StartseiteAuto und VerkehrDigitale Lösungen für die Mobilitätswende - Auf den richtigen Einsatz kommt es an

Digitale Lösungen für die Mobilitätswende – Auf den richtigen Einsatz kommt es an: OnPrNews.com

Der Verkehrssektor ist einer der größten Verursacher von CO2-Emissionen in Deutschland. Doch die wesentlichen Transformationsschritte sind bekannt und digitale Lösungen können einen wichtigen Beitrag leisten – wenn sie richtig eingesetzt werden.

Zuzuschreiben sind die hohen CO2-Emissionen vor allem den emissionsintensiven Transportmitteln Pkw und Lkw. Damit befeuern wir nicht nur den Klimawandel, sondern wir nehmen auch Luftverschmutzung, Lärm und einen hohen Flächenverbrauch für Parkplätze und Straßen in Kauf.
Über die wesentlichen Schritte zur Reduktion der CO2-Emissionen im Verkehrssektor besteht ein weitgehender wissenschaftlicher Konsens. Erstens die Verlagerung von Verkehr auf klimaverträgliche Verkehrsmittel wie Bahn, ÖPNV und Rad, zweitens die klimaverträglichere und effizientere Abwicklung des Verkehrs durch CO2-arme Antriebe und eine intelligente Steuerung des Gesamtsystems und drittens die Vermeidung von Verkehr durch Home-Office, virtuelle Meetings und stadtplanerische Maßnahmen.

Insbesondere die Digitalisierung kann bei der Umsetzung der Maßnahmen eine wichtige Rolle spielen: Mit dem Ansatz von Mobility-as-a-Service wird das Smartphone zum Navigator durch eine multimodale Mobilität. Echtzeitdaten und andere Datenquellen decken Lücken auf, optimieren Bedarfe und werden zu einer wichtigen Grundlage der Verkehrsforschung und einer an die Nachhaltigkeitsziele angepassten Verkehrsplanung. In der Logistik ergeben sich neue Lösungen zur Reduktion der CO2-Emissionen, wenn sämtliche straßen- und schienengebundenen Verkehrsträger in einem kommunikativen System digital vernetzt sind und so komplexe Transportketten über verschiedene Verkehrsträger hinweg nahtlos geplant und effizienter genutzt werden können.

Im RESET Greenbook „Mobilitätswende – Smart in Richtung Klimaneutralität“, gefördert von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), werden Projekte und Initiativen zu den verschiedenen Bereichen vorgestellt und in ihren Potenzialen für den Klimaschutz diskutiert.

„Der verstärkte Einsatz digitaler Technologien bringt jedoch auch neue Herausforderungen mit sich“, sagt Indra Jungblut, Redaktionsleitung RESET. „Mit der schnell voranschreitenden Automatisierung und Vernetzung des Verkehrssystems wird es umso wichtiger, sensible Daten zu schützen.“ Gelingen kann das, wenn die Verarbeitung personenbezogener Daten transparent und mithilfe von Anonymisierungs- bzw. Pseudonymisierungs-Verfahren gestalten werden. Gleichzeitig muss die Ökobilanz der Digitalisierung im Blick bleiben. Durch den Einsatz strom- und datensparsamer Geräte und Algorithmen und den Bezug erneuerbarer Energien für Entwicklung und Betrieb kann der Ressourcenverbrauch niedrig gehalten.

Zudem ist eine gute Datengrundlage oft eine wesentliche Voraussetzung für neue digitale Lösungen. Doch die Datenverfügbarkeit und -qualität ist in Deutschland nach wie vor eine Herausforderung und gerade für kleine Kommunen und Projekte sehr kostspielig. „Die Grundlage für eine flächendeckende Lösung könnte etwa ein Open-Data-Gesetz sein, das die Offenlegung von Daten in einheitlichen Datenstandards regelt und deren Bereitstellung in einem Online-Portal sicherstellt“, betont Uta Mühleis, Gründerin von RESET. Gleichzeitig profitiert jede Kommune oder Stadt von den Weiterentwicklungen der anderen, wenn Mobilitätsapps und andere Anwendungen als Open Source zur Verfügung stehen und übernommen und weiterentwickelt werden können – und es müssen so weniger Ressourcen für die Entwicklung neuer Anwendungen aufgewendet werden.

