StartseiteWirtschaft und FinanzenAuszeichnung für Forschungsarbeit zu Trinkwasserzugang

Auszeichnung für Forschungsarbeit zu Trinkwasserzugang: OnPrNews.com

Team mit Datenwissenschaftlerin von FICO Selene Silvestri gewinnt international bekannten Preis

BENSHEIM, 11. Oktober 2022 – Ein vierköpfiges Team von Forschern, darunter Datenwissenschaftlerin von FICO Selene Silvestri, wurde mit einem Preis für den besten angewandten Beitrag in Operational Research von einer spanischen Non-Profit-Organisation und der Stiftung eines Kreditinstitutes ausgezeichnet. Die Wissenschaftler wurden für ihre Veröffentlichung über die Optimierung des Zugangs zu Trinkwasser in den entlegenen Gebieten Nepals gewürdigt. Die Spanische Gesellschaft für Statistik und Operationsforschung (SEIO) und die BBVA-Stiftung vergeben den Preis jedes Jahr für besonders bedeutende, wissenschaftliche Beiträge in Statistik und Operational Research.

Mehr dazu: https://www.seio.es/en/seio-fundacion-bbva-awards/

Gilbert Laporte, Marie-Ève Rancourt, Jessica Rodríguez-Pereira und Selene Silvestri erhielten den SEIO-BBVA-Preis für den besten angewandten Beitrag in Operational Research für einen Artikel, der in der Aprilausgabe 2022 der Zeitschrift Computers & Operations Research erschienen war. Sie präsentierten darin den Entwurf eines Wasserverteilungsnetzes anhand eines Anwendungsbeispiels in Nepal, das nach den Erdbeben 2015 Schwierigkeiten mit der Trinkwasserversorgung hatte.

„Dieses Problem ist ideal für eine mathematische Optimierung, da es klare Ziele, eine Reihe von Einschränkungen und eine riesige Menge an Daten beinhaltet“, erklärt Selene Silvestri. „Es gibt Millionen möglicher Lösungen für dieses Problem, und durch Optimierung können wir diese durchforsten und die effektivsten davon identifizieren.“ Silvestri unterstützt Partner und Kunden von FICO weltweit dabei, die Optimierungslösungen von FICO gewinnbringend einzusetzen.

„Der Zugang zu sauberem Trinkwasser hat global höchste Priorität“, so Silvestri. „Unser Team hat sich für dieses Thema entschieden, weil es entscheidend ist für den Wiederaufbau und die Wiedererschließung von abgelegenen Gemeinschaften nach einer Katastrophe wie dem Erdbeben in Nepal. Die Arbeit, die wir zur Lösung der komplexen Wassernetzstruktur geleistet haben, kann auch anderen Regionen zugutekommen.“

Die jährlich verliehenen SEIO-BBVA-Preise würdigen Originalität und Innovationskraft sowie Leistungen, die den Bereich Statistik und Operational Research voranbringen. Ziel ist es, sowohl die Forschungsarbeit in diesen Bereichen als auch deren praktischen Nutzen für die Gesellschaft zu fördern.

„Selene und ihre Teamkollegen haben wichtige Forschungen zu einem kritischen Problem geleistet“, sagte Matt Cox, Head of FICO für Europa, Nahost und Afrika. „Ihre Arbeit demonstriert eindrucksvoll das Potenzial von mathematischer Optimierung bzw. präskriptiver Analytik und von Operational Research. Herzlichen Glückwunsch an das Team zu seiner Leistung und dieser Auszeichnung!“

Über FICO
FICO (NYSE: FICO) treibt Entscheidungen voran, die Menschen und Unternehmen auf der ganzen Welt zum Erfolg verhelfen. Das 1956 gegründete Unternehmen ist ein Pionier in der Anwendung von prädiktiver Analytik und Datenwissenschaft zur Verbesserung operativer Entscheidungen. FICO hält mehr als 200 US-amerikanische und internationale Patente auf Technologien, die die Rentabilität, Kundenzufriedenheit und das Wachstum von Unternehmen in den Bereichen Finanzdienstleistungen, Fertigung, Telekommunikation, Gesundheitswesen, Einzelhandel und vielen anderen Branchen steigern. Unternehmen in mehr als 120 Ländern vertrauen auf die bewährten Lösungen von FICO und schützen damit unter anderem 2,6 Milliarden Zahlungskarten vor Betrug, verhelfen Menschen zu Krediten und stellen sicher, dass Millionen von Flugzeugen und Mietwagen zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zur Verfügung stehen.
Erfahren Sie mehr unter www.fico.com
FICO ist in den USA und anderen Ländern eine eingetragene Marke der Fair Isaac Corporation.
Besuchen Sie uns auch auf Twitter und unserem Blog.
Neuigkeiten und Informationen für Medienvertreter finden Sie unter www.fico.com.news

Firmenkontakt
FICO
Darcy Sullivan
Cottons Centre, Hays Lane 1
SE1 2QP London
+49 89 419599-46
fico@maisberger.com
https://www.fico.com/

Pressekontakt
Maisberger GmbH
Evi Moder
Claudius-Keller-Str. 3c
81669 München
+49 89 419599-38
fico@maisberger.com
http://www.maisberger.com

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Auszeichnung für Forschungsarbeit zu Trinkwasserzugang

Texter entwickelt die Inhalte fürs Internet-Schaufenster. WORTKOPF stärkt Marken im Web.

Die Online-Präsenz eines Unternehmens ist der Schlüsselstein seines Erfolges. Die Worte,...

Gefahrstofflager BS von DENIOS sorgt für sichere und kostengünstige Lagerung

Wer Gefahrstoffe gesetzeskonform und zudem kostengünstig lagern möchte, findet in dem...

Von Japan lernen: Wie das Shinkansen-Theater die Arbeitswelt revolutioniert

Die Suche nach wahrer Effizienz und Wertschätzung In einer Zeit, in der...

Medizinisch validierte Remote-Diagnostik für die individuelle Gesundheitsprävention

Die Entwicklung einer umfassenden Remote-Diagnostik und einer digitalen Gesundheitsbegleitung im ZIM-Projekt "MedReD" stärkt die individuelle Gesundheit.

Die „digitale Schraube“ – Niederbayerische Innovation in der Schraubtechnik

Trotz sinkender Temperaturen wird es auf der "SchraubTec" in Dresden heiß: KI-gestützte Software für Schraubtechnik begeistert Fachleute. Nächster Halt der Messe: Februar 2025 in Landshut.

Künstliche Intelligenz – Grundlagenwissen und Praxiskompetenz durch Zertifikat der Allensbach Hochschule

Eine akademische Fortbildung im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) bietet einen erheblichen Mehrwertt. Eine qualifizierte Fortbildung vermittelt theoretisches Wissen und praxisnahe Fähigkeiten.

Ressourcenschonende Gewächshaussteuerung durch einen Digital Twin

Ziel des Projekts "Gewächshaus Digital Twin" (GDT) ist die Entwicklung eines intelligenten Steuerungssystems für Gewächshäuser.