StartseiteWirtschaft und FinanzenHomeoffice stellt die Mitarbeitermotivation auf die Probe

Homeoffice stellt die Mitarbeitermotivation auf die Probe: OnPrNews.com

Vor allem in Folge der Covid-19-Pandemie verdoppelte sich die Anzahl der Arbeitnehmer, die zumindest teilweise im Homeoffice arbeiten. Das Homeoffice geht dabei nicht nur mit einer Änderung des Arbeitsortes, sondern auch mit einer Anpassung der Arbeitsweise einher. Wie kann erfolgreiches Arbeiten von zuhause dennoch gelingen? Dieser Frage geht Leona Grüber in „Der Einfluss von Homeoffice auf die Motivation von Arbeitnehmern“ auf den Grund. Das Buch ist im Januar 2022 beim GRIN Verlag erschienen.

Die Pandemie nimmt Einfluss auf nahezu alle Bereiche des privaten und beruflichen Lebens. Im Rahmen der Kontaktbeschränkungen waren im März 2020 64% der Arbeitnehmer im Homeoffice tätig, gegenüber 25% in der Zeit vor der Pandemie. Dieser Wechsel geschah nicht nur auf freiwilliger Basis und manchen fiel es schwerer als anderen, sich an den neuen Arbeitsalltag zu gewöhnen. Soziale Isolation, der erschwerte Vertrauensaufbau und eine fehlende Abgrenzung von Privatleben und Beruf können auf Dauer zu Motivationsverlust und nachlassender Produktivität führen.

Kommunikation als höchstes Gut

Da persönliche Meetings mit Kollegen und Vorgesetzten im Homeoffice wegfallen, ist es wichtig, Ziele und Feedback von Beginn an klar zu formulieren. Produktive Arbeit ist nur dann möglich, wenn die Bedürfnisse des Arbeitnehmers und die Ziele des Unternehmens im Gleichgewicht stehen. Der Fokus sollte hierbei auf den Möglichkeiten liegen, die das Homeoffice den Beteiligten bietet, so etwa die geringeren Kosten, die selbstständige Gestaltung der Arbeitszeit oder die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. In „Der Einfluss von Homeoffice auf die Motivation von Arbeitnehmern“ zeigt Leona Grüber Wege auf, wie Unternehmen das Potenzial der Heimarbeit ausschöpfen können, ohne die Risiken und Herausforderungen aus den Augen zu verlieren.

Das Buch ist im Januar 2022 in unserem GRIN-Imprint AcademicPlus erschienen (ISBN: 978-3-346-56629-4)

Direktlink zur Veröffentlichung: https://www.grin.com/document/1164498

Kostenlose Rezensionsexemplare sind direkt über den Verlag unter presse@grin.com zu beziehen.

GRIN publiziert seit 1998 akademische eBooks und Bücher. Wir veröffentlichen alle wissenschaftlichen Arbeiten: Hausarbeiten, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Dissertationen, Fachbücher uvm.

Kontakt
GRIN Publishing GmbH
Sabrina Neidlinger
Trappentreustr. 1
80339 München
+49-(0)89-550559-0
+49-(0)89-550559-10
presse@grin.com
https://www.grin.com

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Homeoffice stellt die Mitarbeitermotivation auf die Probe

Texter entwickelt die Inhalte fürs Internet-Schaufenster. WORTKOPF stärkt Marken im Web.

Die Online-Präsenz eines Unternehmens ist der Schlüsselstein seines Erfolges. Die Worte,...

Gefahrstofflager BS von DENIOS sorgt für sichere und kostengünstige Lagerung

Wer Gefahrstoffe gesetzeskonform und zudem kostengünstig lagern möchte, findet in dem...

Von Japan lernen: Wie das Shinkansen-Theater die Arbeitswelt revolutioniert

Die Suche nach wahrer Effizienz und Wertschätzung In einer Zeit, in der...

Inflation – warum?

Die Inflation ist ein komplexes wirtschaftliches Phänomen, welches sich auf die allgemeine Preissteigerung von Gütern und Dienstleistungen über einen gewissen Zeitraum bezieht.

Lingener Autor beschreibt mit dem Buch „Der Schatzkompass“, wie man seine Träume verwirklicht.

Mit dem Schatzkompass die verborgenen Schätze des Daseins entdecken und eine neue Perspektive auf das Leben gewinnen.

Die Human Organization: Ein Paradigmenwechsel in der Unternehmensführung

Unternehmen weltweit suchen nach Wegen, um sich in einem schnelllebigen und kompetitiven Umfeld zu behaupten. Daher gewinnt das Konzept der Human Organization immer mehr an Bedeutung.

Lagerbestände als Risikofaktor

Rohstoffmangel zwingt Unternehmen zu erhöhten Lagerbeständen und Preissteigerungen. Nun, da sich die Versorgungslage ändert, müssen sie Verluste aus dem Verkauf teurer Lagerbestände bewältigen.