StartseiteGesundheit und WellnessCoaching zur Stärkung von Auszubildenden im Pflegebereich

Coaching zur Stärkung von Auszubildenden im Pflegebereich: OnPrNews.com

Seit Jahren herrscht in Deutschland ein immenser Fachkräftemangel im Pflegebereich. Pflegekräfte sind in ihrem Berufsalltag zudem hohen Belastungen ausgesetzt. Bei den betrieblichen Gesundheitsrisiken sind psychische Beeinträchtigungen besonders weit verbreitet. Dieses Problem ist bereits in der Ausbildung präsent und führt zu hohen Ausfallquoten. Jörg Reinsch zeigt in seiner Publikation “ Coaching in der Pflege“ auf, wie Coaching die Motivation und Gesundheit von Pflegekräften in der Ausbildung steigern kann. Das Buch ist im Januar 2022 im GRIN Verlag erschienen.

Jörg Reinsch untersucht, inwiefern Coaching in der Ausbildung von Pflegeberufen – und letztlich auch darüber hinaus – sinnvoll genutzt werden kann, um die Arbeitsqualität von Pflegekräften zu steigern und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Die Dringlichkeit dieses Themas wird im Rahmen der aktuellen Corona-Pandemie viel in der Presse besprochen, ist aber schon wesentlich länger gegeben. Die Motivation und Gesunderhaltung der Pflegekräfte sind somit wichtige Faktoren, um das Gesundheitssystem zu verbessern und zu stärken. Es ist sinnvoll, damit bereits bei den Arbeitskräften der Zukunft anzufangen.

Coachingangebote als Erfolgsrezept?

Ein Coaching, das zur Stärkung der Selbstwirksamkeit beiträgt, kann den Grundstein für einen nachhaltig positiven Arbeitsalltag legen. Es kann den Auszubildenden darüber hinaus helfen, mit den (psychosozialen) Belastungen und Herausforderungen während der Ausbildung umzugehen. In einer großangelegten Befragung konnte Jörg Reinsch über 200 Auszubildende und zahlreiche Lehrer:innen und Dozent:innen erreichen und zusätzlich ein Modell-Projekt für Coaching in der Pflege umsetzen. Diese Publikation ermittelt, welche psychosozialen Unterstützungsmöglichkeiten es bereits für Auszubildende gibt und welche davon in Anspruch genommen werden. Gleichzeitig untersucht Reinsch, inwieweit sich die Selbstwirksamkeit und damit verbunden die Zufriedenheit der Auszubildenden durch Coachingangebote verbessert. Der Autor richtet sich sowohl an Personen aus dem Bereich der Beratung, Persönlichkeitsentwicklung und des Gesundheitsmanagements als auch an Leitungen von Pflege- und Rehaeinrichtungen sowie Krankenhäusern.

Über den Autor

Jörg Reinsch hat viele Jahre als Fachkrankenpfleger in der Anästhesie- und Intensivpflege gearbeitet. Seit über 13 Jahren ist er in unterschiedlichen personal- und organisationsverantwortlichen Positionen im Sozial- und Gesundheitswesen tätig und steht Menschen in herausfordernden und kritischen Lebensphasen beratend und unterstützend bei. Er hilft seinen Klient:innen dabei, Potentiale und Ressourcen zu eruieren und freizusetzen. Aktuell arbeitet er teilselbständig als Personal- und Business Coach (Lebenszeit-Jörg-Reinsch) sowie als betriebsinterner Coach im Bereich Business-Coaching, Personal- und Führungskräfteentwicklung.

Das Buch ist im Februar 2022 bei GRIN erschienen (ISBN: 978-3-346-59624-6)

Direktlink zur Veröffentlichung: https://www.grin.com/document/1159942

Kostenlose Rezensionsexemplare sind direkt über den Verlag unter presse@grin.com zu beziehen.

GRIN publiziert seit 1998 akademische eBooks und Bücher. Wir veröffentlichen alle wissenschaftlichen Arbeiten: Hausarbeiten, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Dissertationen, Fachbücher uvm.

Kontakt
GRIN Publishing GmbH
Sabrina Faber-Neidlinger
Trappentreustr. 1
80339 München
+49-(0)89-550559-0
+49-(0)89-550559-10
presse@grin.com
https://www.grin.com

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie Coaching zur Stärkung von Auszubildenden im Pflegebereich

Pflege.Smile: Der Nischen-Creator, der die Pflegebranche durch humorvolle Inhalte revolutioniert

Rashid Hamid, bekannt als Pflege.Smile, hat innerhalb kürzester Zeit über 1,5 Millionen Follower gewinnen können. Seine außergewöhnliche Fähigkeit, ernsthafte Themen in der Pflege mit einem Lächeln zu vermitteln, macht ihn zu einem wertvollen Mitglied der ReachCon-Familie. Diese Kombination aus Charisma und Fachwissen hat das Augenmerk auf die Herausforderungen in der Pflege gerichtet.

Neue Komfortstation im Klinikum Lippe: Spitzenmedizin trifft Hotelambiente

Das Klinikum Lippe eröffnet zwei hochmoderne Bettenstationen, die Patientenkomfort auf höchstem Niveau bieten und medizinische Exzellenz mit der Atmosphäre eines gehobenen Hotels verbinden.

Neue Behandlungsmethode Endolift: Minimalinvasive Lösung bei Caelistic

Caelistic erweitert sein Behandlungsspektrum mit Endolift - einer innovativen, minimalinvasiven Behandlung, die Hautstraffung und Fettabbau ohne chirurgischen Eingriff ermöglicht.

Aktives Therapieren bei MOMENTH Bad Cannstatt: Physiotherapie neu gedacht.

MOMENTH Bad Cannstatt setzt neue Maßstäbe in der Physiotherapie durch einen aktiven, ganzheitlichen Therapieansatz mit der einzigartigen MOMENTH-Methode.

Aktives Therapieren bei MOMENTH Bad Cannstatt: Physiotherapie neu gedacht.

MOMENTH Bad Cannstatt setzt neue Maßstäbe in der Physiotherapie durch einen aktiven, ganzheitlichen Therapieansatz mit der einzigartigen MOMENTH-Methode.

Essstörungen mit Virtual Reality behandeln: NUROMEDIA verkündet Start des Forschungsprojekts DigiEat

Virtual Reality basierte Therapiemodule für PatientInnen mit Essstörungen: DigiEat wird mit insgesamt 1,91 Mio. EUR gefördert, überwiegend durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Mehr Wohlbefinden für Angestellte in Gesundheit & Pflege: NUROMEDIA verkündet Teilnahme im Projekt KEEPCARING

Verringerung von Stress und Vorbeugung von Burnout bei Beschäftigten im Gesundheitswesen: KEEPCARING wird von namhaften Partnern unterstützt. Gesamtförderungssumme von 6,4 Mio. EUR. durch die EU.

Die 20 gesündesten Lebensmittel!

Brain food! Das Stichwort "Brain Food" ist unglaublich essenziell im Arbeitsalltag!