Düsseldorf – Damovo Deutschland verzeichnet ein solides Umsatzwachstum und eine deutliche Steigerung der Damovo-internen Geschäftsanteile in den Fokusbereichen Security (Zuwachs auf rund 7 Prozent) und Enterprise Networks (Zuwachs auf 30 Prozent). Karl-Heinz Sänger, Managing Director Central Europe, zieht damit eine positive Bilanz für das abgelaufene Fiskaljahr 2022/2023: „Die Nachfrage nach sicheren Netzwerkinfrastrukturen und Kommunikationslösungen, die die Arbeitswelt weiter digitalisieren und flexibilisieren, ist ungebrochen hoch. Auch suchen Unternehmen nach wie vor verstärkt nach Security-Lösungen, die sich ganzheitlich in die strategische Ausrichtung von Organisationen einbetten. Diese Entwicklungen waren für uns zentrale Business-Treiber.“
Cloud-Lösungen weiter auf dem Vormarsch
Auch für das neue Geschäftsjahr, das für Damovo seit Februar läuft, erwartet Sänger einen weiteren Wachstumsschub in den Lösungsfeldern Enterprise Networks, Security, Unified Communications & Collaboration (UCC) und Contact Center. Damovo geht vor allem in den Bereichen Contact Center und UCC von einer weiteren Digitalisierung aus. So wechseln aktuell viele Kunden von bestehenden On-Premise- zu Cloud-Lösungen. Die digitale Transformation finde branchenübergreifend in Unternehmen statt, die ihre Kommunikation flexibler gestalten, ad hoc ergriffene Maßnahmen in feste Strukturen gießen und organisationsweit etablieren wollen.
Nachhaltigkeit: Fortschritte messbar machen
Darüber hinaus wird laut Sänger auch das Thema Nachhaltigkeit die Märkte weiter prägen: „Sustainability spielt für unsere Kunden, aber auch für uns als Unternehmen und Geschäftspartner eine wichtige Rolle. Hier wollen wir uns weiter engagieren. Daher gibt es bereits zahlreiche Initiativen, die unsere Nachhaltigkeitsansätze in ihren vielfältigen Ausprägungen nachvollziehbar und Fortschritte messbar machen.“
Als Grundlage dafür hat Damovo die Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) der Vereinten Nationen in den Unternehmensleitlinien verankert, darunter beispielsweise menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum, weniger Ungleichheiten sowie nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster. Mit dem Bekenntnis zu diesen Zielen arbeitet Damovo konsequent an deren Erreichen.
TOP Service Deutschland: Auszeichnung für Kundenorientierung und Servicequalität
Erneut konnte Damovo 2022 einen Rang unter den zehn bestplatzierten B2B-Unternehmen des Wettbewerbs TOP Service Deutschland belegen. Dagmar Nies, Vice President Group Marketing & Strategic Alliances bei Damovo: „Die Auszeichnung für unser kunden- und serviceorientiertes Agieren bestärkt uns darin, die neu eingeschlagenen Wege im Kundendialog, aber auch in internen Prozessen wie etwa im Onboarding weiterzugehen.“
Sänger ergänzt: „Auch wenn uns Rohstoff- und Materialengpässe am Beschaffungsmarkt, Verzögerungen in den Lieferketten und der Fachkräftemangel nach wie vor in Atem halten, gehen wir doch gestärkt aus dem krisengebeutelten letzten Jahr hervor. Das haben wir unseren Mitarbeitern und strategischen Partnern, ihrem Engagement und ihrer Expertise zu verdanken.“
Pressekontaktdaten:
VOCATO public relations GmbH
Friederike Wagner
Toyota-Allee 29
50858 Köln
Tel.: +49 2234 – 60 198 -16
E-Mail: fwagner@vocato.com
www.vocato.com