Kursmaterial für Schwimmtrainerinnen und -trainer, Eltern und Großeltern, die Kinder zu kleinen Wasserratten machen wollen
„Und kannst Du schon schwimmen?“. Diese Frage taucht immer öfter auf, wenn Kinder ihren fünften Geburtstag vor sich haben. Denn das ideale Alter, um Schwimmen zu lernen, liegt zwischen fünf und acht Jahren. Dabei geht es erst einmal gar nicht darum, ein Abzeichen zu schaffen, sondern sich an das Element Wasser zu gewöhnen und mit ihm vertraut zu werden. Körperbeherrschung und Motorik zum Schwimmenlernen sind dann ausgereift, wenn das Kind sicher und ohne Stützräder Fahrrad fahren kann. Im Wasser herumzutoben, bedeutet immer eine positive Erfahrung in Richtung Entwicklung. Behutsam und mit Wassergewöhnungsspielen herangeführt, kann ein solcher Unterricht dem Kind Selbstvertrauen geben. Aber wie genau funktioniert der Unterricht am besten? Schwimmtrainerinnen und -trainer, aber auch Eltern und Großeltern, die jetzt vor der Herausforderung stehen, dass Kinder mit fünf Jahren schwimmen lernen, finden passende Unterlagen online bei digital-swim-coach. Das Portal bietet Kurspakete mit kindgerecht aufbereiteten Übungen: Vom ersten Gewöhnen an das Wasser bis zu den richtigen Bewegungen für Brust-, Kraul- und Rückenschwimmen.
„Ich möchte, dass möglichst viele Menschen schwimmen lernen. Das Alter von fünf Jahren passt hervorragend, um mit dem Schwimmunterricht zu beginnen“, weiß Veronika Aretz, die das Portal digital-swim-coach betreibt. „Ich möchte Eltern und Trainern im Verein Hilfsmittel an die Hand geben, die funktionieren. Mit all dem Wissen, das wir über viele Jahre selbst erprobt und zusammengestellt haben. Wenn man in den Schwimmunterricht mit den passenden Übungen Spaß und Freude hineinbringt, sieht man schnell an den Reaktionen der Kinder, dass es ihnen gefällt.“
Das Erlernen des Schwimmens ist für Kinder nicht nur als Prävention zum Vermeiden von Schwimmunfällen wichtig. Es hat auch ein großes gesundheits- und entwicklungsförderndes Potenzial: Denn beim Schwimmen werden viele wichtige Muskelgruppen gestärkt, die Ausdauerleistung sowie die motorischen und koordinativen Fähigkeiten trainiert. Auch diesen Hintergrund berücksichtigen die Hilfsmittel bei digital-swim-coach.
Die Unterlagen für Kinder, die beispielsweise im Alter von fünf Jahren Schwimmen lernen, sind sowohl für erfahrene Trainerinnen und Trainer geeignet als auch für Eltern, die privat mit den angehenden kleinen Wasserratten schwimmen gehen. Wer Zugang zu digital-swim-coach hat, kann sich die Übungen aus einem Pool von vielen Varianten problemlos heraussuchen. So können anschließend die Übungen den Kindern gezeigt werden, die dann schnell erfassen, was sie tun müssen. Trainer und Eltern haben dann viel mehr Zeit, Fehler entgegenzuwirken, ohne sie lang erklären zu müssen. Durch die vielen Übungen kann ein abwechslungsreicher Unterricht gestaltet werden. Selbst Trainerinnen und Trainer mit jahrelanger Erfahrung im Schwimmunterricht kennen die eine oder andere Übung aus dem Sortiment noch nicht … Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit unter www.digital-swim-coach.de
Pressekontaktdaten:
digital-swim-coach
Vennstraße 30
52134 Herzogenrath
Ansprechpartner: Veronika Aretz
Tel. (02407) 91 68 91
Fax (02407) 91 68 95
E-Mail: info@digital-swim-coach.de
Internet: www.digital-swim-coach.de