StartseiteEnergie und Umwelt"Verbraucher erwarten von uns, den Herstellern, viel mehr Transparenz als früher" / Pierre Fabre launcht den Green Impact Index

„Verbraucher erwarten von uns, den Herstellern, viel mehr Transparenz als früher“ / Pierre Fabre launcht den Green Impact Index: OnPrNews.com

Freiburg (ots) –

Mit dem neuen Green Impact Index hat Pierre Fabre, zweitgrößter Dermo-Kosmetikhersteller der Welt und hierzulande vor allem für die erfolgreichen Apothekenmarken Eau Thermale Avène, DUCRAY und A-DERMA bekannt, als erstes Unternehmen in Deutschland ein transparentes Instrument zur Erfassung, Bewertung und Optimierung der öko-sozialen Nachhaltigkeit von Kosmetika und Gesundheitsprodukten eingeführt.

„Transparenz ist die Voraussetzung, dass sich jeder Verbraucher seine eigene Meinung bilden kann“, so Pierre Fabre CEO Eric Ducournau. Hierfür wurde die Konzerneinheit Green Mission ins Leben gerufen. Sie bündelt alle Nachhaltigkeits-Aktivitäten des Unternehmens und führte in diesem Jahr den ersten öko-sozialen Bewertungsscore Green Impact Index ein. Das Instrument informiert durch einen einfachen Buchstaben – A, B, C oder D – über die öko-sozialen Produktionsbedingungen und -auswirkungen der Pierre Fabre Produkte. A und B bedeutet: Das Produkt ist so gestaltet, dass es eine ausreichende Anzahl von öko-sozialen Leistungskriterien in Übereinstimmung mit international anerkannten Benchmarks erfüllt. Bis 2023 soll die Hälfte des Produktportfolios mit A/B kategorisiert sein.

Das Bewertungssystem wurde in Zusammenarbeit mit dem französischen Zertifizierungsinstitut AFNOR (https://www.afnor.org/en/get-certified/) entwickelt, dessen Ableger GUTcert in Deutschland sehr renommiert ist, und kann für alle Kosmetika und Gesundheitsprodukte angewendet werden. Nur eine einzige Bedingung nennt der CEO: „Pierre Fabre wurde von Ecocert gemäß dem ISO 26000 Standard zertifiziert und hat in Bezug auf Nachhaltigkeit das Prädikat „Hervorragend“ erhalten. Wir wollen, dass Unternehmen, die unsere Methode übernehmen, auf demselben Niveau sind wie wir.“

Der Umwelt zuliebe: Vorerst keine Anpassung der Verpackungen

Bereits mehr als 600 Produkte von Pierre Fabre wurden bisher bewertet. Wer im Handel Ausschau nach dem Logo des neuen Green Impact Index hält, wird jedoch vorerst nicht fündig werden, „denn die Bewertung ändert sich ständig. Es ist unsere Verpflichtung gegenüber den Verbrauchern, unsere Produkte zu optimieren, um beim nächsten Audit eine bessere Bewertung zu erzielen und schließlich ein A zu bekommen.“

Alle aktuellen Produktinformationen auf der Pierre Fabre Website (https://www.pierre-fabre.com/de-de/unsere-Engagements/Green-Impact-Index/entdecken-Sie-die-ersten-Produkte-die-wir-bewertet-haben).

Weitere Informationen zum öko-sozialen Engagement von Pierre Fabre finden Sie ebenfalls hier (https://www.pierre-fabre.com/de-de/unsere-engagements/unsere-politik-zur-nachhaltigen-entwicklung).

Das vollständige Interview mit Pierre Fabre CEO Eric Ducournau gibt es bei YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=1VR49f4-IWI&t=63s).

Pressekontakt:

we love pr GmbH
Ungererstraße 129
80805 München

Andrea Hielscher | E-Mail: andrea.hielscher@welovepr.de | Telefon: 089-2555554-31
Anna Zickgraf | E-Mail: anna.zickgraf@welovepr.de | Telefon: 089-2555554-23

Original-Content von: Pierre Fabre Dermo-Kosmetik GmbH, übermittelt durch news aktuell

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

„Verbraucher erwarten von uns, den Herstellern, viel mehr Transparenz als früher“ / Pierre Fabre launcht den Green Impact Index

Komplett fossilfreie Wärmeversorgung: HanseWerk-Tochter HanseWerk Natur öffnet Türen zu preisgekrönter Anlage

HanseWerk Natur stellt dekarbonisiertes Netz den Kunden und kommunalen Vertretern in Schönberg vor. Holzpellet-Anlage als Baustein der Wärmewende hat bereits 3.750 Tonnen CO2 eingespart.

HeizMax®: Maßgeschneiderte mobile Heizlösungen für jedes Einsatzgebiet

Entdecken Sie die Vielseitigkeit von HeizMax® Heizanhängern und Heizcontainern - Mobile Wärme genau dort, wo Sie sie brauchen

Black Friday Deals von Jackery: Freiheit schenken leicht gemacht mit bis zu 50 % Rabatt und gratis Solarpanel

Jackery bietet zum Black Friday fette Rabatte: von 30 % auf die neueste LiFePO4-Powerstation Explorer 1000 v2 bis hin zu 50 % für den Solargenerator 2000 Pro inklusive zwei 200 Watt Solarpanels.

Der Netzbetreiber E.DIS aus Brandenburg realisiert zügige technische Lösung nach Havarie in Velten

Schnelle Übergangslösung nach Havarie: E.DIS sichert Stromversorgung in Velten mit neuem Kabelverteilerschrank. Mehr Infos zu E.DIS Wärme- und Energieleistungen: https://www.e-dis.de/de.html.

Hell, warm und einladend: LEDs unterstützen Wohlfühl-Ambiente, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltiglkeit

Smarte Lösung für den Einbau neuer LEDs im Eingangsbereich des Bonifatius Hospitals Lingen: Sonderkonstruktion von Emslicht sorgt für reibungslosen Austausch und Betrieb der Beleuchtung.

Medizinisch validierte Remote-Diagnostik für die individuelle Gesundheitsprävention

Die Entwicklung einer umfassenden Remote-Diagnostik und einer digitalen Gesundheitsbegleitung im ZIM-Projekt "MedReD" stärkt die individuelle Gesundheit.

Norddampf Keynote 2024: Innovation und Gesundheit für Deutschlands Kräutermarkt

Am 21.11. um 18:00 Uhr zeigt Norddampf live auf norddampf.com/keynote Produktneuheiten und Innovationen für gesunden, erschwinglichen Kräuterkonsum.