StartseiteGesundheit und WellnessDie Praxis für Angstpatienten im Saarland - auch lange Wege lohnen sich

Die Praxis für Angstpatienten im Saarland – auch lange Wege lohnen sich: OnPrNews.com

Nur wenige Menschen freuen sich auf den Zahnarztbesuch. Doch wo es für die meisten ein bisschen unangenehm ist, leiden andere so sehr unter Angstzuständen, dass ein Zahnarztbesuch unmöglich scheint.

BildSaarlouis, 13.07.2022 – Verständnisvolle Spezialisten begegnen Ihnen mit Respekt

Angst ist ein Schutzmechanismus, der uns vor Bedrohung warnt, indem er unsere Sinne schärft. Wenn uns die Angst jedoch in ungefährlichen Situationen lähmt und handlungsunfähig macht, ist dies nachteilig. Warum also, haben die meisten Menschen ein mulmiges Gefühl und gehen nicht gerne zum Zahnarzt? Was kann man selbst tun, um die Zahnarztangst zu überwinden und wie kann uns der Zahnarzt dabei helfen?

Wie äußert sich Zahnarztangst?

Vor jedem Zahnarztbesuch ist eine gewisse Anspannung natürlich und ungefähr 20 % aller Patienten haben Angst vorm Zahnarzt. Dabei ist die Palette der Angstgefühle breit, aber nicht krankhaft und die Patienten nehmen Ihren Zahnarztbesuch wahr. Mögliche Symptome sind schwitzende Hände, erhöhter Pulsschlag, Anspannung der Muskeln oder ein Gefühl der Beklemmung. Mit diesen Symptomen geht beim Angstpatient oft das Gefühl von Kontrollverlust einher und er fühlt sich wehrlos und ausgeliefert.

Wann wird die Angst zum Problem?

Nehmen die Symptome enorme, übersteigende Ausmaße an, spricht man von einer Phobie. Kommt es zur Aufschiebung oder Absage des Zahnarztbesuchs, und das womöglich zum wiederholten Mal aufgrund von Zahnarztangst, treten verstärkt Zahnbeschwerden auf, der Zustand der Zähne verschlechtert sich und verstärkt die Angst vorm Zahnarzt, sowie die eventuell damit verbundenen Schmerzen noch weiter. Es bedarf immer mehr Kraft, um diesen Teufelskreis zu durchbrechen.

Was kann man selbst gegen Zahnarztangst tun?

Sind Sie von Angst vorm Zahnarzt betroffen, ist es zunächst das Wichtigste, sich selbst diese einzugestehen und bei der Auswahl der Zahnarztpraxis berücksichtigen. Anders als früher, hört man heute zum Glück nur noch selten so sinnlose Ratschläge wie: „Augen zu und durch“, so etwas nützt einem Angstpatienten rein gar nichts. Anders sieht es zum Beispiel mit bestimmten Entspannungstechniken aus. Diese können sowohl kurzfristig als auch langfristig durchaus hilfreich sein. Tauschen Sie sich mit Freunden und Betroffenen über Ihre Erfahrungen aus und sprechen Sie gleich zu Behandlungsbeginn Ihre Ängste an.

Was kann der Zahnarzt und sein Team gegen die Zahnarztangst tun?

Eine moderne, gut ausgestattete Zahnarztpraxis und ein routiniertes, verständnisvolles Praxisteam sind wichtig, um die Zahnarztangst zu mildern. Zunächst erhält ein Angstpatient einen standardisierten Fragebogen, in denen er Details zu seinen Ängsten angibt. Im anschließenden Arztgespräch fließen diese Inhalte ein, zusammen mit detaillierten Informationen zur Behandlung und deren schmerzfreie Durchführung. Zudem wird abgestimmt, ob Informationen über einzelne Schritte während der Behandlung gewünscht sind oder nicht und welche Handzeichen für Pausen gewünscht sind.

Möglichkeiten während der Behandlung

Der Angstpatient kann zusätzlich Beruhigungsmittel erhalten in Ergänzung zu den Verfahren zur Schmerzlinderung während der Behandlung. Die überwiegende Zahl der zahnärztlichen Eingriffe erfolgt bei örtlicher Betäubung des betroffenen Bereichs durch Injizieren einer Spritze. Die Injektion ist in der Regel schmerzfrei, da zunächst die Oberfläche vereist wird und nur sehr feine Nadeln verwendet werden.

Bei aufwendigeren Behandlungen kann der Dämmerschlaf (Sedierung) eingesetzt werden. Hierbei bleiben die Patienten zwar bei Bewusstsein, können sich aber nach dem Eingriff nicht mehr an Behandlungsdetails erinnern. Trauen sich Angstpatienten den Eingriff nicht zu, kann auch die Vollnarkose (Tiefschlaf) zur Anwendung kommen.

