StartseiteEnergie und UmweltDas erste ENERGIEWENDE CENTER hat seine Türen geöffnet.

Das erste ENERGIEWENDE CENTER hat seine Türen geöffnet.: OnPrNews.com

Mitten im Leben – zwischen einem Gartencenter, Discounter, Autowaschanlage und Umspannwerk – hat am Rande des Schwarzwaldes in Villingen-Schwenningen das erste ENERGIEWENDE CENTER seiner Art eröffnet. Gestartet ist es im vergangenen Jahr als E-MOBILITY STORE. Dann überschlugen sich die Ereignisse. Ahrflut, Bundestagswahl und Ukrainekrieg verlangten nach schnellen Lösungen für die TURBO-ENERGIEWENDE.

Es war klar, daß die Welt von morgen nicht mit den Prozessen, Strukturen und Produkten von gestern realisiert werden kann. Es ist das größte und schwierigste Projekt der Menschheit. Dabei sind die Herausforderungen im menschlichen Bereich noch größer als in den Bereichen Technik, Logistik und Management. Gewaltige Veränderungen stehen jedem Einzelnen bevor. Wie bewegt man die Menschen dazu, diese Veränderungen aktiv mitzumachen?

Wo geht heute jemand hin, der seine private Energiewende umsetzen will? Zum Elektriker, Heizungsfachmann, Stuckateur, Energieberater, Mobilitätsanbieter, Energieversorger oder doch erst zum Banker? Dabei wird er auf ein breites Spektrum von Aussagen stoßen – die nicht immer widerspruchsfrei sein werden. Jeder ist nur für seinen Bereich verantwortlich. Keiner ist dafür verantwortlich, daß alles nachher problemlos zusammen funktioniert. Viele Handwerker werden für die nächste Zeit ausgebucht sein. Hersteller werden auf lange Lieferzeiten verweisen. Tagespreise statt Preisgarantien. Der Kunde muß alles fachlich, terminlich und finanziell managen. Das wird so nicht funktionieren.

Das muß besser werden. Auf 400 qm – oder digital im ENERGIEWENDE.CENTER Portal – treffen Hersteller, Handwerker, Baufinanzierer, Kunden, Produkte, Prozesse, Strukturen, Rahmenbedingungen, Probleme und Lösungen aufeinander. Gemeinsam entwickeln und optimieren sie eine deutlich effizientere Umsetzung der privaten Energiewende. Hier findet der Kunde ein klares Konzept mit einem festen Terminplan und qualifizierten Handwerkern. Das ENERGIEWENDE CENTER sieht sich somit als Teil des regionalen Managements der Energiewende, das die Aufgaben pragmatisch anpackt.

Als erstes wurden die E-MOBILITY Aktivitäten (E-Bikes, E-Scooter, E-Roller, E-Motorräder) um E-HOUSE Aktivitäten (Solar, Wärmepumpen, Energiespeicher, Wallboxen) erweitert, um somit die gesamte private Energiewende abzudecken. Schnell entwickelte sich eine Energiewende-Dynamik. Neue Partnerschaften entstanden. Regionale Energiewende-WhatsApp-Gruppen bildeten sich. Events wurden veranstaltet. In Kundengesprächen wurden Marktlücken identifiziert und Produktentwicklungen initiiert. Neuen Energiewende-Marktteilnehmern wurde eine Testplattform geboten, deren Ergebnisse direkt in die zukünftige Vermarktungsstrategie einflossen. Ein Solar-Testlabor wurde auf den Weg gebracht. Um nur einige Aktivitäten aufzuzeigen, die in Kürze entstanden sind. Sie zeigen beispielhaft wie neue Wertschöpfungsketten, Prozesse, Strukturen und Produkte zur effektiveren Umsetzung der privaten Energiewende entstehen. Das alles wurde bisher durch ein starkes Engagement von Privatpersonen, Partnern und Investoren ermöglicht.

