StartseiteHandel und DienstleistungenLidl veröffentlicht Zwischenbilanz zum Test der Eco-Score-Kennzeichnung und weitet den Dialog aus

Lidl veröffentlicht Zwischenbilanz zum Test der Eco-Score-Kennzeichnung und weitet den Dialog aus: OnPrNews.com

Bad Wimpfen (ots) –

Branchenweite einheitliche Nachhaltigkeitskennzeichnung von Lebensmitteln im Fokus von „Lidl im Dialog“ am 5. April

Seit Juni 2021 testet Lidl als erster deutscher Händler in allen Berliner Filialen die Nachhaltigkeitskennzeichnung Eco-Score bei ausgewählten Produktgruppen. Dem Unternehmen ist es wichtig zu erfahren, wie Kunden eine Nachhaltigkeitskennzeichnung von Lebensmitteln wahrnehmen und ob die Transparenz über die Umwelteinwirkungen der Produkte die Kaufentscheidung beeinflusst. Die begleitenden Stakeholdergespräche und umfassende Marktforschung zum Test des Eco-Scores durch anerkannte und unabhängige Institute sowie repräsentative Kundenbefragungen haben dabei wertvolle Erkenntnisse geliefert. Kunden wünschen sich eine Nachhaltigkeitskennzeichnung und bewerten den Eco-Score positiv. Die Pilotphase hat aber auch einige wichtige Grundsatzfragen aufgeworfen: Ist beispielsweise eine eindimensionale oder eine mehrdimensionale Art der Nachhaltigkeitskennzeichnung zukunftsweisend? Welche Datengrundlage ist am sinnvollsten? Wie kann bestmöglich Transparenz über die zugrundliegende Berechnungslogik geschaffen werden?

Umfrageergebnisse zum Eco-Score als Diskussionsbasis

Um diese Fragen zu beantworten sowie die Erkenntnisse aus der Pilotierung zu teilen und unter Einbindung aller relevanten Akteure zu diskutieren, lädt Lidl am 5. April 2022 Vertreter aus Politik, Gesellschaft und Verbänden zur Veranstaltung „Lidl im Dialog“ ein.

„Die Umfrageergebnisse zu unserem Test des Eco-Scores zeigen, dass eine Nachhaltigkeitskennzeichnung den Kunden Orientierung für einen nachhaltigeren Einkauf verschafft. Somit kann die Transparenz über den Umwelteinfluss von Produkten eine bewusstere Kaufentscheidung ermöglichen und zu einem nachhaltigeren Konsum beitragen“, erläutert Christoph Graf, Geschäftsleiter Einkauf von Lidl in Deutschland. „Um zeitnah eine branchenweit einheitliche Nachhaltigkeitskennzeichnung von Lebensmitteln in Deutschland zu etablieren, wollen wir uns zur Zwischenbilanz des Eco-Score-Piloten mit anerkannten Stakeholdern austauschen. Gemeinsam möchten wir diskutieren, welche Voraussetzungen eine Nachhaltigkeitskennzeichnung für Lebensmittel mitbringen muss, welche Ansätze es gibt und was die nächsten Schritte für Lidl aber auch für die gesamte Branche in Deutschland sein können.“

Alle Ergebnisse der Pilotphase zum Test des Eco-Scores können schon vor der Dialogveranstaltung in der Zusammenfassung „Auf dem Weg zu einer transparenten Nachhaltigkeitskennzeichnung“ unter folgendem Link eingesehen werden: https://unternehmen.lidl.de/pdf/show/51552

Weitere Informationen zum Eco-Score bei Lidl finden Sie unter www.lidl.de/ecoscore.

Weitere Informationen zu Lidl in Deutschland finden Sie hier (https://unternehmen.lidl.de/newsroom/boilerplate).

Pressekontakt:

Pressestelle Lidl Deutschland
07063/931 60 90 · presse@lidl.de

Original-Content von: Lidl, übermittelt durch news aktuell

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Lidl veröffentlicht Zwischenbilanz zum Test der Eco-Score-Kennzeichnung und weitet den Dialog aus

Wir von der Metzgerei Gränitz: Weniger Salz, kein Zucker – Wurst, die den Unterschied macht

Wir von der Metzgerei Gränitz setzen auf weniger Salz und keinen Zucker - für natürliche, gesunde Wurstwaren, die mit ehrlichem Geschmack und traditioneller Handwerkskunst überzeugen.

Sauberkeit steigert Produktivität: Wie saubere Büros Unternehmenserfolg fördern

Ein sauberes Büro erhöht nicht nur die Hygiene, sondern auch die Produktivität der Mitarbeitenden. Medical Clean zeigt, warum ein gepflegter Arbeitsplatz zum Erfolgsfaktor für Unternehmen wird.

Daytrading lernen: Strategien für den täglichen Börsenerfolg

Daytrading ist eine anspruchsvolle Form des Börsenhandels, bei der Trader innerhalb eines Tages Positionen eröffnen und schließen. Dieser Artikel beleuchtet die wichtigsten Strategien und Techniken.

Pressemitteilung Lauenstein Confiserie

Ein Hauch von 1001 Nacht: Lauensteiner Dubai Style Schokolade - Handwerkskunst trifft auf orientalischen Zauber Die Dubai-Schokolade neu definiert - Made in Oberfranken

Nachhaltiger Genuss – Organic Garden ab Januar 2025 im Helmholtz Munich

Organic Garden freut sich, nach Übernahme der Kantine des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten & Tourismus, die Zusammenarbeit mit Helmholtz Munich bekanntzugeben.

Wie die D3gastro1250 Ressourcen und Abfall in der Gastronomie reduziert

Nachhaltigkeit neu gedacht: Die D3gastro1250 Cocktailmaschine reduziert Abfall, spart Ressourcen und fügt sich nahtlos in grüne Gastronomiekonzepte ein - Effizienz und Umwelt im perfekten Einklang.

Hell, warm und einladend: LEDs unterstützen Wohlfühl-Ambiente, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltiglkeit

Smarte Lösung für den Einbau neuer LEDs im Eingangsbereich des Bonifatius Hospitals Lingen: Sonderkonstruktion von Emslicht sorgt für reibungslosen Austausch und Betrieb der Beleuchtung.

Die Digitalisierung des Autoankaufs: Wie moderne Technologien die Branche revolutionieren

Die Digitalisierung wirkt sich tiefgreifend auf den Autoankauf aus. Verbraucher ziehen es zunehmend vor, Fahrzeuge online zu kaufen oder zu verkaufen, was Autohändler zwingt, ihre Strategien zu überdenken. Plattformen wie AutoScout24 tragen dazu bei, den Prozess schneller und transparenter zu gestalten.