StartseitePolitik und RechtBuch-Neuerscheinung zur Haftung des Insolvenzverwalters

Buch-Neuerscheinung zur Haftung des Insolvenzverwalters: OnPrNews.com

VERLAG SICHER WISSEN startet neue Reihe SICHER WISSEN FACHBUCH mit juristischer Monografie

Seit der Einführung der Insolvenzordnung besteht für den Insolvenzverwalter bei Begründung einer Masseverbindlichkeit das Risiko einer Haftung aus § 61 InsO. Diese Norm birgt einige bislang im Wesentlichen nicht geklärte Probleme. In „Die Haftung des Insolvenzverwalters für Masseverbindlichkeiten im Rahmen des § 61 InsO“ untersucht der renommierte Insolvenzrechtler Dr. Benjamin Webel viele dieser Fragestellungen und ordnet § 61 InsO in das allgemeine Haftungssystem des Zivilrechts ein.
Darüber hinaus werden die Auswirkungen der aktuellsten Reformen auf § 61 InsO dargestellt. Es werden vielfältige Fragen zu den Tatbestandsmerkmalen des § 61 InsO geklärt, u. a.
– Welche Abgrenzung zu weiteren Haftungstatbeständen gibt es?
– Wann steht ein Ausfallschaden fest?
– Wie ist der Verschuldensmaßstab zu bestimmen?
– Welche Anforderungen sind an eine erfolgreiche Exkulpation mittels Liquiditätsrechnungen zu stellen?

„DIE HAFTUNG DES INSOLVENZVERWALTERS FÜR MASSEVERBINDLICHKEITEN IM RAHMEN DES § 61 INSO“

Das Buch gibt Hilfestellung in der Praxis, wenn sich Haftungsfragen rund um begründete Masseverbindlichkeiten stellen. Zusammenfassungen, Ergebniskästen und ein ausführliches Literaturverzeichnis geben den aktuellen Stand der juristischen Diskussion gut verständlich wieder.

Mit dieser umfassenden Monografie zu § 61 InsO und weiteren Haftungsfragen rund um die Begründung von Masseverbindlichkeiten in der Insolvenz startet die neue Reihe SICHER WISSEN FACHBUCH des Bayreuther Verlages: https://www.sicher-wissen.de/produkt/die-haftung-des-insolvenzverwalters-fuer-masseverbindlichkeiten-im-rahmen-des-%c2%a7-61-inso/

DER AUTOR: DR. BENJAMIN WEBEL

Dr. Benjamin Webel ist seit 2010 Richter am Amtsgericht Ulm und dort Leiter der Insolvenzabteilung, wo er u. a. für einige Großverfahren (u.a. aus der Drogerie- und der Solarbranche) zuständig war. Über viele Jahre lehrte er an der Hochschule für Wirtschaft in Geislingen und ist vielgefragter Fachreferent bei zahlreichen insolvenzrechtlichen Kongressen und Tagungen. Er ist Mitautor zahlreicher Kompendien, juristischer Handbücher und juristischer Kommentare.

DAS BUCH:

Dr. Benjamin Webel:
Die Haftung des Insolvenzverwalters für Masseverbindlichkeiten im Rahmen des § 61 InsO
256 S., 49 EUR (D), Softcover, mit vielen Erläuterungen und Ergebniskästen
ISBN 978-3-96283-011-3
Verlag Sicher Wissen, Bayreuth
– Im stationären Buchhandel
– auf allen Online-Buchplattformen
– und beim Verlag Sicher Wissen: https://bit.ly/3HFKVzZ

SICHER WISSEN ist die Wissensplattform mit angeschlossenem Verlag rund um die Themen Versicherungs- und Finanzwissen, Unternehmen und Business, Arbeitgebermarken und Unternehmensführung, Vermarktung und Vertriebsoptimierung sowie Health Management, Gesundheit und Sport.
Verlag Sicher Wissen | b2b-contact GmbH, Bürgerreuther Straße 27, 95444 Bayreuth
Kostenlose Verlags-Servicenummer: 0800 7030390, verlag@sicher-wissen.de, Shop: https://www.sicher-wissen.de/produkt-kategorie/buch/

Firmenkontakt
Verlag Sicher Wissen | b2b contact GmbH
Udo Jahreis
Bürgerreuther Straße 27
95444 Bayreuth
0800 7030390
verlag@sicher-wissen.de
http://www.sicher-wissen.de

Pressekontakt
text-ur text- und relations agentur Dr. Christiane Gierke
Klaus Ebensberger
Zollstockgürtel 61
50969 Köln
0221 – 168 21 231
redaktion@text-ur.de
http://www.text-ur.com

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Buch-Neuerscheinung zur Haftung des Insolvenzverwalters

Wie die Absage eines religiösen Forums in Südkorea die Debatte über intellektuelle Freiheit anheizt

Die plötzliche Stornierung einer religiösen Veranstaltung in Südkorea zieht weitreichende internationale Aufmerksamkeit nach sich. Die Absage richtet sich gegen religiöse Vielfalt und wirft bedeutsame Fragen über die gerechte Behandlung von Glaubensgemeinschaften auf. In Zeiten, in denen Religionsfreiheit gefordert wird, erfordert dieser Vorfall eine kritische Analyse.

Landtagswahlen bis 2024 im Vergleich

Statistiken zu den Landtagswahlen in Brandenburg Die Bürger in Brandenburg haben über...

Die Rolle von Jackie Kennedy bei JFKs Ermordung

In seinem neuesten Buch enthüllt Dr. Martinu die schockierende Wahrheit über die Rolle von Jackie Kennedy als Scharfrichterin und Henkerin in Personalunion zur Ermordung von JFK. Das Buch liefert unwiderlegbare Beweise und überzeugende Argumente für diese schockierende Enthüllung.

Philippinen: Shincheonji richtet Seminar für Pastoren und Gläubige aus

Vorsitzender Man Hee Lee: „Meine Mission ist es, Zeugnis abzulegen von...