Holger Schaffer, der Gründer des ENERGIEWENDE CENTERs, ist sich sicher: „Mit dem ersten ENERGIEWENDE CENTER ist ein erster Schritt zu einer effektiveren Umsetzung der privaten Energiewende erfolgt. Viele weitere müssen noch folgen. Das Ziel ist es, möglichst schnell, möglichst viele weitere ENERGIEWENDE CENTER in anderen Regionen entstehen zu lassen. Nur gemeinsam können wir die Energiewende schaffen.“

Die Welt von morgen kann nicht mit den Prozessen, Strukturen und Produkten von gestern realisiert werden. Im neuen ENERGIEWENDE CENTER treffen Hersteller, Handwerker, Baufinanzierer, Kunden, Produkte, Prozesse, Strukturen, Rahmenbedingungen, Probleme und Lösungen aufeinander. Gemeinsam entwickeln und optimieren sie eine deutlich effizientere Umsetzung der privaten Energiewende. Neue Wertschöpfungsketten, Prozesse, Strukturen und Produkte zur effektiveren Umsetzung der privaten Energiewende entstehen.

Kontakt
ENERGIEWENDE CENTER UG (HAFTUNGSBESCHRÄNKT)
Holger Schaffer
Niederwiesenstraße 35/1
78050 Villingen-Schwenningen
072214040380
holger.schaffer@energiewende.center
http://WWW.ENERGIEWENDE.CENTER

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie Das erste ENERGIEWENDE CENTER hat seine Türen geöffnet.

Innovationsnetzwerk für nachhaltiges Sanieren mit innovativen Materialien startet in die zweite Förderphase

Ziel des Innovationsnetzwerks SAMBA ist die nachhaltige Sanierung von Wohnräumen in Einheit mit der Reduzierung von klimaschädlichen Emissionen und der Schaffung eines verbesserten Wohnklimas.

Internetdienste Burkart startet mit neu relaunchter Webseite in eine neue Ära der SEO-Dienstleistungen

Relaunch der Webseite von Internetdienste Burkart, um seine Online-Präsenz und Expertise durch modernes Design und KI-Integrationen zu betonen.

HanseWerk: Massiver Personalaufbau für die Energie- und Wärmewende: 600 neue Stellen

Die HanseWerk-Gruppe hat allein im Oktober 2024 mehr als 60 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Norden eingestellt - weitere freie Stellen für Berufseinsteiger und Fachkräfte.

Jackery feiert 12. Geburtstag mit Gewinnspielen und gibt Einblicke in Qualitäts- und Sicherheitsstandards

Seinen 12. Geburtstag feiert Jackery nicht nur mit Geschenken für seine Kundinnen und Kunden - das Unternehmen gewährt zudem einen Einblick in seine Richtlinien und Anforderungen.

HanseWerk: Massiver Personalaufbau für die Energie- und Wärmewende: 600 neue Stellen

Die HanseWerk-Gruppe hat allein im Oktober 2024 mehr als 60 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Norden eingestellt - weitere freie Stellen für Berufseinsteiger und Fachkräfte.

HanseWerk-Tochter SH Netz verlegt neue Stromkabel und errichtet zwei moderne Ortsnetzstationen in Marnerdeich

Für die Versorgungssicherheit und mehr Grünstrom: Netzbetreiber SH Netz, ein Tochterunternehmen von HanseWerk, investiert in der Gemeinde rund 220.000 Euro.

2,6 Kilometer lange Pipeline um Northvolt-Baufeld: HanseWerk-Tochter SH Netz nimmt Gasleitung in Betrieb

Millionen-Projekt nach fünfmonatiger Bauphase durch das HanseWerk-Unternehmen SH Netz abgeschlossen - Meilenstein für weitere Erschließungsarbeiten der Batteriefabrik.

HanseWerk-Tochter SH Netz: 17 neue Kabelverteilerschränke für Quarnstedt

SH Netz, das zur HanseWerk-Gruppe gehört, investiert 25.000 Euro in die Modernisierung des Netzes - Arbeiten starten am 23. September 2024