StartseiteKunst und KulturAm heutigen Tag der Menschenrechte setzen wir mit dem "Schal fürs Leben"-Aktionstag ein Zeichen für syrische Kinder in Krisenzeiten

Am heutigen Tag der Menschenrechte setzen wir mit dem „Schal fürs Leben“-Aktionstag ein Zeichen für syrische Kinder in Krisenzeiten: OnPrNews.com

Berlin/Hamburg (ots) –

„Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren“, verkündet der erste Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Freiheit, Würde und Rechte sind für die geflüchteten Kinder in und um Syrien nur Worte ohne Bedeutung. Grund genug für Save the Children, die weltweit größte unabhängige Kinderrechtsorganisation und BRIGITTE, Deutschlands führende Frauenzeitschrift, mit dem heutigen „Schal fürs Leben“-Aktionstag ein Zeichen zu setzen, um auf die Situation der Kinder im Syrienkonflikt aufmerksam zu machen und ihre Lebensumstände mit dieser Spendenkampagne zu verbessern. Seit 2014 wurden dafür über 2 Millionen Euro eingesetzt, die als Spenden zusammenkamen.

„In jedem Konflikt sind Kinder die verletzbarsten Opfer. In einem so entscheidenden Alter raubt man ihnen die Zuversicht, ihr Zuhause, die Betreuung, die sie bräuchten. Deshalb ist unsere Unterstützung so wichtig: Schritt für Schritt können wir dazu beitragen, ihnen ein kleines Stück ihrer Kindheit zurückzugeben“,sagt Margrethe Vestager, Exekutiv-Vizepräsidentin der EU-Kommission und eine der Hauptunterstützerinnen der Kampagne. „Mit jedem Schal fürs Leben, jeder Spende unterstützen wir die Arbeit von Save the Children, die den syrischen Kindern vor Ort helfen, wieder eine Zukunft zu haben“, fügt TV-Journalist Ingo Zamperoni hinzu.

Seit über einem Jahrzehnt leiden die syrischen Kinder unter einem verheerenden Konflikt. Die COVID-19-Pandemie hat die humanitäre Krise in der Region weiter verschlimmert. Mehr als 13,5 Millionen Menschen benötigen dringend Hilfe – die Hälfte davon sind Kinder. Zahllose Familien haben alles verloren und suchen Schutz in überfüllten Zeltlagern. Der „Schal fürs Leben“ verspricht Hoffnung.

Viele prominente Unterstützer*innen sind in diesem Jahr wieder dabei. Darunter der TV-Moderator Constantin Schreiber, die Opernsängerin Anna Prohaska, die TV-Wetterexpertin Claudia Kleinert sowie die Schauspielerinnen Anke Engelke und Julia Koschitz. Sie alle und weitere Fürsprecher tragen 2021 den „Schal fürs Leben“ für Syriens Kinder am Tag der Menschenrechte.

„Syrische Kinder verzweifeln an den Folgen des Krieges. Ihr Recht auf Schutz, Sicherheit, Bildung, gar auf Entfaltung ihrer Persönlichkeit – uneingelöst. Ihre Lage: durch die Corona-Pandemie noch verschlimmert“, sagt Florian Westphal, Geschäftsführer von Save the Children Deutschland. „Wir können den Konflikt nicht lösen. Aber wir können helfen. Schon eine Viertelmillion Menschen tragen den Schal zugunsten syrischer Kinder, und ich hoffe, dass wir immer mehr werden. Denn jedem einzelnen Kind, das wir mit diesen Spenden erreichen, gibt unsere Hilfe neuen Mut.“

„Ich freue mich immer sehr, wenn ich am Aktionstag anderen Menschen begegne, die auch den ‚Schal fürs Leben‘ tragen, das ist ein tolles, solidarisches Gefühl“, so Brigitte Huber, Chefredakteurin der BRIGITTE. „Durch unsere Aktion haben wir in den letzten acht Jahren schon vielen syrischen Kindern und deren Familien geholfen. Da kein Ende des Krieges absehbar ist, sind die Kinder weiterhin auf jede Unterstützung angewiesen. Darum geht unsere Hilfe weiter und wir möchten Sie erneut bitten: Helfen Sie mit, stricken oder bestellen Sie den ‚Schal fürs Leben‘ oder spenden Sie. Lassen Sie uns den syrischen Kindern gemeinsam Hoffnung schenken.“