Lassen Sie sich frühzeitig beraten und wählen Sie entspannt kompetente Ansprechpartner
Das Praxisteam von ZA. Jankowski ist sehr gut ausgebildet und zeichnet sich durch professionellen, verständnisvollen Umgang von Patienten mit Angst vorm Zahnarzt aus. Der Angstpatient und seine Bedürfnisse werden ernst genommen und für die Gespräche steht viel Zeit zur Verfügung. Auch kann das Praxisteam zahlreiche positive Feedbacks insbesondere von Patienten mit großer Angst vorm Zahnarzt aufweisen.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Praxis für ästhetische Zahnmedizin
Herr Julian Jankowski
Schulstraße 22
66740 Saarlouis
Deutschland

fon ..: 06831-98614-0
web ..: https://www.zahnaerztesaarland.de/
email : presse@zahnaerztesaarland.de

Ein Team aus mehreren Ärzten mit langjähriger Erfahrung, die sich auf Parodontologie, ästhetische Zahnmedizin und Implantologie spezialisiert haben, steht Ihnen mit Rat und Tat aktiv zur Seite und bietet Ihnen durch ständige Weiterbildung, neueste Techniken und kompetente Betreuung die bestmöglichen Behandlungen.

Qualität und Vertrauen haben unser Erfolgskonzept über die Jahre geprägt und im Zusammenspiel mit unserer angenehmen Praxisatmosphäre gewährleisten wir Ihnen einen auf Sie individuell abgestimmten Besuch in unserer Praxis.

Pressekontakt:

Praxis für ästhetische Zahnmedizin
Herr Julian Jankowski
Schulstraße 22
66740 Saarlouis

fon ..: 06831-98614-0
web ..: https://www.zahnaerztesaarland.de/
email : presse@zahnaerztesaarland.de

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie Die Praxis für Angstpatienten im Saarland – auch lange Wege lohnen sich

Bandscheiben-Operation bei Senioren – sinnvoll oder gefährlich?

Kann eine Bandscheiben-Operation das Leben von Senioren nachhaltig verbessern, oder birgt sie zu viele Risiken? Immer mehr ältere Patienten stehen vor dieser Entscheidung.

Pflege.Smile: Der Nischen-Creator, der die Pflegebranche durch humorvolle Inhalte revolutioniert

Rashid Hamid, bekannt als Pflege.Smile, hat innerhalb kürzester Zeit über 1,5 Millionen Follower gewinnen können. Seine außergewöhnliche Fähigkeit, ernsthafte Themen in der Pflege mit einem Lächeln zu vermitteln, macht ihn zu einem wertvollen Mitglied der ReachCon-Familie. Diese Kombination aus Charisma und Fachwissen hat das Augenmerk auf die Herausforderungen in der Pflege gerichtet.

Neue Komfortstation im Klinikum Lippe: Spitzenmedizin trifft Hotelambiente

Das Klinikum Lippe eröffnet zwei hochmoderne Bettenstationen, die Patientenkomfort auf höchstem Niveau bieten und medizinische Exzellenz mit der Atmosphäre eines gehobenen Hotels verbinden.

Neue Behandlungsmethode Endolift: Minimalinvasive Lösung bei Caelistic

Caelistic erweitert sein Behandlungsspektrum mit Endolift - einer innovativen, minimalinvasiven Behandlung, die Hautstraffung und Fettabbau ohne chirurgischen Eingriff ermöglicht.

Angstpatienten sind bei Prof. Dhom in den besten Händen und ganz beruhigt

Das zahnmedizinische Kompetenzzentrum Prof. Dhom, mit vier Standorten in Rheinland-Pfalz hat viel Erfahrung im Umgang mit Angstpatienten, sowohl mit großen, als auch mit kleinen Patienten

Kinder beim Zahnarzt – besonders problematisch oder sehr erfreulich?

Kinder beim Zahnarzt sind ein besonders sensibles Thema, bei dem sowohl die Eltern, als auch die Kinder angespannt sind, und von den Mitarbeitern der Praxis besondere Sensibilität gefordert ist.

Besonderes Angebot für Angstpatienten bei der Zahnklinik Saarland

Angst vor einem Zahnarztbesuch ist weit verbreitet, und in gewisser Weise auch normal. Führt diese allerdings dazu, dass notwendige Behandlungen nicht erfolgen, ist das ein Problem. Hier die Lösung.

Angst vor dem Zahnarzt – was tun?

In dem Film "Der Marathon Mann" hat Dustin Hoffmann ein Erlebnis beim Zahnarzt, das er sein Leben lang nicht vergessen wird. Scheinbar geht es manchen Patienten heute ähnlich.