StartseiteMedien und KommunikationWarum fehlt die Zahlungsbereitschaft für Journalismus?

Warum fehlt die Zahlungsbereitschaft für Journalismus?: OnPrNews.com

Das Printgeschäft macht gegenwärtig noch einen Großteil des Umsatzes bei vielen Tageszeitungen aus. Zunehmend konsumieren Verbraucher jedoch auch die Onlineangebote der Zeitungen. Warum ist die Zahlungsbereitschaft für Online-Medien aber geringer? Dieser Frage geht Julian Promies in seiner Publikation „Nutzerbindung und Zahlungsbereitschaft bei Online-Medien. Effektive Strategien und Handlungsempfehlungen“ nach. Das Buch ist im September 2022 bei Academic Plus erschienen.

Obwohl das allgemeine Interesse für journalistische Inhalte auch im Internet besteht, sinkt es, sobald die Artikel hinter einer Paywall sind. Warum fehlt für Digitaljournalismus die Zahlungsbereitschaft und mit welchen Strategien können Verlage dem entgegenwirken? Julian Promies beantwortet in seinem Buch „Nutzerbindung und Zahlungsbereitschaft bei Online-Medien“ diese Fragen und gibt Handlungsempfehlungen für den Medienmarkt. Die Digitalisierung fordert auch im Journalismus neue Geschäfts- und Finanzierungsmodelle, für welche der Autor in seinem Buch Strategien findet.

Trotz steigender Abo-Zahlen ist die Leserbeziehung noch nicht loyal

Zu Beginn der Corona-Krise profitierten viele Online-Medien von hohen Reichweiten und Zugriffszahlen auf ihren Websites. Auch die Zahl abgeschlossener Abos ist während dieses Zeitraums gewachsen. Promies zeigt in seinem Buch „Nutzerbindung und Zahlungsbereitschaft bei Online-Medien“ auf, wie die Leserbeziehung nach dem Vorbild von Streaming-Plattformen gefestigt werden kann. Ist ein „Spotify für News“ die Zukunft für den digitalen Journalismus? Die von Julian Promies aufgezeigten Strategien und Handlungsempfehlungen für die deutsche Verlagslandschaft richten sich an Journalisten und Verlagsmitarbeitende. Auch für Studierende in den Bereichen Journalismus, Kommunikation und Public Relations (PR) bietet das Buch einen hohen Mehrwert und einen Blick in die Zukunft des digitalen Journalismus.

Das Buch ist im September 2022 im GRIN-Imprint Academic Plus erschienen (ISBN: 978-3-346-71785-6).

Direktlink zur Veröffentlichung: https://www.grin.com/document/1266376

Kostenlose Rezensionsexemplare sind direkt über den Verlag unter presse@grin.com zu beziehen.

GRIN publiziert seit 1998 akademische eBooks und Bücher. Wir veröffentlichen alle wissenschaftlichen Arbeiten: Hausarbeiten, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Dissertationen, Fachbücher uvm.

Kontakt
GRIN Publishing GmbH
Adriana Lütz
Trappentreustr. 1
80339 München
+49-(0)89-550559-0
+49-(0)89-550559-10
88f134e35f329cfb593714b79a9a7cc815e9a891
https://www.grin.com

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie Warum fehlt die Zahlungsbereitschaft für Journalismus?

Verstärkung der Markenbekanntheit durch digitale Pressearbeit: Weiss PrNews24.com von der Umsatzsteigerung?

Die digitale Pressearbeit hat sich als ein unverzichtbares Werkzeug erwiesen, um die Markenpräsenz zu erhöhen und Kunden zu erreichen. Unternehmen in Deutschland nutzen PrNews24.com, um durch gezielte Presseveröffentlichungen ihre Reichweite und ihren Umsatz zu steigern. Die Verbindung von KI und Pressearbeit ermöglicht es Unternehmen, optimale Kommunikationsstrategien zu entwickeln.

Innovative Beratungsansätze zur Umsatzsteigerung für KMUs: Erfolgsstrategien für die Zukunft

Die Herausforderungen für kleine und mittelständische Unternehmen nehmen stetig zu, insbesondere in gesättigten Märkten. Innovative Beratungsansätze zur Umsatzsteigerung sind vonnöten, um sich erfolgreich gegen die Konkurrenz zu behaupten. Durch gezielte Markenpositionierung erhalten Unternehmen nicht nur mehr Sichtbarkeit, sondern auch nachhaltige Umsatzpotenziale.

Erfolgreiche Online-Sichtbarkeit: Wie SEO, Content-Marketing und Presseversand Hand in Hand gehen

Online-Sichtbarkeit ist für den Unternehmenserfolg unerlässlich. Mehr Traffic auf Ihrer Website führt zu höheren Umsätzen und einer stärkeren Markenpräsenz. Lernen Sie, wie die Kombination von SEO, Content-Marketing und Pressearbeit Ihre Reichweite signifikant erhöht.

Steigerung Ihrer Markenbekanntheit durch gezielte Pressearbeit und PR-Einträge

Ein starkes Markenimage ist für den Geschäftserfolg unerlässlich. Durch die Veröffentlichung von Pressemitteilungen auf Top-Presseportalen können Sie Ihre Sichtbarkeit exponentiell erhöhen. Lernen Sie, wie effektive PR-Strategien Ihnen helfen, optimal wahrgenommen zu werden.

Maximieren Sie Ihre digitale Sichtbarkeit mit Carpr.de – Der Experten für SEO und Online Marketing

Online Marketing Agentur Duisburg – Carpr.de setzt neue Maßstäbe im Bereich Online Marketing...

CarPR.de: Ihr Schlüssel zur erfolgreichen Positionierung in der digitalen Autobranche

On the Fast Lane: Erfolgreiche Online-Werbestrategien für die Autobranche. Die Erfolgsstory...

Vevo schließt Partnerschaft mit PubMatic, um den programmatischen Einkauf über sein globales CTV-Netzwerk auszubauen

London, Großbritannien / Hamburg, Deutschland, 21. Februar 2024 - PubMatic (Nasdaq:...

Revenera Report: Nur jeder 5. Software-Anbieter folgt Cloud-Only-Strategie

Der Hybrid-Spagat zwischen SaaS und On-Premise im Produktkatalog bleibt und zwingt...