StartseiteGesundheit und WellnessMorbus Dupuytren in der Handtherapie

Morbus Dupuytren in der Handtherapie: OnPrNews.com

Bei der Morbus Dupuytren Erkrankung handelt es sich um eine gutartige Wucherung des Bindegewebes. Durch diese Veränderung können die Finger nicht mehr frei gestreckt werden und krümmen sich.

BildBei Morbus Dupuytren handelt es sich um ein Krankheitsbild der Hand. Die Finger krümmen sich dabei immer mehr in Richtung der Handinnenfläche. Auch wenn das in vielen Fällen schmerzfrei vonstattengeht, so wird es immer mehr zur Behinderung. Hierbei lassen sich die betroffenen Finger nicht mehr ausstrecken und schränken dadurch erheblich die motorischen Fähigkeiten der Hand ein.

Bei dieser oberflächlichen Fibromatose kommt es zu einer erhöhten und krankhaften Produktion von Kollagenen, welche zu einer Knötchenbildung in der Hohlhand führen kann. Diese gutartige Wucherung des Bindegewebes wächst um die Fingersehnen und behindert dadurch die Streckung der betroffenen Finger. Am häufigsten sind davon Ring- und Kleinfinger betroffen. In seltenen Fällen kann es auch den Daumen betreffen.

Der Krankheitsverlauf kann innerhalb von wenigen Monaten oder bis hin zu mehreren Jahren einhergehen und sich eine Beeinträchtigung der Beugefunktion der betroffenen Finger zeigt. Stellt der Arzt das Krankheitsbild Morbus Dupuytren fest, dann wählt er die passende Behandlung, entsprechen der Einschränkungen.

Ist die Krankheit so weit fortgeschritten, dass eine Operation unabdingbar ist, dann wird das krankhafte Bindegewebe operativ entfernt und die Sehnen dadurch wieder befreit. Im direkten Anschluss an die Operation ist eine ergotherapeutische Handtherapie sinnvoll, um die Beweglichkeit der Finger wieder in Gang zu bringen.

Die Handtherapie fördert nach der Operation die Wundheilung und optimale Heilung der Narbe. So wird die Schwellung, welche nach der Operation entstand, nicht überhandnehmen und leichter abheilen. Das Ziel der Ergotherapie ist es, die bestmögliche Handfunktion wieder herzustellen und die Schmerzen zu lindern.

Eine ergotherapeutische Handtherapie erstellt einen Befund und klärt den/die Patient/in über die Behandlung auf. Es wird auch besprochen, was mit der operierten Hand in welchen Umfang gemacht werden darf. Der/die Handtherapeut/in fertigt bei Bedarf eine Schiene an. Auch die Anleitung der Eigenübungen, wie das Strecken und Anwinkeln der Finger, vermittelt die Ergotherapie. Es ist sehr wichtig, dass der/die Operierte wieder ein Gefühl für die Bewegungen der operierten Hand bekommt. Das richtige Maß ist dabei wichtig. Die begleitende Narbentherapie nimmt dabei eine sehr wichtige Rolle ein. Auch die Streckung, Beugung und Kräftigung der Hand und Finger werden weiter trainiert. Die Ergotherapie unterstützt ihre Patienten/innen dabei, die maximale Einsetzbarkeit ihrer Hand wiederzuerlangen.Morbus Dupuytren in der Handtherapie

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Ja Ergotherapie
Frau Jaqueline Glaser
Leibnizstraße 6
95447 Bayreuth
Deutschland

fon ..: 0921 900 584 89
web ..: http://www.ja-ergotherapie.de
email : praxis@ja-ergotherapie.de

Unsere Ja-Ergotherapie-Praxis ist mit ihrer allumfassenden Sicht sehr vielseitig und bietet daher unzählige Lösungsansätze für die Probleme und die Leiden ihrer Patienten. Mit unseren kompetenten und feinfühligen Lösungen schaffen wir es, dass wir unsere Lösungen ganz speziell auf jeden unserer Patienten anpassen können und mit viel Gespür fürs Detail ausführen. Die größtmögliche Handlungsfähigkeit unserer Patienten ist unser Ziel. Der Fortschritt unserer Patienten ist der Maßstab für unseren Erfolg.

Pressekontakt:

Im Zirkel der Gesundheit
Herr Stephan Glaser
Bayreuther Str. 19 B
95686 Fichtelberg

fon ..: 09272 909360
web ..: http://www.stephan-josef-glaser.com
email : info@stephan-josef-glaser.com

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Morbus Dupuytren in der Handtherapie

Brandaktuell: Nutztierpraxis Aktuell (NPA), Nr. 77, zum Download verfügbar

Neu: Nutztierpraxis Aktuell (NPA) Nr. 77, die Fachzeitschrift für Tierärzte und Produktionsbegleiter in Betreuung von Nutztieren Rind und Schwein

CBD-Tampons kostenlos testen: Auftakt im Alstertal-Einkaufszentrum in Hamburg

Zwischen 80 und 90 Prozent der Frauen leiden an Regelschmerzen. Monat für Monat und über viele Jahre. Dieses Problem kann die Frauen im Alltag, im Familienleben und im Job stark einschränken.

Camps, die dein Kind selbstbewusster machen und dich als Elternteil stärken.In Gutenstein mit Astrid Schneider

Diese Camps in Gutenstein sind mehr als ein Abenteuer - sie sind eine Investition in die Zukunft deines Kindes.

Wie Mamas 2025 wieder in ihre Kraft kommen – Das Mama-Retreat in Gutenstein mit Astrid Schneider

Mütter leisten täglich Unglaubliches, doch oft bleibt wenig Raum für sie selbst. Im idyllischen Gutenstein, Österreich, bietet Erfolgsautorin und Coach Astrid Schneider ein einzigartiges Mama-Retreat.

Überempfindliche Finger

Unsere Hände und Arme sind sehr fein mit Nervensträngen, Bändern, Sehnen und Blutbahnen durchzogen. Was tun, wenn dies überempfindlich sind?

Ergotherapie Vitality: Ihre erste Adresse für Ergotherapie in Sondershausen

Ergotherapie ist ein wichtiger Bereich der medizinischen Versorgung, der Menschen dabei unterstützt, ihre alltäglichen Aktivitäten trotz Einschränkungen erfolgreich zu meistern.

Skidaumen

Seitenbandriss durch einen Unfall, berufliche oder sportliche Aktivitäten.

Arthrose, Probleme in Hand und Fingern

Durch die Arthrose in unseren Fingern ist die Beweglichkeit und Funktionsfähigkeit schmerzhaft eingeschränkt. Die Ergotherapie bringt Linderung.