StartseiteIT und Softwarecompositiv erwirbt Status als Univention Partner und Bildungspartner

compositiv erwirbt Status als Univention Partner und Bildungspartner: OnPrNews.com

Hamburger IT-Systemhaus unterstützt bei Einführung von Open-Source-Lösungen

Hamburg, 11. Mai 2022 – Das IT-Systemhaus compositiv GmbH hat kürzlich den Status als Univention Partner und Bildungspartner erworben. „Mit den Zertifizierungen von Univention können wir Unternehmen, Kommunen, Behörden und Schulen noch besser dabei unterstützen, die Digitalisierung in ihren Organisationen weiter voranzutreiben“, sagt Matthias Krawen, Geschäftsführer der compositiv GmbH.

Portfolio erweitert
Mit den beiden Partnerschaften hat compositv sein Angebot ergänzt: Neben der Serversoftware Univention Corporate Server (UCS), die das Management verteilter, heterogener und virtualisierter IT-Umgebungen vereinfacht, ist das IT-Systemhaus weiterhin als Bildungspartner für die Einführung der Plattformlösung UCS@school an Schulen qualifiziert. Damit unterstützt das Hamburger IT-Systemhaus Bildungseinrichtungen und Schulträger dabei, IT-Infrastrukturen, ein zentrales Identitäts- und Berechtigungs-Management sowie Dienste für das digitale Lernen einzuführen.

Marvin Stark, technischer Leiter und stellvertretender Geschäftsführer bei compositiv: „Die Nachfrage nach standardisierten Open-Source-Produkten steigt. Das gilt sowohl für Unternehmen als auch für staatliche Einrichtungen und den Bildungssektor. Im Rahmen der Univention-Partnerschaften können wir jetzt weitere Projekte zum Beispiel in Kommunen und Schulen umsetzen.“ Und weiter: „Zudem sind wir beziehungsweise unsere Kunden weniger herstellerabhängig, da wir neben der Software kommerzieller Unternehmen nun auch eine Alternative auf Basis von Open-Source-Projekten anbieten können.“

Als Univention Partner und Bildungspartner wird compositiv auch am hybriden Univention Summit am 17. und 18. Mai 2022 vor Ort in Bremen teilnehmen. Auf der Veranstaltung werden Digitalisierungsexperten Einblicke in laufende und geplante Projekte sowie den erfolgreichen Einsatz von Open-Source-Lösungen geben. „Wir freuen uns, uns mit anderen Unternehmen auszutauschen und unsere Partnerschaften mit Univention zu intensivieren“, so Krawen.

IT professionell verwalten

Die Univention GmbH ist ein führender Anbieter von Open-Source-Produkten für das Management digitaler Identitäten und die Integration von IT-Anwendungen. Seit über 10 Jahren unterstützt das Unternehmen mit Hauptstandort in Bremen unter anderem Schulträger dabei, die hauseigene IT professionell zu verwalten. Kernprodukt des Unternehmens ist der Univention Corporate Server (USC), eine Integrationsplattform, um Server-Anwendungen und ganze IT-Infrastrukturen wirtschaftlich zu betreiben und einfach zu administrieren. Die Software eignet sich für das Management verteilter, heterogener und virtualisierter IT-Umgebungen – sowohl in Verbindung mit Microsoft Windows als auch mit Mac OS X oder Linux-Systemen. Aufgrund standardisierter Schnittstellen lässt sich UCS leicht in vorhandene Umgebungen integrieren: Umfassende Active-Directory-Funktionen ermöglichen die Integration in Microsoft-Windows-Umgebungen und bieten zugleich eine Alternative zu Windows Active Directory. Das Setup von USC bietet zudem flexible Möglichkeiten; Anwender können die Infrastruktur selbst betreiben.

Pressekontaktdaten:

compositiv GmbH
Eva Herderich Leitung Marketing
Hammer Deich 30
20537 Hamburg

Tel.: +49 (0) 40 – 609 4349 0
eva.herderich@compositiv.com
Web: www.compositiv.com

VOCATO public relations GmbH
Friederike Wagner / Verena Schmorleiz
Toyota-Allee 29
50858 Köln

Tel.: +49 2234 60198 -16/-15
fwagner@vocato.com, vschmorleiz@vocato.com
Web: www.vocato.com

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie compositiv erwirbt Status als Univention Partner und Bildungspartner

Von der Idee zur Realität: Wie 3D-Visualisierungen die Architektur revolutionieren

3D-Visualisierungen haben die Art und Weise, wie Bauprojekte konzipiert und präsentiert werden, revolutioniert. Sie bieten nicht nur einen umfassenden Einblick in die geplanten Gebäude, sondern helfen auch dabei, Entscheidungen fundiert zu treffen. Durch diese Technologie wird die Vision des Architekten greifbarer und verständlicher.

Warum Storytelling der Schlüssel zu langfristigen Kundenbeziehungen ist

Die Schaffung einer emotionalen Bindung zu Ihren Kunden kann den Unterschied zwischen einmaligen Käufern und treuen Anhängern Ihrer Marke ausmachen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie durch effektives Storytelling nachhaltige Kundenbindungen aufbauen können.

Pressearbeit neu definiert: Weltweit erster KI-basierter Presseverteiler gestartet

Der weltweit erste KI-basierte Presse- und Content-Verteiler von PRnews24 und CarPR ist ab dem 14. August 2024 offiziell verfügbar. Dieses innovative Tool nutzt künstliche Intelligenz, um redaktionelle Inhalte gezielt und effizient zu verbreiten und sorgt somit für eine bahnbrechende Verbesserung der Indexierung und Sichtbarkeit in Suchmaschinen.

ComPers unterstützt neue IT-Fortbildungsverordnung.

Eine neue IT-Fortbildungsverordnung ermöglicht es IT-Azubis und Fachkräften bei ComPers, sich mit staatlicher Unterstützung berufsbegleitend zum Bachelor Professional in IT weiterzubilden.

Headhunter als Schlüssel zur Gewinnung von Tech-Talenten für die digitale Zukunft

In fast allen Branchen steigt der Bedarf an besonders talentierten IT-Experten mit der zunehmenden Digitalisierung. Headhunter finden für Sie die passenden Kandidaten.

Schüler:innen wollen mehr Berufsorientierung im Unterricht. Auf dem Weg zu mehr Bildungsgerechtigkeit.

Exklusive Interviews mit Bundesfamilienministerin Lisa Paus, Julia Reinking, Geschäftsführerin Friedrich Verlag, Tabea Schroer, Projektleiterin Girls'Day & Boys'Day, und HUP-Geschäftsführer Arno Nix