StartseiteAllgemeinProzessmanagement: Experte erklärt, wie Firmen Systeme richtig aufsetzen - und so bei niedrigeren Kosten besseren Service bieten

Prozessmanagement: Experte erklärt, wie Firmen Systeme richtig aufsetzen – und so bei niedrigeren Kosten besseren Service bieten: OnPrNews.com

Berlin (ots)

Gut durchdachte und optimierte Unternehmensprozesse können Kosten senken und gleichzeitig die Kundenzufriedenheit erhöhen. Daher sollten sich Firmen unbedingt mit ihrem Prozessmanagement auseinandersetzen. „Mit den richtigen Systemen kann die Effizienz innerhalb des Unternehmens gesteigert werden“, erklärt Prozessexperte und Unternehmensberater Daniel Graf.

„Zudem läuft die Arbeit der Mitarbeiter lücken- und problemlos“, fährt der Experte fort. „Dabei sollte neben der Frage ‚Wer macht was?‘ auch überlegt werden ‚Wie machen wir das?‘ und ‚Wie arbeiten wir im Unternehmen zusammen?'“. Gerne verrät Ihnen Daniel Graf in diesem Gastbeitrag, wie Firmen Systeme richtig aufsetzen und so bei niedrigeren Kosten besseren Service bieten.

Was man über Unternehmensprozesse wissen muss

Prozesse, Systeme, Abläufe, Anweisungen, Verfahrensbeschreibungen … Immer wieder stößt man darauf, dass Unternehmen nicht verstehen, welchen Wert diese Instrumente für sie haben können. In der Regel liegt es daran, dass die Instrumente falsch eingesetzt werden und sich die Mitarbeiter eher getrieben als geführt fühlen. Am Ende ist es eine Frage der Führungskultur, ob das System mit Leben erfüllt wird.

Was ist ein System?

Unter einem System versteht man im Prozessmanagement eine Reihe von Abläufen, die zu einem Ergebnis führt, das die Anforderungen in der immer gleichen Art und Weise erfüllt. Ein Unternehmen ist das Ergebnis seiner Prozesse. Sind sie nicht gelenkt, gesteuert und klar definiert, kann das Unternehmen nicht funktionieren.

Was muss getan werden?

Wer ein System schaffen möchte, sollte zunächst erfassen, was er jeden Tag tut. Das geht ganz einfach mit einem Whiteboard oder auch einem Stück Papier. Es müssen alle Arbeitsschritte aufgeschrieben werden, die aktuell im Unternehmen stattfinden. Im Anschluss wertet man aus, ob die Verfahren optimal sind oder ob es bereits jetzt Impulse für Verbesserungen gibt.

Das Ausmessen der Prozesse

Wer kann schon sagen, ob ein Prozess gut oder schlecht läuft? Die Antwort ist einfach: Das Unternehmen selbst. Im Rahmen der Prozessgestaltung kann man festlegen, mit welchen Kennzahlen man das Ergebnis der Prozesse bewerten möchte. Am Anfang sollte man sich auf die Werte konzentrieren, die für den Geschäftserfolg entscheidend sind. Mit der Zeit kann man mehr Kennzahlen aufstellen und auswerten.

Wird das System richtig geführt?

Der beste Prozess nützt nichts, wenn er nicht richtig geführt wird. Ohne Kapitän wird ein Schiff sein Ziel nicht erreichen. Die Führungspositionen haben die Aufgabe, die Prozesse aufzustellen und die Mitarbeiter zu motivieren. Sie sollten an den Punkt geführt werden, an dem sie innerhalb der Prozesse ihre besten Leistungen abrufen können.

Systeme bedeuten Freiheit

Viele Unternehmer und Unternehmerinnen schrecken davor zurück, klare Systeme und Strukturen zu schaffen, weil sie fürchten, damit die Freiheit ihrer Mitarbeiter einzuschränken. Dem liegt der Gedanke zugrunde, dass Handlungsfreiheit zu höherer Produktivität führt. Das Gegenteil ist der Fall. Tatsächlich fühlen sich Mitarbeiter mit klaren Anweisungen und Prozessen sehr wohl. Es unterlaufen ihnen weniger Fehler, sie haben dafür aber mehr Erfolgserlebnisse. Das Leben wird für die Mitarbeiter einfacher. Und die Produktivität erhöht sich dadurch, dass man innerhalb sicherer Bahnen kreativ sein kann. Niedrigere Kosten und ein besserer Service werden die Folge sein.

