StartseiteHandel und DienstleistungenTierwohl und Transparenz: Kaufland kennzeichnet Haltungsform bei Molkereiprodukten

Tierwohl und Transparenz: Kaufland kennzeichnet Haltungsform bei Molkereiprodukten: OnPrNews.com

Neckarsulm (ots) –

Kaufland führt ab Januar schrittweise die Kennzeichnung der Haltungsformstufe auf Molkereiprodukte seiner Eigenmarken ein. Als einer der ersten Lebensmittelhändler geht das Unternehmen damit erneut voran, um eine langfristige und flächendeckende Verbesserung des Tierwohls zu erreichen.

Die Kennzeichnung bietet Kunden eine einfache und zuverlässige Orientierung. „Wir beginnen mit der Frischmilch und H-Milch von K-Bio, die sukzessive das Logo der Haltungsform Stufe 4 tragen werden. In den nächsten Wochen und Monaten folgt die Auszeichnung der Frischmilch und H-Milch von K-Classic, die zum Teil in der Haltungsform Stufe 3 erhältlich sein wird“, erklärt Stefan Rauschen, Geschäftsführer Einkauf Frische bei Kaufland. Weitere Produkte folgen nach und nach. Erste Tierwohl-Programme aus den Haltungsform-Stufen 3 und 4 konnten bereits eingeordnet werden. Mit steigender Zahl zugelassener Programme wird auch die Zahl der gekennzeichneten Produkte schrittweise zunehmen.

Dank der Haltungsform-Kennzeichnung können Verbraucher beim Einkauf auf den ersten Blick erkennen, wie hoch das Tierwohl-Niveau bei der Haltung der Milchkühe ist. Die Haltungsform-Kennzeichnung ist eine vierstufige Klassifikation für tierische Erzeugnisse und wird seit der Einführung 2019 von vielen Verbrauchern geschätzt.

Kaufland hat bereits frühzeitig vielfältige Maßnahmen getroffen, um die Nutztierhaltung flächig zu verbessern und eine verantwortungsvollere Herstellung von Produkten tierischen Ursprungs zu ermöglichen. Mit zahlreichen bundesweit erhältlichen Produkten aus Programmen der Haltungsform Stufe 3 hat das Unternehmen in der Schweine- und Geflügelhaltung ein wichtiges Fundament gelegt. Konsequent folgte die Einführung von Rindfleisch aus Haltungsform Stufe 3 Außenklima. Im Mai listete Kaufland als erster Lebensmittelhändler bundesweit SB-Wurstwaren nach Haltungsform Stufe 3 unter der Eigenmarke K-Classic ein. Zudem gibt es unter der Tierwohl-Eigenmarke K-Wertschätze über 60 Milch-, Joghurt-, Käse-, Wurst- und Fleischprodukte, die nach anerkannten Tierwohlstandards und -programmen zertifiziert sind. So haben die Kunden bei Kaufland bundesweit die Möglichkeit, sich bei Produkten tierischen Ursprungs für die jeweils tiergerechtere Haltungsform zu entscheiden.

Pressekontakt:

Kaufland Unternehmenskommunikation
Annegret Adam
Rötelstraße 35
74172 Neckarsulm
Telefon +49 7132 94-680448
presse@kaufland.de

Original-Content von: Kaufland, übermittelt durch news aktuell

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Tierwohl und Transparenz: Kaufland kennzeichnet Haltungsform bei Molkereiprodukten

Lauenstein Confiserie: Neues Design: Ob mit Anlass oder ohne “ diese Pralinen sind „Für Dich“!

Süßes Handwerk und ein verträumt feminines Dekor sind das Rezept für die neuen Geschenk-Allrounder der traditionsreichen Lauenstein Confiserie.

Zusammenarbeit fördert Innovation & Effizienz in der Hotellerie: KAJ Hotel Networks erweitert Partnernetzwerk

Ausgesuchte Zulieferer setzen auf eine aktive Kooperation, um Hoteliers gezielt unterstützen zu können. Gründer Karsten Jeß konnte nun sechs neue Partner für die Branche gewinnen.

Maison Brémond 1830 eröffnet erste Filiale in Deutschland – Mediterrane Feinkost im Herzen Münchens

Frankreich trifft München: Maison Brémond 1830 eröffnet seinen ersten deutschen Laden mit exklusiver mediterraner Feinkost mitten in der Münchner Altstadt - jetzt entdecken und genießen!

Pressemeldung BurnusCare

Kamill im neuen Look: Bewährte Pflege trifft auf modernes Design mit optimierter Rezeptur

Jennie Borgström neue Geschäftsführerin der Alfa Laval Zentrale in Deutschland

Die Schwedin ist seit 2001 bei Alfa Laval und bringt umfangreiche Führungserfahrung, unter anderem von Alfa Laval South East Asia, mit.

Innovationsnetzwerk für digitale Landwirtschaft startet in die zweite Förderphase

Das ZIM-Netzwerk "SEEDS - Smarte Landwirtschaft durch den Einsatz digitaler Schlüsseltechnologien" wird für weitere zwei Jahre gefördert. Unternehmen können sich dem Netzwerk weiterhin anschließen.

25 Jahre Škoda Fabia: Unvergessliche Reise vom Kleinwagen zum weltweiten Bestseller und Motorsporterfolg

In 25 Jahren hat sich der Škoda Fabia als eine der bedeutendsten Fahrzeugen im Kleinwagensegment etabliert. Dies wird durch den beeindruckenden Verkauf von fast fünf Millionen Einheiten und zahlreiche Erfolge im Motorsport untermauert. Vier Generationen zeigen die beständige Evolution und Anpassungsfähigkeit des Modells an die Bedürfnisse der Kunden.

Höchste Auszeichnung für paraguyanisches NYNE Water bei Taste Awards

Die paraguayische Mineralwassermarke NYNE erhielt bei den International Taste Awards in Brüssel die Bestnote. Das International Taste Institute bewertete das basische Wasser als außergewöhnlich gut.