Tierfreunde können die Crowdfunding-Kampagne des Münsteraner Startups Pet Fellows noch bis zum Ende des Jahres unterstützen. Mehr Details weiter unten.
Heutzutage gibt es für Menschen aller Altersgruppen und Interessen dutzende verschiedene Dating-Apps. Tiere hingegen werden vorwiegend auf Kleinanzeigen-Portalen vermittelt und verkauft. Warum wendet man das gleiche Konzept nicht auch auf Tiere an?
Dieser Frage haben sich die beiden Nottulner Michael und André Berzun mit ihrem Startup Pet Fellows gewidmet. Ziel des Projekts ist es, Tiersuchenden eine Datenbank aller Vermittlungstiere aus dem Tierschutz zu bieten – und das verpackt in einer modernen und schönen App.
Tierschutzvereine können über die App ihre Tiere ohne großen Aufwand inserieren. Diese werden dann bundesweit einem breiten Publikum von Tiersuchenden präsentiert. Bei der Tiersuche geht es im Gegensatz zu Kleinanzeigen zudem nicht um den Preis, sondern um die Persönlichkeit eines Tiers.
Die Idee einer zentralen Plattform für Tierfreunde kam den beiden ursprünglich, als sie selber auf der Suche nach einer Familienkatze waren. „Uns hat direkt gestört, dass wir nur Tierheime aus unserer Region besuchen konnten. Die Chancen, das wir die ideale Samtpfote in unserem Umkreis finden würden, war einfach extrem gering“.
Das Projekt richtet sich laut André Berzun (22 Jahre alt, Student) besonders an junge Leute: „Ich merke es ja selber, Viele in meinem Alter haben immer weniger Spaß an Social Media. Instagram, Snapchat usw. sind schon lange nicht mehr so interessant wie früher. Man merkt irgendwann auch, dass die Freude an diesen Plattformen ziemlich egozentrisch ist. Eine moderne und unterhaltsame App, um einfach mal unkompliziert etwas Gutes zu tun – wie etwa einem Tier in Not zu helfen -, gibt es aber leider nicht. Und genau hier wollen wir ansetzen.“
Das Duo hat im Sommer dieses Jahres mithilfe der FH Münster als besonders innovatives und vielversprechend Projekt eine erste Finanzierung erhalten.
Für die Weiterentwicklung der App und Umsetzung von weiteren spannenden Ideen hat das Team nun ein Crowdfunding gestartet. Alle Informationen rund um die Kampagne sowie die direkte Möglichkeit der Unterstützung finden sich hier: https://www.startnext.com/pet-fellows
Für Unterstützer des Projektes gibt es im Gegenzug eine kleine Auswahl an Dankeschöns. Unter anderem können bereits jetzt die ersten Virtuellen Adoptionen gebucht werden. Die Beta-Version der App gibt es zudem als Download über die Homepage des Projektes oder die üblichen App Stores.
Pressekontaktdaten:
Pet Fellows
eine Entwicklung von Lianto Engineering oHG
Pastor-Hoffmann Str. 20
48301 Nottuln
Deutschland
Ansprechpartner: André Berzun
Mail: andre@pet-fellows.com
Webseite: https://pet-fellows.com