer auf Augenhöhe und mit Respekt den Protagonistinnen und Protagonisten gegenüber. Die Videos wurden auf dem YouTube-Kanal „MDR Investigativ“ (https://222270.seu2.cleverreach.com/c/65764875/6e310c55aa70-r3jo65) bislang mehr als fünf Millionen Mal abgerufen.

Pressekontakt:

MDR, Presse und Information, Katrin Stolle, Tel.: (0341) 3 00 64 53, E-Mail: presse@mdr.de, Twitter: @MDRpresse

Original-Content von: MDR Mitteldeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

„Betteln, Saufen, Sterben – Nie wieder Alkohol?“: MDR-Reportage gewährt Einblick in die Obdachlosenszene am Leipziger Hauptbahnhof

Kunst als Ausdrucksmittel: Wie Installationen die Frauenwerte sichtbar machen

Im Rahmen der Veranstaltung "Liebe vor Macht" wurde die Kraft der Kunst hervorgehoben, um die sieben Frauenwerte zu verdeutlichen und sichtbar zu machen. Durch verschiedene Kunstinstallationen wird ein Dialog geschaffen, der zur Reflexion über die gesellschaftlichen Bedingungen anregt. So wird Kunst zu einem Instrument für gesellschaftlichen Wandel.

Professionelle Livemusik mit der Band Flash: Ideal für jeden Firmenevent und Weihnachtsfeier

Planen Sie ein Firmenevent und suchen nach der passenden musikalischen Begleitung? Die Coverband Flash garantiert mit ihrem breit gefächerten Repertoire und einem professionellen Auftritt eine tolle Stimmung. Lassen Sie das Fest zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Effiziente Vermarktung für Selbstverlage: Pressemitteilungen als Schlüssel zur Reichweite

Selbstverleger stehen oft vor der Herausforderung, ihre Werke bekannt zu machen. Pressemitteilungen sind eine bewährte Methode, um relevante Informationen über dein Buch zu verbreiten. Durch gezielte Verteilung kannst du neue Leser und potenzielle Käufer gewinnen.

Self-Publishing Strategien: Von der Idee bis zur Veröffentlichung – Alles, was Sie wissen müssen

Das Self-Publishing gibt Autoren die Freiheit, kreativ zu sein und ihre eigene Vision zu verwirklichen. Trotzdem gibt es viele Schritte, die es zu beachten gilt, um erfolgreich zu sein. In diesem Artikel beleuchten wir wichtige Strategien, um Ihre Buchveröffentlichung optimal zu gestalten.

Das Mädchen und die Sterntaler“: Eine fesselnde Reise, die die Essenz von Mitgefühl enthüllt

Thora Rademaekers' "Das Mädchen und die Sterntaler" ist eine neue Interpretation...

Feuer-Erde-Wasser-Luft – klingt astronomisch, ist es auch

Feuer-Erde-Wasser-Luft - klingt astronomisch, ist es auch - denn das irdische...

TV-Show zugunsten der geretteten Tiere

Aufzeichnung der Weihnachtssendung "Country Weihnacht auf Gut Aiderbichl" war gespickt mit...