StartseiteAuto und VerkehrMobilitätsverband: Fachtagung Elektromobilität im Fuhrpark

Mobilitätsverband: Fachtagung Elektromobilität im Fuhrpark: OnPrNews.com

26. und 27. April 2023 im Barockschloss Ettlingen / Verbandsmeeting mit Impulsen zum Thema Elektromobilität / inklusive Netzwerkabend / Informationen für die Praxis / Tipps von Experten

Mannheim, im März 2023. Der Bundesverband Betriebliche Mobilität e. V. (BBM) lädt unter der Devise „Barocke Räume für neueste Technologien“ zu einer zweitägigen Fachtagung nach Ettlingen ein. Vom 26. bis 27. April können sich Fuhrpark- und Mobilitätsverantwortliche rund um das Thema Elektromobilität im Fuhrpark austauschen.

„Auf der Fachtagung stehen Informationen für die Praxis, Tipps von Experten und jede Menge Erfahrungsaustausch auf dem Programm. Und das alles zum Thema Elektromobilität. Das ist ja bekanntlich noch immer eine Herausforderung für Fuhrpark- und Mobilitätsverantwortliche“, erklärt BBM-Geschäftsführer Axel Schäfer. Die Tagung wird in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Elektromobilität e. V. (BEM), Electrive.net, der NOW GmbH und der Kanzlei Voigt stattfinden. Sie bietet informationsgeladene Vorträge mit praxisnahem Input. Bisher sind folgende Beiträge geplant:

– Talk-Runde zu Erfahrungen und kritischen Aspekten der Elektromobilität in der Praxis (Moderation: Peter Schwierz, Electrive.net)
– Aktuelle Rechtsfragen der Elektromobilität (RA Roman Kasten, Kanzlei Voigt)
– Aspekte der TCO-Betrachtung der Elektromobilität (NN)
– Mikromobilität und Leichtfahrzeuge im Fuhrpark (Markus Emmert, BEM e. V.)
– Forschungsergebnisse zum Thema PHEV (Dr. Patrick Plötz, Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung ISI)
– Besonderheiten der UVV bei Elektrofahrzeugen (Martin Kaus, Fachreferent UVV und BG-Fragen des BBM e. V.)
– E-Transporter im Fuhrpark – Hürden der praktischen Handhabung und Lösungen (Christian Reiter, Fachreferent Transporter/Nutzfahrzeuge des BBM e. V.)
– Aktuelle Informationen zur Ladeinfrastruktur-Entwicklung in Deutschland (NOW GmbH)

Neben den Vorträgen wird es Breakout-Sessions, Gesprächsrunden, Diskussionen sowie einen Workshop geben. Außerdem wartet auf die Teilnehmenden ein Netzwerkabend am ersten Tag der Veranstaltung, der ausreichend Platz zum Erfahrungsaustausch bietet. Der Anmeldeschluss für die Tagung ist der 20. April 2023. Für ordentliche Mitglieder ist die Teilnahme für eine Person kostenfrei. Alle weiteren Konditionen sowie zusätzliche Informationen unter https://www.mobilitaetsverband.de/konferenzen-messen/fachtagung-fuhrparkmanagement.html.

Der Bundesverband Betriebliche Mobilität wurde im Oktober 2010 als Bundesverband Fuhrparkmanagement und Initiative von Fuhrparkverantwortlichen gegründet. Über die Jahre hat sich das Themenspektrum und die Ausrichtung verändert, sodass auch der Name im Mai 2022 in BBM geändert wurde. Der Verband vertritt die Interessen seiner Mitglieder, die Fuhrparks zwischen 5 und 50.000 Fahrzeugen betreiben und stellt seine Expertise für betriebliche Mobilität bereit. Mitglieder sind unter anderem Unternehmen wie Axel Springer Services & Immobilien GmbH, ING Diba, KPMG AG, CANCOM IT, KAEFER SE & CO. KG, SEG Sparkassen Einkaufs-Gesellschaft mbH, SAP, Boehringer Ingelheim, Deutsche Bahn Fuhrparkservice oder Stadtwerke Heidelberg Netze GmbH. Der Verband ist Mitbegründer und Mitglied der FMFE Fleet and Mobility Management Federation Europe.

Vorstandsmitglieder des Verbandes sind Marc-Oliver Prinzing (Vorsitzender), Dieter Grün (stv. Vorsitzender, Fuhrparkleiter Stadtwerke Heidelberg Netze), Melanie Schmahl (stv. Vorsitzende, Leiterin Fleetmanagement und Passenger Transport, Boehringer Ingelheim) und Claudia Westphal (stv. Vorsitzende, Fuhrparkleiterin Beiersdorf AG). Geschäftsführer ist Axel Schäfer. Sitz des Verbandes und der Geschäftsstelle ist Mannheim.

Firmenkontakt
Bundesverband Betriebliche Mobilität e. V.
Axel Schäfer
Am Oberen Luisenpark 22
68165 Mannheim
0621-76 21 63 53
79217560de52c394c55ec2309a6077c7654856a7
https://www.mobilitaetsverband.de

Pressekontakt
Bundesverband Betriebliche Mobilität e.V.
Axel Schäfer
Am Oberen Luisenpark 22
68165 Mannheim
0621-76 21 63 53
79217560de52c394c55ec2309a6077c7654856a7
https://www.mobilitaetsverband.de

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Mobilitätsverband: Fachtagung Elektromobilität im Fuhrpark

Sie möchten Ihr Fahrzeug in Saarbrücken oder der Umgebung verkaufen?

Autoankauf Saarbrücken: Ihr zuverlässiger Partner für den schnellen und sicheren Fahrzeugverkauf Auto...

Wer sein Fahrzeug in Mainz oder Umgebung verkaufen möchte, findet bei Autoankauf Mainz den perfekten Ansprechpartner

Autoankauf Mainz: Schnell, fair und zuverlässig – Verkaufen Sie Ihr Auto...

Sie möchten Ihr Fahrzeug in Kaiserslautern verkaufen?

Autoankauf Kaiserslautern: Schnell, unkompliziert und fair – Ihr Auto in besten...

Authentische Einblicke in die Lithiumproduktion in Chile

Wie wird das umstrittene Lithium in Chile gewonnen und verarbeitet? Elektromobilitätsexperte Sebastian Henßler hat sich dies nun vor Ort angeschaut und berichtet in einem Magazin darüber.

Die Digitalisierung des Autoankaufs: Wie moderne Technologien die Branche revolutionieren

Die Digitalisierung wirkt sich tiefgreifend auf den Autoankauf aus. Verbraucher ziehen es zunehmend vor, Fahrzeuge online zu kaufen oder zu verkaufen, was Autohändler zwingt, ihre Strategien zu überdenken. Plattformen wie AutoScout24 tragen dazu bei, den Prozess schneller und transparenter zu gestalten.

Neues Kinderbuch zur E-Technik wecken Begeisterung und Forscherdrang, nicht nur bei den Kindern

Neues Kinderbuch "... und die Elektroingenieurin kann die Nacht erhellen": Eine spannende Entdeckungsreise in die Welt der Elektromobilität und erneuerbaren Energien

Hochschule Reutlingen eröffnet eines der größten Reallabore für autonomes Fahren in Deutschland

Einsatz der Künstlichen Intelligenz stärkt aus Sicht der Festredner die Wettbewerbsfähigkeit der Region und des Landes