Der Policy Brief steht hier zum Download zur Verfügung: https://reset.org/policy-brief-digitale-loesungen-fuer-die-mobilitaetswende-chancen-und-herausforderungen/

RESET – Digital for Good ist eine 2007 gegründete und mehrfach ausgezeichnete gemeinnützige Stiftungsgesellschaft. RESET.org berichtet lösungsorientiert und unabhängig über die Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Im Fokus stehen Projekte und Unternehmungen, die sich mit digitalen Innovationen für eine zukunftsfähige Welt engagieren. Mit RESET Green Impact unterstützt RESET zudem Ecopreneure mit Beratung und Expertise.

Firmenkontakt
RESET gemeinnützige Stiftungsgesellschaft
Uta Mühleis
Bellealliancestraße 35
20259 Hamburg
030 69209772‬
e66e95225762285ac4fdf7bb7a3cf1f553fc95e0
http://reset.org

Pressekontakt
RESET – Digital for Good
Indra Jungblut
Holzmarktstraße 25
10243 Berlin
030 69209772‬
e66e95225762285ac4fdf7bb7a3cf1f553fc95e0
http://reset.org

Bildquelle: CC BY-NC 4.0 Torge Peters/RESET.org

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Digitale Lösungen für die Mobilitätswende – Auf den richtigen Einsatz kommt es an

Autoankauf München: Unkompliziert und schnell Ihr Fahrzeug zu besten Preisen verkaufen!

Der Autoankauf in München ist eine hervorragende Möglichkeit, Ihr Fahrzeug schnell und ohne Stress zu verkaufen. Ob Gebrauchtwagen oder Unfallfahrzeug, Sie profitieren von fairen Preisen und einer transparenten Abwicklung. Nutzen Sie die Chance auf eine sofortige Bezahlung und kostenlose Abholung!

Tipps zur perfekten Autoreinigung im Winter: Expertenrat zur Werterhaltung von Autoankauf Bad Dürkheim

Im Winter ist das Auto besonderen Belastungen ausgesetzt, die eine regelmäßige Pflege erfordern. Streusalz und Schneematsch können schwere Schäden am Lack und unter dem Fahrzeug verursachen. Um den Wert Ihres Autos zu erhalten, ist eine gründliche Autoreinigung unverzichtbar.

Der ultimative Leitfaden zum Schutz Ihres Autos vor Streusalz – Experten-Tipps und Tricks

Im Winter können Streusalz und Kälte erheblichen Schaden an Fahrzeugen anrichten. Dieser Leitfaden bietet Ihnen wertvolle Tipps, um Ihr Auto effektiv zu schützen. Erfahren Sie, welche Maßnahmen Ihnen helfen, Rostbildung und andere Schäden zu vermeiden.

Wie Sie Ihr Fahrzeug effektiv vor Streusalz schützen und den Rost verhindern – Tipps von Autoankauf Augsburg

Im Winter kann Streusalz erhebliche Schäden an Autos verursachen, weshalb es wichtig ist, präventive Maßnahmen zu ergreifen. Unsere Experten von Autoankauf Augsburg geben Ihnen hilfreiche Tipps, um Ihr Fahrzeug optimal vor den schädlichen Auswirkungen von Streusalz zu schützen. Erfahren Sie, wie eine gute Pflege den Wiederverkaufswert Ihres Autos steigern kann.

HanseWerk Natur und Stadtwerke Kiel planen Kooperation im Bereich Wärme

HanseWerk Natur, eine Tochtergesellschaft von HanseWerk, und die Stadtwerke Kiel planen, zukünftig enger zusammenzuarbeiten. Der Hintergrund: Klimaneutrale Wärmenetze werden immer wichtiger.

Schirmmacher: Innovative digitale Tools für die B2B-Vermarktung von Werbeschirmen

Das B2B-Unternehmen Schirmmacher setzt mit digitalen Tools neue Maßstäbe im Bereich Marketing für Werbeschirme und positioniert sich als innovativer Akteur in der digitalen Vermarktung.

Klimaschutz per Baukasten

BAU 2025: Maxit-Gruppe stellt "ZeroCO2"-Baukasten für Boden, Wand, Fassade und Decke vor

Komplett fossilfreie Wärmeversorgung: HanseWerk-Tochter HanseWerk Natur öffnet Türen zu preisgekrönter Anlage

HanseWerk Natur stellt dekarbonisiertes Netz den Kunden und kommunalen Vertretern in Schönberg vor. Holzpellet-Anlage als Baustein der Wärmewende hat bereits 3.750 Tonnen CO2 eingespart.