Die verschärfte Lockdown-Situation in China mit ihren Auswirkungen auf globale Lieferketten bereitet nach wie vor Sorgen. Umso höher erscheinen jetzt die Herausforderungen für alle, die als verantwortliche Person oder Teammitglied beispielsweise mit Projekt- und Lieferantenmanagement im Reich der Mitte befasst sind. Das HDT bietet bereits seit einigen Jahren Fortbildungsveranstaltungen zur deutsch-chinesischen Projektzusammenarbeit an. Diese zielen unter anderem auf die Ausprägung eines intensiven Verständnisses ostasiatischer Normen und Werte. Dass soll verhindern, dass kulturelle Unterschiede in Verhaltens-, Sprach- und Denkweisen zu Fehleinschätzungen führen, die sich nachteilig auf Projekte auswirken – bis hin zu Blockaden.
Erfolgreiche Geschäftsbeziehungen mit chinesischen Lieferanten und anderen Verhandlungspartnern
Um Win-Win Lösungen für den deutsch-chinesischen Geschäftserfolg dreht sich das 2-tägige Seminar „Erfolgreiche Geschäftsbeziehungen mit chinesischen Lieferanten und anderen Verhandlungspartnern“ (nächster Termin: 7. – 8. Dezember 2022 in Essen; mehrere weitere Termine in 2023). Teilnehmende lernen hier auf anschauliche Weise, worauf sie bei Beschaffungsprojekten in der interkulturellen Zusammenarbeit zu achten haben und können anschließend ihr neu erworbenes Wissen um die kulturellen Differenzen in die Arbeits- und Entscheidungsprozesse in der deutsch-chinesischen Zusammenarbeit einfließen lassen. Auf der Habenseite steht ein Gewinn an Gesprächs- und Verhandlungskompetenz. Konflikte können unter Gesichtswahrung gelöst, die Überschreitung von Zeit- und Kostenbudgets vermieden und der beiderseitige Erfolg gesteigert werden. Angesprochen werden Fach- und Führungskräfte aus sämtlichen Branchen, die mit chinesischen Lieferanten, Kunden, Gesellschaften und anderen Kooperationspartnern zusa mmenarbeiten und ihre kommunikative Kompetenz und ihr Verhandlungsgeschick dafür stärken wollen.
Erfolgreiches Projektmanagement und Zusammenarbeit mit chinesischen Partnern
Nötige Kompetenzen zum Führen von Projektteams im chinesischen Kontext vermittelt das ebenfalls 2-tägige Seminar „Erfolgreiches Projektmanagement und Zusammenarbeit mit chinesischen Partnern“ (nächster Termin: 5. bis 6. Dezember 2022; mehrere weitere Termine in 2023). Konsequente Berücksichtigung finden Dos and Don’ts. Der souveräne Umgang mit verschiedenen Vorgehensweisen und Prozessen in der Projektzusammenarbeit mit chinesischen Teammitgliedern wird intensiv trainiert. Dazu dienen Praxisbeispiele und Simulationen. Zur Zielgruppe gehören Projektverantwortliche, Projektleitende, Projektmitarbeitende, Auftraggebende sowie Fach- und Führungskräfte aus allen Branchen, die erfolgreicher mit China zusammenarbeiten möchten.
F&E-Projektmanagement China
Ein weiteres 2-tägiges HDT-Seminar geht gezielt auf die deutsch-chinesische Zusammenarbeit im Bereich der Forschung und Entwicklung ein. „F&E-Projektmanagement China“ (27. bis 28. März 2023 und 6. bis 7. November 2023 – jeweils in Essen) zeigt konkret, wie Projektverantwortliche und -beteiligte egal welcher Branche Missverständnisse vermeiden und ihre Gesprächs- und Verhandlungskompetenz verbessern können. Der erste Tag behandelt die Grundlagen für das deutsch-chinesische F&E-Projektmanagement und veranschaulicht die chinesische Mentalität. Am zweiten Tag widmet sich das Seminar der erfolgreichen Teamarbeit im Tagesgeschäft anhand von Best-Practice-Vorgehensweisen.
Erfolgreiche Geschäftsbeziehungen mit chinesischen Lieferanten und anderen Verhandlungspartnern
https://www.hdt.de/erfolgreiche-geschaeftsbeziehungen-mit-chinesischen-lieferanten-und-anderen-verhandlungspartnern-h090032640
Erfolgreiches Projektmanagement und Zusammenarbeit mit chinesischen Partnern
https://www.hdt.de/erfolgreiches-projektmanagement-und-zusammenarbeit-mit-chinesischen-partnern-h090032630
F&E-Projektmanagement China
https://www.hdt.de/f-e-projektmanagement-china-1102
Pressekontaktdaten:
Haus der Technik e.V.
Hollestraße 1
45127 Essen
Tel.: +49 (0) 201 1803-1
E-Mail: hdt@hdt.de |
Web: www.hdt.de
Ansprechpartner: Michael Graef
Tel.: +49 (0) 201 1803-366
E-Mail: m.graef@hdt.de