Köln – Die Software „IFRS 17 Enterprise Solution“ wurde von InsuranceERM als IFRS 17-Lösung des Jahres in Europa ausgezeichnet. Die End-to-End-Lösung dient bereits über 60 Versicherern als Plattform für die Produktion, Analyse und das Reporting der neuen Kennzahlen. Der neue Rechnungslegungsstandard für Versicherer IFRS 17 ist zum 1. Januar 2023 inkraftgetreten und vereinheitlicht das Berichtswesen global.
Innovationstreiber IFRS 17
WTW hat über 150 Versicherer weltweit bei der Vorbereitung für das IFRS 17 Go-Live im Januar unterstützt. „Mit unserer Software helfen wir unseren Kunden, die neuen Regularien umzusetzen und das Zahlenwerk passend zu eng gesteckten Zeitplänen für Unternehmensveröffentlichungen zu produzieren“, sagt Andreas Schröder, globaler Leiter für IFRS 17-Technologie in der Lebensversicherung bei WTW. „Hierbei haben wir von Beginn an auf Automatisierung gesetzt und eine Plattform für echte technologische Transformation entwickelt.“
Mit der Software können Aktuare und Rechnungsleger sowohl Reporting- und Analyse- als auch Accounting-Funktionen nutzen, etwa für die Darstellung von Cashflow-Ergebnissen, der IFRS 17 Disclosure-Reports oder zur Befüllung der Accounting-Schnittstellen des Hauptbuches. „Modularität war uns enorm wichtig, damit sich unsere Lösung nahtlos in die Reporting-Landschaften unserer Kunden integrieren lässt“, so Schröder.
Transformation ganzheitlich im Konzern integrieren
Auch wenn der Start zu IFRS 17 offiziell erfolgt ist, ist die Umstellung für viele Versicherer nach wie vor ein Kraftakt. Schröder: „Neben der technologischen Weiterentwicklung müssen Unternehmen auch die Kennzahlen und deren Kommunikation an die Stakeholder weiter optimieren. Wir erwarten aber, dass im Laufe dieses Jahres der Fokus von der Produktion der Zahlen wieder zurück zum Verständnis der Zahlen – und zu deren Optimierung – wandern wird.
Internationale Beratungskompetenz
Neben der IFRS 17-Lösung wurde WTW auch für seine Software „Igloo Cloud“ als beste Cloud-Technologie ausgezeichnet; die Plattform für Risikoanalyse und Modellierung erleichtert weltweit mehr als 1.500 Nutzern in über 130 Versicherungsgruppen die Bewertung von komplexen Risiken. Stefanie Schriek, Leiterin der WTW-Versicherungsberatung Deutschland, sagt: „Die internationalen Auszeichnungen unterstreichen wieder unsere Kompetenz, Versicherer mit relevanten und leicht zu integrierenden Software-Lösungen zu unterstützen. Darüber hinaus schätzen unsere Kunden, dass wir die Technologie mit der Expertise unserer Mitarbeitenden kombinieren können – in Deutschland und weltweit in 140 Märkten.“
Pressekontaktdaten:
VOCATO public relations GmbH
Corinna Bause: +49 2234 60198-19
E-Mail: cbause@vocato.com