Zusatzinformationen:

Alle Informationen zur Aktion „Ein Schal fürs Leben“ sind auf http://www.brigitte.de/schal-fuers-leben zu finden. Mehr zu Spendenmöglichkeiten, zur Kampagne und Hintergrundinformationen über syrische Kinder und die Projekte vor Ort auf www.savethechildren.de/schal-fuers-leben.

Honorarfreies Bildmaterial kann unter Angabe des jeweiligen Copyrights und im Kontext der Aktion „Ein Schal fürs Leben“ verwendet werden: https://cloud.savethechildren.de/index.php/s/wSLBwa9HY2mdAXy

Pressekontakt:

Pressekontakt BRIGITTE
Frauke Meier
Gruner + Jahr Deutschland GmbH
PR/Kommunikation BRIGITTE
Tel: +49 (0) 40 – 37 03 – 2980
E-Mail: meier.frauke@guj.de

Pressekontakt Save the Children
Sandra Schwartländer
Save the Children Deutschland e.V.
Leiterin PR-Kampagnen
Tel: +49 (0) 30 – 27 59 59 79 – 740
E-Mail: sandra.schwartlaender@savethechildren.de

Original-Content von: Gruner+Jahr, BRIGITTE, übermittelt durch news aktuell

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Am heutigen Tag der Menschenrechte setzen wir mit dem „Schal fürs Leben“-Aktionstag ein Zeichen für syrische Kinder in Krisenzeiten

Herbert Wüscher lädt zu nostalgischer Konzertreise ins ZMO Mainz ein

Unter dem Motto „Die vergessenen Unvergesslichen“ lädt der Mainzer Tenor Herbert...

Kunst erleben – Das Konzept des Artistic Hub Magazine

Das Artistic Hub Magazine präsentiert Kunst und Lifestyle als Einheit. Mit kuratierten Inhalten wird gezeigt, wie Ästhetik in den Alltag integriert werden kann.

WELTFRAUENTAG: Gelebte Solidarität – Wie Frauenkunst die Stimmen der Ungesehenen erhebt

Im Rahmen des Weltfrauentags 2025 stellt die Plattform Mikizzaner die aufstrebenden Stimmen der Frauenkunst ins Rampenlicht. Diese Ausstellungsreihe feiert die Solidarität unter Künstlerinnen, die sich gemeinsam für Sichtbarkeit und Anerkennung einsetzen. Der Fokus liegt auf der Schaffung von Räumen, in denen ungehörte Stimmen der Gesellschaft Gehör finden können.

Eine Besondere Einladung: Das Konzert von Herbert Wüscher und Yannick Zirngibl auf dem Weihnachtsmarkt Mainz am 15. Dezember 2024

An einem besinnlichen Dezemberabend verwandelt sich der Liebfrauenplatz in einen Ort voller Klänge und Melodien. Herbert Wüscher, ein blinder Tenor, und der talentierte Pianist Yannick Zirngibl laden dich zu einem Konzert der Superlative ein. Erlebe, wie ihre Stimmen und Klänge die Herzen der Zuhörer berühren.

Wie die Absage eines religiösen Forums in Südkorea die Debatte über intellektuelle Freiheit anheizt

Die plötzliche Stornierung einer religiösen Veranstaltung in Südkorea zieht weitreichende internationale Aufmerksamkeit nach sich. Die Absage richtet sich gegen religiöse Vielfalt und wirft bedeutsame Fragen über die gerechte Behandlung von Glaubensgemeinschaften auf. In Zeiten, in denen Religionsfreiheit gefordert wird, erfordert dieser Vorfall eine kritische Analyse.

Mein Kind ist rechts, was tun?

Was tun, wenn sich Jugendliche oder sogar schon Kinder der rechtsextremen Szene zuwenden, wenn plötzlich bisher geteilte gemeinsame Ansichten und Werte abgelehnt werden?