München/Ingolstadt, März 2022: Der Experte für die digitale Transformation, die Teamware Solutions GmbH, hebt mit „IVA“ (Intelligenter Validierungs-Assistent) die Fahrzeugerprobung auf ein neues Level. Die innovative Lösung für die Planung, Durchführung und Auswertung von Produkttests steigert sowohl die Effizienz als auch die Transparenz signifikant und sorgt für eine deutliche Zeit- und Kostenersparnis. Die neuen Features aus dem aktuellen Release verbessern den Bedienkomfort erheblich, Planer und Tester können noch einfacher und schneller zusammenarbeiten.
Die Fahrzeugentwicklung ist ein sehr komplexer Prozess, in dem viele Abteilungen unterschiedliche Anforderungen an ein Produkt harmonisieren müssen. Insbesondere neue Technologien wie Elektroantrieb oder autonomes Fahren erfordern zahlreiche, teils langfristige Erprobungen und entsprechende Feedback-Schleifen. Hoher zeitlicher und monetärer Aufwand sind die Folge. „IVA“, der intelligente Validierungsassistent, setzt genau hier an: „IVA“ ist eine innovative digitale Plattform für die Planung, Durchführung und Auswertung von Produkttests, die durch ihre einfache Handhabung überzeugt und die Be- und Auswertung komplett papierlos digital abwickelt.
Neues Release spart Zeit durch höheren Bedienkomfort
Mit dem aktuellen Release zeigt sich die bereits sehr übersichtliche Anwendung noch aufgeräumter und bedienfreundlicher. Per einfachem Mausklick können in der Webanwendung Bewertungskategorien angelegt und Auswertungen durchgeführt werden. Das veränderte Layout der App und die dazugehörige Suchfunktion erleichtern den Testern die Zuordnung der Feedback-Kategorien und führen zu einer deutlichen Zeitersparnis bei der Eingabe. Feedback-Stati – „Entwurf“ und „Abgeschlossen“ – verbessern die Zusammenarbeit zwischen Planer und Testern indem sie die Zuständigkeit definieren und dadurch für Transparenz sorgen. Jeder weiß sofort anhand des Status, wer zuständig ist. Darüber hinaus wurde die Feedback-Synchronisation optimiert, sodass der automatische Datenaustausch zwischen Tester und Planer noch schneller vonstattengeht.
„Besonders Fahrzeughersteller profitieren von unserer digitalen Lösung“ erklärt Stefan Heier, Head of Digital Products bei Teamware. „Mit „IVA“ lassen sich Produkttests einfach und transparent durchführen und auswerten. Alle Beteiligten haben durch die automatisierte Datenübertragung jederzeit den gleichen Wissensstand und können daher schneller reagieren. Dieser Zeitvorteil beschleunigt nicht nur die weitere Entwicklung, sondern spart zudem signifikant Kosten ein. Und das ist ein enormer Wettbewerbsvorteil, gerade in hart umkämpften Märkten wie etwa der Automobilindustrie. Mit „IVA“ lassen sich darüber hinaus beispielsweise auch die Themen Benchmarking und Wettbewerbsanalyse abdecken. „IVA“ wird selbstverständlich stetig weiterentwickelt, um unseren Kunden noch mehr hilfreiche Features bieten zu können.“
Smarte Kombination von Webanwendung und mobiler App
Bestandteile von „IVA“ sind eine flexibel anpassbare Webanwendung zur Konfiguration und Auswertung sowie eine intuitiv bedienbare und offline-fähige iOS-App für die Teilnahme an Tests und Befragungen. „IVA“ liefert Daten und Auswertungen in Echtzeit und schafft somit einen Ort, an dem alle relevanten Informationen zusammenfließen – die IVA Automotive Cloud. Die Eingabe der Daten erfolgt ausschließlich digital, Medienbrüche und Mehrfach-Erfassungen werden vermieden. Auswertungen werden auf Knopfdruck erstellt und sind als Online-Report standortunabhängig abrufbar. Auch bestehende IT-Systeme mitsamt entsprechenden Daten und Attributen können via Schnittstelle in die Konfiguration eingebunden werden.
Forschungsprojekt mit der TU München gibt Ausblick auf weiteren Effizienzgewinn
„IVA“ wird stetig weiterentwickelt, unter anderem mit der Unterstützung der Technischen Hochschule München TUM. In diesem Rahmen wurden Algorithmen entwickelt, mit denen ohne aufwändiges Messequipment Fahrer-, Routen- und Beladungsprofile ermittelt werden können und in einem weiteren Schritt Fahrzeugdaten an „IVA“ übertragen werden.
„IVA“: in der Automobilwelt geboren und auf dem Weg in weitere Branchen
Aufgrund der hohen Flexibilität von „IVA“ ist die Anwendung für Produkttests aus allen Branchen geeignet, da die Webanwendung konfigurierbar ist und daher speziell auf die Anforderungen des jeweiligen Unternehmens und dessen Produkte zugeschnitten werden kann. Dadurch ist eine gesteuerte Erprobung des Produkts durch die genaue Festlegung der Parameter und Teilnehmer
realisierbar. Freies Feedback, Fragebögen, aber auch Anweisungen sind Teil der Anwendung. Schnittstellen mit bestehenden Systemen liefern wichtige Produktdetails und ermöglichen die intelligente Verbindung von Fragen und Kategorien über gemeinsame Attribute. Die App ist offline-fähig und für iOS-Geräte verfügbar. Subjektive Eindrücke werden sicher und einfach während der Tests u.a. per Foto, Spracheingabe und Video übermittelt. Der Datentransfer ist verschlüsselt und somit ist höchste (Daten-) Sicherheit garantiert.
Lizenz-System und umfassender Support
„IVA“ wird als SaaS über ein Lizenz-System verrechnet und kann innerhalb von zwei Werktagen vollumfänglich eingerichtet werden. Neben einem Handbuch steht den Kunden auch ein umfangreicher Support zur Verfügung.
Das Produktvideo von IVA ist auf YouTube verfügbar und bietet eine kompakte Zusammenfassung der wichtigsten Features.
Über die Teamware-Gruppe: Experten für die digitale Transformation
Die Teamware-Gruppe ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Standorten in München und Ingolstadt. Seit über 30 Jahren bietet die Unternehmensgruppe mit aktuell 70 Mitarbeitern hochwertige individuelle IT-Lösungen. Das Portfolio umfasst dabei mobile Business Apps, maßgeschneiderte Software-, Security- und Managed Service-Lösungen sowie Cloud- und Consulting-Dienste. Teamware unterstützt ihre Kunden dabei, die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen im Geschäftsalltag durch die Digitalisierung und Vernetzung von Workflows leichter und effizienter zu bewältigen. Als zuverlässiger IT-Partner hat sie sich insbesondere im Automotive-Bereich, aber auch in vielen anderen Branchen etabliert.
Pressekontaktdaten:
Teamware Solutions GmbH
Stephanie Brucklacher
Tel: 0841 / 974599 – 722
Mail: stephanie.brucklacher@tw.de