StartseiteInternet und E-CommerceBest-of-Breed für FUJIFILM

Best-of-Breed für FUJIFILM: OnPrNews.com

dotSource ergänzt Adobe D2C-Shop um Salesforce CRM

Jena / Düsseldorf, 05.07.2023 – Die Digitalagentur dotSource unterstützte die FUJIFILM Europe GmbH beim Aufbau einer Digital-Experience-Plattform für den europäischen Markt. Neben einem Onlineshop auf Basis von Adobe Commerce wurden hierfür die Salesforce Service Cloud und die Salesforce Marketing Cloud implementiert. Auf diese Weise kann FUJIFILM seinen Endkundinnen und Endkunden nun einen vollumfänglichen Online-Service bieten.

Bereits im Sommer letzten Jahres wurde über den neuen D2C-Onlineshop für den Elektronik-Hersteller FUJIFILM berichtet: Auf Basis von Adobe Commerce wird Kundinnen und Kunden in ganz Europa nun eine attraktive Kauf- und Serviceplattform für FUJIFILM-Fotografie-Produkte geboten. Für die hohen Anforderungen des Unternehmens an Kundenbeziehungen und -service reichte das jedoch nicht aus. Daher entschied man sich, neben dem Shop auch eine Customer-Service-Plattform aus dem Hause Salesforce zu implementieren und damit aus dem Vollen zweier großer Software-Anbieter zu schöpfen.

Die Salesforce Service Cloud fungiert hierbei als Customer-Relationship-Management-System (CRM) in das mehr als 230.000 Datensätze aus dem Altsystem übertragen wurden. Sie ist außerdem passgenau an den Onlineshop angebunden und kann daraus zusätzliche Informationen generieren.

MIT KONGRUENTEN SCHNITTSTELLEN ZUR 360-GRAD-KUNDENSICHT
Für die Expertenteams von dotSource ergab sich, wie bei der Wahl eines Best-of-Breed-Ansatzes üblich, insbesondere die Herausforderungen eines kontrollierten Datenaustauschs der beiden Systeme. Hierfür musste eine komplexe Schnittstellenlandschaft geschaffen werden. Diese ermöglicht es nun, Informationen zu Kundinnen und Kunden aus dem Adobe E-Commerce-System direkt in die Customer-Service-Tools von Salesforce zu übertragen.

So bietet der Shop Fotografie-Begeisterten beispielsweise die Möglichkeit, ihre gekaufte FUJIFILM-Digitalkamera online zu registrieren und so passende Reparaturmaßnahmen zu erhalten. Das Service-Team von FUJIFILM kann im neuen CRM-System auf diese Informationen zugreifen und direkt reagieren. Darüber hinaus wird so die Datenbasis weiter angereichert und FUJIFILM eine 360-Grad-Sicht auf seine Direktkundinnen und -kunden ermöglicht.

INDIVIDUELLE MARKETINGKAMPAGNEN UND EFFIZIENTE WORKFLOWS MIT SALESFORCE
Diese Daten können dann für personalisierte Marketingkampagnen genutzt werden. Die Salesforce Marketing Cloud liefert hierfür ein leistungsstarkes Tool. So können beispielsweise die Inhalte von E-Mail-Marketing-Kampagnen nach den registrierten Produkten und persönlichen Interessen der Empfängerinnen und Empfänger segmentiert werden, sodass sie nur die für sie relevanten Informationen erhalten.

„Mit der Salesforce Service und Marketing Cloud konnten wir unseren Kundenservice noch einmal deutlich verbessern und die Kommunikation mit unserer Zielgruppe persönlicher und effizienter gestalten“, beschreibt es Shugo Kiryu, Product Owner Onlineshops bei der FUJIFILM Europe GmbH.

Die Mitarbeitenden von FUJIFILM profitieren ebenfalls von erleichterten Workflows und Automatisierungen in der Datenpflege. In gemeinsamen Schulungen mit den dotSource-Teams wurde diesbezüglich eine optimale Wissensweitergabe sichergestellt.

Über FUJIFILM
FUJIFILM ist ein global operierender Konzern, der innovative Produkte für Medizintechnik, Life-Science und Speichermedien herstellt. Bekannt ist das japanische Technologieunternehmen aber vor allem für sein umfangreiches Premium-Sortiment im Bereich Foto- und Bildtechnik. Zur global agierenden FUJIFILM Holdings Corporation gehört die FUJIFILM Europe GmbH mit Sitz in Düsseldorf, die über Gruppengesellschaften und Zweigniederlassungen in ganz Europa verfügt.

Seit 2006 entwickelt und realisiert dotSource skalierbare Digitalprodukte für Marketing, Vertrieb und Services. Ob E-Commerce- und Content-Plattformen, Kundenbeziehungs- und Produktdatenmanagement oder Digital-Marketing und Business-Intelligence: Mehr als 500 Digital Natives verstehen sich als Partner ihrer Kunden, deren individuelle Anforderungen ab der ersten Idee einfließen. Dieser Kompetenz vertrauen Unternehmen wie ESPRIT, hessnatur, Ottobock, TEAG, KWS, BayWa, Axel Springer, C.H.Beck, Würth und Netto Digital.

Kontakt
dotSource SE
Lisa Hager
Goethestraße 1
07743 Jena
+4936417979033
b0c70ef2a59f95e4764cbf09d16ddef28ade2e06
http://www.dotsource.de

Bildquelle: @FUJIFILM Europe GmbH

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Best-of-Breed für FUJIFILM

Hampleton Partners berät PAQATO beim Zusammenschluss mit easybill

Deutsch-deutsche Partnerschaft im Digital-Commerce-Umfeld

Warum Presseportale unverzichtbar für moderne PR-Strategien sind

In der modernen PR-Landschaft sind Presseportale ein unverzichtbares Instrument. Sie ermöglichen es Unternehmen, ihre Botschaften gezielt zu verbreiten und eine breite Zielgruppe zu erreichen. Insbesondere für die Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit einer Marke spielen sie eine entscheidende Rolle.

Nominierung PerformixX Award 2024 – MCANISM als Bestes Netzwerk

MCANISM Technology freut sich verkünden zu können, dass sie für den PerformixX Award 2024 in der Kategorie "Bestes Netzwerk" nominiert sind.

Weihnachtsbaum-Preise 2024 – Deutliche Anstiege für echte und künstliche Bäume

Die Weihnachtsbaum-Preise steigen 2024 stark - für echte Bäume durch höhere Produktionskosten, für künstliche durch teurere Rohstoffe und Logistik. Frühzeitiger Kauf wird empfohlen.

dotSource GmbH nun Mitglied der MACH-Alliance

Bekenntnis zu Flexibilität und Skalierbarkeit Jena/New York, 17.05.2023 - Die Digitalagentur dotSource...

Agil, flexibel, schnell: Mit Microservices im Onlinehandel mithalten

Customer Centricity im eCommerce Spätestens mit der Coronapandemie wurde deutlich, wie wichtig...

YAK setzt nun auf D2C (Direct to Consumer)

D2C entfernt Zwischenhändler und reduziert Kosten für den Endkunden. YAK setzt auf dieses Prinzip und fokussiert sich auf hohe Qualität und Service für den Endkunden.