Über Daniel Graf:

Daniel Graf von der GRADAN GmbH hilft Unternehmen dabei, ISO-Normen, DIN Standards sowie die Normen der DQN-Reihe richtig umzusetzen und unterstützt sie auf dem Weg zu ihrer Zertifizierung. Mit seiner Arbeit erspart er Führungskräften und Mitarbeitern Unmengen an Bürokratie und nimmt ihnen die Prüfungsangst. Weitere Informationen unter: www.ifdq.de

Pressekontakt:

IfDQ Audit GmbH
https://www.ifdq.de/
Geschäftsführer: Daniel Graf
E-Mail: kontakt@ifdq.de

Pressekontakt:
Ruben Schäfer
redaktion@dcfverlag.de

Original-Content von: IfDQ Audit GmbH, übermittelt durch news aktuell

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Prozessmanagement: Experte erklärt, wie Firmen Systeme richtig aufsetzen – und so bei niedrigeren Kosten besseren Service bieten

Warum Presseportale unverzichtbar für moderne PR-Strategien sind

In der modernen PR-Landschaft sind Presseportale ein unverzichtbares Instrument. Sie ermöglichen es Unternehmen, ihre Botschaften gezielt zu verbreiten und eine breite Zielgruppe zu erreichen. Insbesondere für die Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit einer Marke spielen sie eine entscheidende Rolle.

Entrümpelung in Ochtrup: NRW Entrümpeln startet umfassenden Service für Haushaltsauflösungen und Entrümpelungen

NRW Entrümpeln erweitert sein Repertoire und bietet nun auch in Ochtrup maßgeschneiderte Entrümpelungsdienste an. Dabei profitieren die Kunden von einem sorgfältigen und stressfreien Ablauf, der auf individuelle Bedürfnisse eingeht. Die Experten garantieren transparente Festpreise und eine fachgerechte Entsorgung aller Materialien.

Die Kunst des Backlink-Aufbaus: So sichern Sie sich 50 hochwertige DoFollow-Links aus der Automobilbranche

Hochwertige Backlinks sind der Schlüssel zu einer starken Online-Präsenz. In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie 50 exklusive DoFollow-Links aus relevanten Auto-News-Portalen gewinnen können. Lernen Sie die Kunst des Backlink-Aufbaus für nachhaltigen SEO-Erfolg kennen.

Effektive Backlink-Strategien für 2024: Wie du mit Dofollow und Nofollow Links in Suchmaschinen sichtbarer wirst

Die Landschaft der Suchmaschinenoptimierung unterliegt ständigem Wandel, was eine durchdachte Backlink-Strategie unerlässlich macht. Hochwertige Backlinks verbessern nicht nur Ihr Ranking, sondern erhöhen auch die Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit Ihrer Webseite. Hier lernen Sie, wie Sie sowohl Dofollow- als auch Nofollow-Links effektiv nutzen können.

Der Netzbetreiber E.DIS aus Brandenburg realisiert zügige technische Lösung nach Havarie in Velten

Schnelle Übergangslösung nach Havarie: E.DIS sichert Stromversorgung in Velten mit neuem Kabelverteilerschrank. Mehr Infos zu E.DIS Wärme- und Energieleistungen: https://www.e-dis.de/de.html.

Die Kunst der Pressearbeit: Maximierung Ihrer Reichweite und Sichtbarkeit auf Google

Pressearbeit ist mehr als nur Informationen zu verbreiten; es handelt sich um eine Schlüsselstrategie im digitalen Marketing. Um in den Ergebnissen von Suchmaschinen hervorsticht, ist eine prägnante und gut durchdachte Pressemitteilung notwendig. Lernen Sie die besten Techniken für eine erfolgreiche Presseverbreitung kennen.

Ist der Adventskranz in Berlin Frauensache?

Adventskränze sind 2024 bei den Berlinern beliebter als die vorhergehenden Jahre. Auffällig ist, dass Adventskränze fast ausschließlich von Frauen gebunden werden.

Unkomplizierter Autoankauf in Berlin: Fair und schnell mit Abholung und Barzahlung

Der Autoankauf in Berlin zeichnet sich durch seine unkomplizierte Handhabung und faire Preise aus. Kunden können ihre Gebrauchtwagen, Unfallwagen oder Fahrzeuge mit Motorschaden problemlos verkaufen, ohne sich um Transport oder versteckte Kosten kümmern zu müssen. Der transparente Verkaufsprozess schützt die Interessen der Fahrzeugbesitzer und bietet eine stressfreie Abwicklung.